Datennetzmodus - Management wird künstlich erschwert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um das nochmal klarzustellen: Linux, auf dem Android basiert, ist KEIN Unix-Derivat - anders als z.B. Mac OS X. Es wurde separat entwickelt. Es ist lediglich ein unixoides System weil darin UNIX-typische Betriebssystemfunktionen implementiert wurden.
 
DroydFreak schrieb:
Nur um das nochmal klarzustellen: Linux, auf dem Android basiert, ist KEIN Unix-Derivat
Nein, ein UNIX-Derivat ist es natürlich nicht. Trotzdem ist es ein UNIX-System, das nachprogrammiert wurde. Es hat den gleichen Bootprozess wie ein Business-Unix (System V), im Gegensatz zu z. B. iOS/MacOS das auf BSD (Berkley System Distribution) beruht (hat einen anderen Boot-Prozess).
DroydFreak schrieb:
- anders als z.B. Mac OS X. Es wurde separat entwickelt. Es ist lediglich ein unixoides System weil darin UNIX-typische Betriebssystemfunktionen implementiert wurden.
Du schreibst es ja selbst, es ist ein unixoides System. Wenn wir jetzt Korinthen kacken müssen, dann gebe ich Dir recht, es ist kein UNIX-System, weil es nicht vom Sourcecode von AT&T abstammt, trotzdem bezeichne ich es als UNIX-System, da es praktisch alle Schnittstellen und Betriebssystmaufrufe wie ein UNIX-System hat. Und der Source-Code dürfte nicht viel anders aussehen, als bei einem echten UNIX (ein strcpy() kann man kaum anders schreiben;-) - ja, gehört nicht direkt zum Betriebssystem, ich weiß).

Aber das ist echt Korinthenkackerei, MacOS/iOS ist da denke ich mittlerweile viel weiter von UNIX entfernt als Linux (man weiß es nicht, BSD ist zwar Open Source, aber man muss bei der BSD-Lizenz den veränderten Sourcecode nicht veröffentlichen - und Apple tut das nicht - niemand außer Apple weiß daher, wie der Sourcecode von MacOS/iOS mittlerweile verändert wurde).

Edit:
Fällt mir gerade so ein: Verwendet MacOS/iOS nicht sogar einen Microkernel (MACH? - deswegen ist es aber noch lange kein echtes Microkernel-OS wie Symbian).
 
Zuletzt bearbeitet:
ghor schrieb:
In diese Kategorie fallen:


  • Wifi on/off
  • Daten on/off
  • Aktive Anwendungen anzeigen/stoppen
  • Uhr
  • Wecker
  • Displayhelligkeit einstellen
  • Screen lock
Ja. alles das geht auch mit dem Standardsystem, aber immer mit drei bis fünf clicks statt einem oder zwei.

Nun Android ist keine "one size fits all solution" wie iOS. Aber dafür kann man alles so einstellen wie man will.
Hier mal wie ich das für meine Bedürfnisse gelöst habe:

59cc8ae1-4796-a6ad.jpg


Ganz oben die nächsten drei Termine auf meinem Kalender. Gemacht mit Minimalistic Text
Beim Antippen, öffnet sich die Kalender App



Ganz unten Schalter für:

Mobiles Netz
Synchronisation
WLAN
Bluetooth
Flugzeug Modus

Alle mit Widgetsoid gemacht.

Da das für mich die wichtigsten Settings sind, habe ich die auch noch in die Benachrichtigungsleiste integriert:

attachment.php






So, weiterhin habe ich auf der nächsten Seite noch weitere Schalter

attachment.php



So, ganz oben Schalter für den MP3 Player, dann brauch ich die App nicht aufmachen, ganz unten Schalter für:

Lautlos
Vibration
Sperrmuster ein/aus
GPS
Hintergrundbeleuchtung

Auch alles mit Widgetsoid

Dann gibt es noch meine Startseite:

attachment.php



Uhr ist UCCW. Beim Antippen der Stunden öffnet sich die App für meine Zeiterfassung für den Arbeitszeitnachweis, beim antippen der Minuten öffnet sich Wecker App, beim Antippen von SMS/Anrufe die SMS App

Unten beim Datum, (Minimalistic Text) antippen öffnet sich Kamera, beim Antippen des Ladezustandes unten rechts öffnet sich ein Menü mit von mir häufig benutzten Systemeinstellungen.

So, das wars wie mein Phone funktioniert....
Ist alles eine Frage der Einrichtung...

