Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bluetooth Verbindung (nur) zum Auto bricht ständig ab

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Verbindung (nur) zum Auto bricht ständig ab im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

Madyaria

Neues Mitglied
Hallo! Es gibt gewiss schon einige Bluetooth-Foren und entsprechende Fragen, aber ich habe mich jetzt den ganzen Tag belesen und komme nicht weiter.

Die letzten zwei Wochen hatte ich mein altes Handy in Benutzung, weil mein anderes zur Reparatur musste. Ich habe es problemlos mit meinem Mini (über das Mini eigene Bluetooth System) verbinden können. Gesucht, gekoppelt, fertig. Übertragung 1A, ohne Störungen o.ä. Automatisches Reconnecten, wenn ich wieder neu ins Auto gestiegen bin. Musik & Telefon ging beides.

Jetzt hab ich mein eigentliches Handy wieder zurück, aber die Verbindung zum Mini will einfach nicht. Die beiden finden sich, verbinden sich, koppeln, fertig. ABER nach 2-3 Minuten ist der Bluetooth Empfang plötzlich weg. Sie suchen sich von selbst wieder und reconnecten sich auch wieder nach ca. einer halben Minute. Nach wenigen Minuten dasselbe usw.
Kurz vor Abbruch der Verbindung kommt ein hohes Fiepen und kurz darauf herrscht Totenstille im Auto, weil eben die Verbindung weg ist
- der Mini sucht sofort neu nach dem Handy
- das Handy kriegt erst 4-5 Sekunden später mit, dass da was nicht funktioniert und zeigt sich weiterhin als verbunden an; nach diesen paar Sekunden sucht es den Mini erneut, nach etwa einer halben Minute haben die zwei sich wieder gefunden, verbunden und die Musik spielt von selbst weiter wo sie aufgehört hatte. Es macht auch keinen Unterschied, ob Musik oder Telefon. Die Verbindung bricht egal bei welchem kontinuierlich ab.

Altes Handy: Huawei p8Lite
Neues Handy: Sony Xperia XA1
Auto: Mini Cooper S

Was ich bisher herausgefunden habe:
* die Software vom Mini ist aktuell, keine Updates möglich
* die Mini Verbindung zum Huawei hat problemlos funktioniert, was nahe legt, dass es am Sony liegt
* das Sony ist frisch aus der Reparatur und neu aufgesetzt, zudem funktioniert es mit allen anderen Bluetooth Geräten einwandfrei
* wenn das Sony einmal mit dem Mini verbunden ist, ist die Qualität ebenfalls einwandfrei; kein Rauschen o.ä.

Ich dachte, vllt ist das Sony zu "neu" für den Mini, habe aber gelesen, dass Bluetooth Versionen abwärtskompatibel sind. Ich dachte ebenfalls daran, dass die Sichtbarkeit vom Sony daran Schuld sein könnte - ausgeschlossen. Ich habe in den Entwickleroptionen schon alle möglichen erweiterten Bluetooth Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem Huawei und dem Sony? Wieso geht das eine und das andere nicht? Bitte um eventuelle Lösungsvorschläge, Ideen, irgendwas.
Bin kurz davor einfach mein altes Handy wieder in Betrieb zu nehmen, obwohl das System veraltet ist und schon lange keine Updates mehr bekommt. Ein Neues will ich auch nicht kaufen, schließlich hab ich zwei funktionierende :D


Pleeaasseee HELP! :)
 
M

Madyaria

Neues Mitglied
Edit: mit anderen Bluetooth Geräten passiert es auch, aber viel seltener und bei > 3 Meter Entfernung
 
Ähnliche Themen - Bluetooth Verbindung (nur) zum Auto bricht ständig ab Antworten Datum
15
1
5