Dateien aus "ADB backup -twrp ..." extrahieren?

Dattel01

Dattel01

Erfahrenes Mitglied
79
Hi zusammen,
ich hab mal eine etwas verzwickte Situation.

Vor einigen Monaten habe ich das alte Moto-G (1.Gen) meiner Frau in die Hand gedrückt bekommen, da es nicht mehr bootete und in einer Endlosschleife hing. Ich hatte zu der Zeit Cyanogen installiert. Über TWRP habe ich versucht, das System nochmal wiederzubeleben indem ich die Caches geleert habe aber es half nichts.

Da das Gerät zu diesem Zeitpunkt speichertechnisch so ziemlich voll war, war mir also auch kein sauberes TWRP-Backup möglich, da dieses ja auf den internen Speicher schreibt. Also habe ich ein ADB-Backup mit der Option TWRP gemacht

adb backup --twrp ...
Anschließend habe ich das System neu aufgesetzt und gleich eine aktuelle LineageOS Version draufgepackt. Soweit so gut- das System läuft wieder. Jetzt versuche ich aber aus dem ADB-Backup Files zu extrahieren, wodran ich irgendwie scheitere, denn:
  • die einzigen Referenzen dazu beziehen sich auf "adb restore ..." und das will ich ja nun nicht, da das Android in dem Backup nicht mehr startete
  • Titanium Backup will mit dem Files nichts anfangen
  • TWRP selber kann mit dem Backup auch nichts anfangen
  • diverse ADB-Tools, die vermeintlich Backups extrahieren können, verweigern sich dieses Backup anzunehmen

Jetzt die Frage: Was kann ich mit dem Backup anstellen, um irgendwie an die Daten zu gelangen? Vielleicht hat jemand hier noch einen heißen Tipp.
 
Entweder das Backup reinspielen, in twrp booten und dort mit dem Filemanager auf SD oder USB Stick kopieren,
oder der Datei die Endung .tgz geben und mit 7zip (Windows), MC (Linux) oder Zarchiver (Android) öffnen.
Das mit TWRP geht, das mit dem .tgz geht vielleicht.
 
Den Trick mit dem Umbenennen habe ich bereits probiert...sowohl zip,tgz als auch tar.gz.
7Zip kann die auch öffnen und zeigt komischerweise bei tar.gz andere Dateien als bei tgz an. Quasi ein Zwitter-Archiv? In der Summe sind das aber immer nur eine handvoll für mich unnütze Dateien.... Nichts was wirklich AppDaten oder AndroidOS betrifft.

Um mal einen Auszug zu liefern....

addon.h
app
-AntHalService
-antHalService,apk
-BasicDreams
-basicdreams.apl
-Bluetooth
-bluetoth.apk
addon.d
app
Das Falcon hat weder SD-Slot noch USB-OTG Support soweit ich weiß?!? Eigentlich wollte ich das "Backup" auch ungerne wieder auf dem einspielen...Ich habe auch bereits versucht, das Backup auf meinem Telefon auf die SD-Karte zu kopieren und dann per TWRP oder Titanium dran zu kommen.. aber alles ohne Erfolg.
 
okay, hat sich erledigt...
Da ich das Backup jetzt ungern auf dem "betroffenen", jetzt wieder laufendem Gerät recovern wollte, habe ich aus der Schublade mein altes Nexus4 geholt.

Dann musste ich erstmal die richtige TWRP-Version finden, mit der ich damals das Backup erstellt habe. Neuere Versionen verweigern die Wiederherstellung, wenn das Backup z.B mit 3.1.1.0 gemacht wurde. Nachdem das abgeschlossen war, habe ich die betroffenen Dateien per ADB pull sichern können.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
524
Klaus986
K
S
  • stefandroid
Antworten
7
Aufrufe
703
chrs267
chrs267
olsch
Antworten
0
Aufrufe
342
olsch
olsch
Zurück
Oben Unten