Ach so, das sind alles gratis Apps und auf der Stock Rom. Geht also alles auch bei dir, die Tips mit Cyanogenmod etc. sind etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das geht alles auch ohne root oder flashen

Ich bin auch nicht Dauer On. Da ich einfach oft meine Ruhe vor Whatsapp und Facebook will, das lenkt mich sonst zu arg von der Arbeit ab ;-)

Edit: Und wehe ich bekomm kein Danke!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier mal die Boardmittel, die von Haus aus bei Samsung dabei sind.
Erstes Bild zeigt das Menü, wenn ich auf Power drücke (geht auch im Lockscreen), zweites Bild das Drop Down Menü (beim S3 scrollbar, da sind noch mehr Buttons).
Die Buttons können je nach Modell variieren, sollten aber bei Samsung Geräten ähnlich sein.
 

Anhänge

  • Power Menü.png
    Power Menü.png
    74,7 KB · Aufrufe: 235
  • Drop Down.png
    Drop Down.png
    30,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Wirf doch mal bei einem Motorola-Androiden das Baseband, oder bei einem HTC das Radio raus und versuche dann zu telefonieren, auf WLAN oder GPS zuzugreifen(!). Nicht mal Bluetooth wird mehr funktionieren. Symbian braucht solche Krücken (das ist ein zweites kleines Betriebssystem das da auf dem Handy läuft und Akkulaufzeit frisst) nicht, weil es echtzeitfähig ist.

Wenn du meine ehrliche Meinung zu deinem Beitrag willst: "Das Betriebssytem ist schlecht, weil nichts mehr funktioniert, wenn man Teile der Firmware des Geräts entfernt" ist das bescheuertste Pseudoargument, das ich in diesem Forum bisher sehen durfte. Mit Abstand. Das ist so unglaublich dumm, dass mir nicht ganz klar ist, wie jemand sowas posten kann, weil ich nicht erwarten würde, dass jemand mit solchen Gedankengängen einen Browser bedienen kann.
 
@Randall Flagg
Ist zwar lieb von euch, Screenshots zu den Funktionen zu uppen, aber die hat er ja schon selber gefunden und doch keinen Gefallen daran.
Ich befürchte hier geht es noch nicht mal wirklich um die einzelnen Funktionen (denn alles was er will ist auch mit Android machbar) sondern um die einfache Tatsache, das Android nun mal kein Symbian ist und man sich, wie bei jedem neuen System sich damit bekannt machen und sich Umstellen muss. Wenn man nun nicht ganz freiwillig umgestiegen ist, sein es weil das alte OS nicht mehr weitergeführt wird, der Chef/die Eltern einem ein neues OS vorgesetzt haben oder eben man beim neuen Vertrag nicht das favorisierte OS bekommen hat, fällt einem dies bekanntlich noch ein bisschen schwerer. Du kennst das doch mit deinem WP 7 Exkurs.

Umsteigen vom gewohnten OS auf ein anderes ist immer etwas schwerer als kompletter Neueinstieg, da man Nutzungsgewohnheiten hat, lieb gewonnenen Funktionen/Apps, die das neue nicht oder nicht so bietet bzw. der Weg dahin anders ist. Der Mensch ist und bleibt nun mal ein Gewohnheitstier. Wie bei einem PC OS muss man sich bei einem Smartphone eben auch umstellen, es kennenlernen und auf die eigenen Wünsche anpassen.
Android ist nun mal nicht Symbian, nicht iOS, nicht WP 7, nicht ... sonder Android und das ist auch verdammt gut so :)

Vielleicht wäre es sinnvoller ein Umsteiger Unterforum einzurichten als Anslaufstellen für alle (gefrusteten) Umsteiger. Diese Threads kommen ja immer wieder, egal welches OS man zuvor hatte und, ich befürchte, sie werden in Zukunft nicht weniger werden, da manch ein OS nicht mehr weiter entwickelt wird und Smartphones inzwischen auch weiterverbreitet sind als vor ein paar Jahren, sprich es wird immer mehr Umsteiger als Neueinsteiger geben.
Das was der TE will ist ja eigentlich nichts kompliziertes, vieles davon hat er auch schon entdeckt, am damit warm werden happert es noch, wie z.B. den Umschaltern. Datennetz im Ausland off haben ist auch kein Problem, man kann schliesslich in den Einstellungen internationales Datenroaming deaktivieren. Wenn man möchte geht sogar ein "der letzte macht das Licht aus" in dem man sich so einrichtet das der I-Net Zugriff bei Display off deaktiviert wird (ist dann im wahrsten Sinne des Wortes der letzte macht das Licht aus ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
Diese Threads kommen ja immer wieder

Ich schau auch schon die ganze Zeit auf das Datum, weil ich bei dieser sinnlosen "aufgrund folgender Implementierungsdetails müsste Symbian theoretisch besser sein"-Argumentation ein unglaubliches Déja-vu habe.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Bevor das hier in noch mehr OT ausartet, mache ich hier zu
-closed-

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Lenoid
Lenoid
R
Antworten
3
Aufrufe
445
ruesti
R
D
Antworten
13
Aufrufe
350
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten