Bequemlichkeit - der falsche Weg!

ONeill schrieb:
Wie soll man das denn verstehen jetzt. Es ist doch ganz klar, dass genau dein Beitrag das ist was wir meinen. Die Faulheit sich nicht mal ansatzweise die Threads durchlesen zu wollen.
Bitte lese dir den velinkten Thread durch und/oder kläre das per PM!

wie gesagt, es ging mir wenigr um die themen sondern um seine persöhnliche Lösung und wie er es persöhnlich nun findet. da kann mir kein anderer weiterhelfen.
Also lies dir meine beiträge bitte durch und versuch diese dann auch zu überdenken, jaß
 
So, jetzt ist es aber wirklich genug mit diesem Thema! Bitte back to Topic - danke!
 
Wie nun bereits mehrfach angemahnt, klärt das per PN oder eröffnet einen eigenen Thread dafür.
Hier ist es OT und wurde deshalb gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli und Randall Flagg
scotch schrieb:
Was verstehst Du bitte unter "etwas älteren Generation" ??? Ich stelle eher fest das die "etwas jüngere Generation" oftmals nicht mal des Deutschen mächtig ist! ;-)

GermanHero schrieb:
.....

Die oft angesprochene Rechtschreibung ist ein weiteres Feld, auf dem nach meinem Empfinden Handlungsbedarf besteht.

Was an dieser Stelle von manchen Usern "zu Papier" gebracht wird, grenzt an Körperverletzung und lässt sich mit den immer gleichen Rechtfertigungen kaum entschuldigen......

Dass ich das hier lesen darf ... genau so ist es, auch wenn es immer wieder gerne bagatellisiert wird, weil ja angeblich nicht die Form/Lesbarkeit, sondern der Inhalt wichtiger ist.

Aus diesem nach wie vor kritikwürdigen Umstand erklären sich auch meine "Stützräder für Sprachbequeme" in meiner Signatur.

Wie sagte ein Nutzer kürzlich: "Wenn es nur einem Nutzer hier hilft, sich im Umgang mit der deutschen Sprache besser zurecht zu finden, hat es seinen Zweck erfüllt." Recht hat er!

Und man soll sich nichts vormachen: Bequemlichkeit artikuliert sich nicht nur darin, dass man nicht gescheit sucht, sondern auch darin, dass man nicht gescheit schreibt. Das geht oft Hand in Hand.

Im Übrigen gehöre ich zur "reichlich älteren" Generation, die meist keine Probleme mit English, geschweige denn mit Deutsch hat! ;)

presseonkel schrieb:
:)
...... hier soll und wird auch jedem geholfen..:).
Nur, wenn jemand z.B. im S2 Forum einen neuen Thread erstellt, a la: "Kies findet mein Handy nicht", wäre ein Hinweis auf das dort existente eigens dafür eingerichtete "Kies Unterforum" und in diesem Forum zu diesem Thema existierende Threads hilfreicher, als den "faulen" TE mit Tipps zu versorgen.
Genau diese Philosphie "Hilfe zur Selbsthilfe" haben ein hilfsbereiter Kollege und ich in einigen Unterforen/Threads in den letzten Wochen klar vertreten - zunächst freundlich, aber als es mit den Frageschleifen zu doll wurde, auch schon mal süfisant bis ironisch mit leichterhobenem Zeigefinger.

Dazu kamen dann Nutzer, die - wie anderswo gesagt wurde - mit Halbwissen um sich warfen und mehr Verwirrung stifteten als dass sie Hilfe darstellten. Endergebnis: sprach man erst lenkend formuliert, dann aber mal ironisch über ihre Formulierungen und Aussagen, gab es Zoff und Beschwerden bei der Moderation. Tja ......

So - bin an Seite 13 angekommen. Wie ich feststelle, haben sich die dunklen Wolken auf der Seite zuvor zum mittleren Gewitter gesteigert! Richtig schade!

Aber vielleicht läßt sich der Grundfaden wieder aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und GermanHero
Ich weiß ja ganz im ernst nicht wie man sich so über ein Thema aufregen kann zu dem eigentlich kein Diskussionbedarf besteht.
mag ja sein das viele neue NUtzer hier sich nicht alles durchlesen aber wer kanns ihnen verübelen?
Geschlossene überflüssige Threads werden nicht gelöscht und es entsteht noch mehr nutzloser Inhalt.
Aber auch Threads die neu eröffnet werden werden oftmals auch wieder viel zu leichtsinnig wieder geschlossen weil der Mod der Meinung sit so einen Thread brauchen wir nicht. Ständig diese verweise auf andere Threads die zwar schon ewig bestehen aber auch hier kein vernünftier Inhalt mehr zu entnehmen ist weil einfach viel zu viel sinnloses dazwischen gelabert wurde.
Frägt dann ein neue in diesem Threads irgendetwas wird er doch bitte aufgefordert sich die letzten 60-80 Seiten durchzulesen, ich mein gehts noch?
Anstatt das ihm einfach geantwortet wird so dass auch die Antwort wieder etwas weiter in den Vordergrund rutscht, nein es wird auf den neuen rumgehackt wie blöd. So etwas kotzt mich an.
Gibt auch viele Gurus hier die wahrscheinlich ihre 1000 Beiträge nur zusammen gebracht haben wiel sie in irgendwelchen Thread wieder auf andere veriwesen haben.
Sowas ist einfach nervig, und man kann nicht von neuen Nutzer eines Smartphones erwarten wenn sie ein kleines Problem haben, das schon ewig exestiert aber er ja erst jetz damit konfrontiert wird, das er sich aus 180 Seiten was so ein Unterforum wie das S2 Forum beinhaltet die passende Seite findet.

Sorry haltet mich für blöd weil ich die neuen in Schutz nehme aber die, die schon länger mit dabei sind meistens schlimmer.
Ich mein was ist besser ein Forum das auch wirklich Hilfe abgibt oder ein Forum das nur irgendwelche Threads aufmacht mit einer Anleitung die dann jeder unbedingt kapieren muss. Und kapiert sie mal keiner wird er sofort als blöd abgestempelt.

Also tut mir leid das sit wirklich nicht der sinn der Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: JanF und riep16
DerMeilenstein schrieb:
Ständig diese verweise auf andere Threads die zwar schon ewig bestehen aber auch hier kein vernünftier Inhalt mehr zu entnehmen ist weil einfach viel zu viel sinnloses dazwischen gelabert wurde.

Das ist so nicht ganz richtig. Für alle Anleitungen (flashen..CustomROM`s e.t.c)

ist zu 99% in allen threads das erste posting relevant.

Für fast alle Probleme gibt es angepinnte threads (wichtig!).

Wenn ich ein besonderes Problem hätte, würde ich es nicht scheuen, auch
30 Seiten eines threads zu lesen, denn ich will wissen was ich mache.

Es bleibt ja meist auch nicht bei einer Frage. Das entwickelt sich, sobald Du
näher auf ein "Problem" eingehst, zu einem Schneeballeffekt.

"ich brauch da mal ein Rom" >link>..."aber das vestehe ich nicht">link
"was für eine Kernel kann man da nehmen">link" "braucht man da root?">
link....
dann ignoriere ich alle weiteren Fragen, weil ich mich erst einmal um die Freilegung meiner Atemwege kümmern muss, da der angeschwollene Hals
ein gesundheitsunbedenkliches Atmen nicht mehr zulässt.

In diesem Sinne

ironmike
 
Ich stimme da ironmike voll und ganz zu. Als neuer user kann man nicht alle threads und seiten durchlesen.
Aber man sollte schon wenigstens die ersten seiten der wichtig gekennzeichneten threads durchlesen.

Was aber noch viel wichtiger ist, ist wie man einen thread erstellt. Wenn man hilfsbereiter user immer erst 2 oder 3 posts dafür verbrauchen muss dem user alle ihm bekannten fakten aus der nase zu ziehen stimmt doch da was nicht, oder?

