Bluetooth Steuerung deaktiviert wenn Bildschirm aus?

F

flaroht

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo alle,

ich habe seit kurzem ein neues Mobiltelefon (Blackview9500) mit Android 8.1.

Das Mobiltelefon wird über Bluetooth mit Auto verbunden um MP3 abzuspielen. Verbindung und abspielen funzt.
Der Ärger beginnt, wenn sich das Display ausschaltet. Dann reagiert das System nicht mehr auf die Bluetooth-Steuerung (nächster Titel). Wenn ich den Bildschirm am Mobiltelefon wieder einschalte (ohne zu entsperren) reagiert das System wieder auf "nächster Titel"-Befehl.

Mein altes Mobiltelefon (Android 5.0) hatte damit kein Problem. Kann ich als normaler User da etwas einstellen? Bisher hab ich leider nicht gefunden.
Gruß an alle
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist das auch der Fall, wenn du deinen mp3-Player auf dem Smartphone in den Einstellungen / Akku / Akku-Optimierung zu den Ausnahmen hinzufügst?
 
F

flaroht

Neues Mitglied
Threadstarter
hmmm, die mp3-App (PowerAmp) war eingetragen als "optimiert". Habe die App jetzt als "nicht optimiert" eingetragen. Was ist das für eine Optimierung? Ist mir total neu^^
In ein paar Stunden fahre ich zur Arbeit. Wenn es daran lag, werd ichs dann ja sehen und kurz hier posten :)
 
F

flaroht

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo alle,
Die Akku-Optimierung war es leider nicht.

Aber ich hab die Lösung:
Bei Einstellungen->Smart Assistent->Power save Manager-> in der "White List" ein Häckchen bei der Mp3-App

Jetzt funktioniert es wie erwartet. Über Bluetooth Steuerung wird "nächster Titel" und "vorheriger Titel" nun auch bei ausgeschaltetem Display verarbeitet.

ich finde das ziemlich verwirrend. Wofür genau ist denn die Akku-Optimierung da und wofür der Power save Manager?
Scheint ja generell darum zu gehen Energie zu sparen.

naja immerhin läufts jetzt wie gewollt.

Gruß an alle
 
Oben Unten