1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. romek, 30.12.2017 #1
    romek

    romek Threadstarter Android-Experte

    Hallo.
    Der Akku meines Z3c wurde ausgetauscht. Dabei wurde wohl der Micro SD Slot beschädigt. Nun rastet die Micro SD Karte nicht mehr im Slot ein -> werde jetzt erstmal das Handy ohne Speicherkarte verwenden.
    Mein Gedanke: ich möchte meine Dateien (hauptsächlich Fotos und Videos) an meinen Laptop übertragen ohne jedes Mal am Handy die Schutzabdeckung zur USB Schnittstelle zu öffnen.
    Frage: wie stelle ich eine Verbindung über WLAN her um die Dateien vom Handy zum PC zu schieben?
    Mein PC ist wie mein Handy am gleichen WLAN Netzwerk verbunden, der Router ist von der Telekom (Arris TG249...). Ich habe keine Fritz Box o.ä.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Was das Thema Netzwerk angeht, bin ich sehr unerfahren :blushing:

    MfG, romek
     
  2. Spinatlasagne, 30.12.2017 #2
    Spinatlasagne

    Spinatlasagne Android-Lexikon

    mein erster Gedanke wär mit dem MyPhoneExplorer, auf dem PC installieren und Client auf dem Gerät beides starten und dann freuen
     
    funkenwerner, Verpeilter Neuling und romek haben sich bedankt.
  3. Verpeilter Neuling, 30.12.2017 #3
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator Team-Mitglied

    Grundsätzlich könnte das über MyPhoneExplorer funktionieren. Dazu musst du die App aus dem Play Store auf dein Smartphone installieren und die zugehörige Software auf den PC. Der Fachbereich ist hier: MyPhoneExplorer

    Wie gut das funktioniert, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

    Edit: Zu langsam ;)
     
    funkenwerner und romek haben sich bedankt.
  4. romek, 30.12.2017 #4
    romek

    romek Threadstarter Android-Experte

    Ok, werde das in den nächsten Tagen mal probieren.
    Ist ganz schön hart, wenn der Speicherplatz des Handys von 80 auf 16GB schmilzt :unsure:

    Dankeschön!
     
  5. nik, 31.12.2017 #5
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    romek bedankt sich.
  6. romek, 31.12.2017 #6
    romek

    romek Threadstarter Android-Experte

    MyPhoneExplorer funktioniert wunderbar.
    Nochmal danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruß, romek
     
    Verpeilter Neuling, funkenwerner und nik haben sich bedankt.
  7. snoopy-1, 03.01.2018 #7
    snoopy-1

    snoopy-1 Ehrenmitglied

    Ähm, euch ist aber schon bewusst das man so ziemlich mit jeden Dateiexplorer, also z.B. Mixplorer, X-Plore usw. problemlos innerhalb des Netzwerks per Wlan auf das Windows Netzwerk zugreifen kann. Voraussetzung hierfür sind natürlich auf der Windows Seite entsprechende Freigaben! Für den umgekehrten Fall, also von Windows auf das Android Gerät bringen die Dateimanager fast alle einen mitgebrachten FTP Server, den man nur zu starten braucht. Es ist also im Grunde nicht notwendig hier nochmal auf beiden Seiten eine eigene und weitere App zu installieren!
    Gruß,

    snoopy-1
     
    funkenwerner bedankt sich.
  8. romek, 03.01.2018 #8
    romek

    romek Threadstarter Android-Experte

    Aus diesem Grund bin ich mit der hier angesprochenen Lösung


    sehr zufrieden.

    MfG
     
    snoopy-1 bedankt sich.
  9. snoopy-1, 03.01.2018 #9
    snoopy-1

    snoopy-1 Ehrenmitglied

    @romek
    Das habe ich schon gelesen. Da du wie du schon geschrieben hast alles im gleichen Netzwerk angemeldet ist muss man im Grunde über die Windows Dateifreigabe nicht mehr wirklich viel wissen und das sollte man auch gerade noch nachlesen/googlen können. Aber mir ging es hier auch viel mehr um die gemachten Vorschläge, wobei ja jetzt Grundsätzlich keiner falsch war. Aber warum das was am nächsten liegt nicht vorgeschlagen wurde, das hat mich dann doch etwas verwundert.
    Im übrigen will auch nicht jeder gleich mal wieder zuerst eine App und wie in diesem Fall gleich auf beiden Systemen installieren müssen, darum auch die Anregung auf bereits vorhandenes!
    Gruß,

    snoopy-1
     
    romek bedankt sich.
  10. romek, 03.01.2018 #10
    romek

    romek Threadstarter Android-Experte

    Ehrlich gesagt habe ich es Anfangs wirklich mit der Datei Freigabe usw probiert, jedoch bin ich dann nicht mehr weiter gekommen. Passwort hier, Benutzer da, Rechner Name, IP Adresse usw. :rolleyes2:
    Da finde ich persönlich diese Lösung sehr elegant.

    MfG, romek
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Stock Android Updates Android Allgemein Samstag um 16:57 Uhr
Screen Lock Text, wo finde ich diese Einstellung? (Android 7.0 /Moto G 4 plus) Android Allgemein Freitag um 10:50 Uhr
Android speichert Bilder nur als tmp-Dateien! Android Allgemein 08.07.2018
Name von Android-Geräten im WLAN! Android Allgemein 06.07.2018
Im WLAN kein WhatsApp möglich Android Allgemein 05.07.2018
Android RAM Management, Apps beenden!? Android Allgemein 04.07.2018
USB-Barcode-Scanner an Note-4? Tastatur geht, Scanner nicht. Scanner geht an PC als Tastatur... Android Allgemein 03.07.2018
Auflistung aller Android ONE Geräte? Android Allgemein 03.07.2018
Videos vom Handy stehen auf dem PC Kopf Android Allgemein 25.06.2018
iPhone-Videos zu Android, mit Aufnahmedatum Android Allgemein 24.06.2018
Du betrachtest das Thema "Dateien von Android 6 zu Win 10 PC über WLAN übertragen" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.