Zum beispiel si hier:
"Nach dem flashen habe ich nirgends mehr netz, bitte helft mir."
Da fehlen infos wie:
Welches rom
Ging es mit dem rom den schonmal?
Welches radio hat er

Und bevor du jetzt sagst, das er das doch nicht wissen kann, da er neu ist:
In jeder aneitung steht, das man genau wissen muss was man macht. Und dazu muss man lesen. Und wenn man auch richtig liest weiß man iese sachrn auch. Und das ist mitunter was mich stört, es wird einfach nicht die wichtigen threads gelesen. Und das hat nichts mit zeit zu tun, wenn man etwas wirklich wissen will, dann brauch man halt auch die eine oder ndere minute mehr.
Wie schon einer hier sagte mit seinen regeln, die hier gefällt mir am besten:
"Verwende für deine antwort nie mehr energie ls der fragesteller für seine frage aufgebracht hat."

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
Moin zusammen,

zunächst Allen ein schönes und (derzeit) sonniges Wochenende!

Es war doch mal die Rede von diversen Zugangsbeschränkungen für Neulinge.

Ich hätte einen Vorschlag, um dem auch von mir vielfach festgestellten Mangel an Infos seitens Fragesteller abzuhelfen: Zugang nur nach Ausfüllen eines Formulars mit allen wichtigen Daten seines SGS2. Hierzu kann man ihm direkt kleine Hilfsmittel an die Hand geben: Tel.-Codes wie *#06#, *#1234#, *2767*43...(PCode), - um nur einige zu nennen.

Dann fiele das "... fakten aus der nase .. ziehen ..." schon mal weg und würde die Arbeit für den Hilfesteller vermindern.

Es bliebe im Laufe der späteren Zeit dann nur die Frage an den Fragesteller: "Hat sich an der Einstiegskonfiguration etwas geändert?" - wenn ja , dann Formular ausfüllen/aktualisieren (eilfertige Experten sollten sich in ihrem Bestreben, jetzt doch mit ihrer Hilfe vorzupreschen, auch zurückhaltern !) - wenn nein -> dann weiter!

So mal ins Grobe gedacht.

ironmike schrieb:
.......dann ignoriere ich alle weiteren Fragen, weil ich mich erst einmal um die Freilegung meiner Atemwege kümmern muss, da der angeschwollene Hals ein gesundheitsunbedenkliches Atmen nicht mehr zulässt.
Diese Gefahr würde dann auch gemindert! :D Einfach göttlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute idee wie ich finde. Das hatte ich mal mit nem wbb realsiert, weil ich für ein rojekt einen bugtracker brauchte. Hat super funktioniert, es wurden nur wrkliche probleme gemeldet.

Vielleicht könnte man das als Pilotprojekt in einem root-unterforum mal testen?!

Vielleicht wäre auch ein eigenes Team, das sich um solche Müllsachrn kümmert nicht schlecht. Denn man muss auch beachten, das die mods schon genug zu tun hatten.
Bei uns auf Arbeit nennt sich sowas "Level 2 - Vermittlung". Ich könnte mir eine Gruppe von peronen gut vorstellen, die sich um Lösungen für solche themen kümmert und zum Beispiel auch die gemeldeten beiträge abarbeitet, die als auswahl zum beispiel "Müll" tragen, nur als beispiel. Vielleicht könnte man das intern mal ansprechen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal gerne wissen wer sich dann die Arbeit macht und die ganzen ''Formulare'' wie du so schön sagtest auswertet und entscheidet welche denn öffentlich gepostet werden oder nicht?
Wenn sich doch so schon die Mods beschweren weil sie mal am Tag 10 Threads schließen müssen, was zwar auch nicht die Hölle an Arbeit ist aber gut.
Ich seh dasso, ich kann kein Hilfe Forum auf freiwilliger Basis eröffenen und dann von meinen Usern erwarten das sie sich doch alel bitte selber irgendwo einlesen.
Wenn ein User das wollen würde könnte er auch auf jeder andere X beliebige Seite gehen wo solche Anleitungen sind.
Hier in so einem Forum tummeln sich Leute weil sie es wollen und nicht weil sie es müssen und beschweren sich trotzdem über jede kleine Antwort die sie zwei mal geben könnten.
Sorry dann hab ich hier nicht verloren wenn mir jeder Satz den ich schreibe zu viel ist.
Ich kann mir natürlich auch vorstellen das teilweise einfach nur aus trotz gehandelt wird weil doch abundzu Leute dabei sind die Sachen fragen die sich mit ein bisschen Verständnis und Google selber erklären lassen.
Aber trotzdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
 
  • Danke
Reaktionen: riep16
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Fakt,dass so ziemlich jeder neue Thread nach kurzer Zeit wieder geschlossen wurde mit dem Verweist, dass es das Thema schon mal gab.
Mag auch richtig sein, nur irgendwie vermittelt es das Gefühl, dass man eigentlich gar keinen neuen Thread mehr aufmachen muss, da so ziemlich ALLES schon irgendwo steht.

Ich denke, man sollte ein Mittelding finden...manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen Thread offen zu lassen, auch WENN das Thema schon mal behandelt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: riep16
Moin,
das ist ja (normalerweise) auch die Philosophie von AH.
Nämlich, wenn ein Thread geschlossen wird, dann entweder mit dem Link auf den richtigen (passenden) Thread und/oder den Thread eben gleich zu verschieben.

Doch das nutzen ja in der jüngsten Zeit immer mehr User ganz einfach aus...:).
So nach dem Motto: wozu soll ich suchen oder schauen, ob es einen passenden Thread schon gibt. Dafür habe ich doch die Mods, die sollen gefälligst schauen (das gesamte Forum durchblättern und/oder die SuFu füttern) und meinen neuen Thread dann entsprechend verschieben usw. Also mache ich jetzt einfach einen neuen Thread auf und basta...:).

UND: kein Mod wird einen Thread schließen, wenn es einen entsprechenden schon gibt, wenn im neu erstellten Thread ganz andere Umstände greifen..:)
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
@presseonkel:

Das ist der Punkt und auch genau das, was ich in der kurzen Zeit seit dem Einstieg ins Smartphone-Thema überhaupt und meiner Zugehörigkeit hier feststellen musste.

Da frage ich mich schon, warum ich mir zuvor die Augen rot gelesen habe. Das mache ich nicht nur, um wenigstens etwas zu wissen, sondern auch, um noch Blinderen als ich es bzgl. Thema Smartphone bin, helfen zu können (und wenn es noch ein so banales Thema ist).
So verstehe ich nämlich auch meine Zugehörigkeit zu Hilfe-Foren dieser Art und ich bin in einigen unterwegs. :D

Ein bißchen dessen, was man abgeschöpft hat, sollte man schon weitergeben - je nach Fähigkeit!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
DerMeilenstein schrieb:
Wenn sich doch so schon die Mods beschweren weil sie mal am Tag 10 Threads schließen müssen, was zwar auch nicht die Hölle an Arbeit ist aber gut.

Quelle? :winki:

Glaubst du wirklich, die Moderatoren hätten nichts anderes zu tun als Threads schließen? Schau doch mal in die einschlägig gut besuchten Foren wie SGS, SGS2, Defy etc., was da jeden Tag an Threads neu eingestellt und an Beiträgen geschrieben wird... Außerdem betreuen die wenigsten nur EIN Geräteforum. Vermutlich warst du noch nie Moderator in einem Forum (in der Größe wie AH.de mit über 100.000 Mitgliedern!), sonst hättest du das nicht so geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
DerMeilenstein schrieb:
Aber trotzdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Tschuldige, ich werde jetzt ein wenig direkt:
Natürlich muss man alle über einen Kamm scheren!!!!!:angry:

So, jetzt wieder normal:
Du hast schon recht, das es auch Leute gibt, die sich auch selber kümmern. Aber AH.de ist nunmal das größte Androidforum in Deutschland. Und da kann man nicht mehr jeden User einzeln analysieren. Und der Großteil ist nunmal wie hier beschrieben...

@Lion13:
Genau das sehe ich genauso, ich muss da wieder an andere Foren denken, wo ich auch Admin bin/war und Mod bin/war. Das sit nicht einfach mal so auf Schließen klicken und dann 10 mal das gleiche oder so. Das ist eine heiden Arbeit als Mod da auch den Überblick zu bewahren. und wenn man dann noch Admin ist, das ist noch "schlimmer" oder eher gesagt Arbeitsaufwendiger

@presseonkel:
nichts zu erwähnen, totaly agree!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Beispiel - eben entdeckt (Handy und User unkenntlich gemacht, will ja niemanden outen..:)):

neuer Thread - erster Post:

So habe mir jetzt für mein iphomne 3gs ein XXXXX geholt. Gefällt mir auch ganz gut, aber allerdings hätte ich ein par Fragen:

1. Gibt es eine (offizielle) Seite/Blog (auf Deutsch?) die mich darüber informiert was es für Neuerungen rund um Android gibt, und auf der ich erfahre wann es Softwareupdates(Android) gibt, und was es für neue Apps gibt.

2. Werde ich ich, wie beim iphone, darauf aufmerksam gemacht wenn es für meine Apps ein Update gibt, oder muss ich das selber rausfinden?

3. Ich habe habe auf meinen XXXX mal nachgehscaut und festgestellt das ich die
Version 2.3.3 habe , die ist angeblich die aktuelleste. Ich habe aber schon was von 2.3.4 und 2.3.5 glesen, wie kann das sein?//Edit: Kann ich die Software per WLAN aktualisieren, oder benötige ich KIES?

POst - Ende


.....und täglich grüßt das Murmeltier...:):).
 
Man ihr seit zu schnell :p
Aber @presseonkel:
Und genau sowas meinen wir hier. Nicht die wiklich konventionellen neuen Fragen von neuen Usern. Das ist so allgemein geschrieben, das bekommt man sogar in jedem Geräteforum raus.
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel :D
 
der besagt Thread ist im übrigen noch nicht zu..:).

ist ja der erste Post des Users und da soll er wenigstens noch ein paar (passende ..:)) Antworten bekommen..:)
 
blowy666 schrieb:
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Fakt,dass so ziemlich jeder neue Thread nach kurzer Zeit wieder geschlossen wurde mit dem Verweist, dass es das Thema schon mal gab.
Mag auch richtig sein, nur irgendwie vermittelt es das Gefühl, dass man eigentlich gar keinen neuen Thread mehr aufmachen muss, da so ziemlich ALLES schon irgendwo steht.

Ich denke, man sollte ein Mittelding finden...manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen Thread offen zu lassen, auch WENN das Thema schon mal behandelt wurde.

Is gut. Wie schonmal gesagt, es kann ja auch mal nen archiv yeben wo der ganze müll reinkann. Dann ist auch wieder "platz" für doppelte fragen.

Und selbst wenn es die antwort schoneinmal gab. Egal. Ich poste dann gern den link zu dem thema mit dem hinweis, aber die frage gehört trotzdem beantwortet in dem thema. Denn mal ehrlich, würdet ihr euch dreißig bis vierzig seiten durchlesen um irgendwo eine antwort zu finden? Ich nicht.

Mal ausgeschlossen die sufu genuzt zu haben ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@presseonkel:
Wir werden ja sehen, ob da was kommt, ein bisschen tut mir der user ja auch leid, da er ja selber nicht weiß, das er die SuFu nutzen soll, weil er sich ja auch die Knigge nicht gelsen hat :(
@Adria:
WIe bereits gesagt, die meisten Antworten sind auf der Siete 1. Aber ansonsten würde ich Google nutzen, denn da wird man gleich auf die richtige Seite gelotst :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
771
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
224
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten