Datenverbrauch trotz W-Lan

F

FrolleinD

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Guten Morgen zusammen,
bitte erschlagt mich nicht, dass ich dieses Thema hier anschneide. Habe mich durch verschiedene threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden (leider)
Mein Problem: Habe mit meinem Handy seit einer Woche den Basis-Tarif von A...-talk, weil ich das Handy nur im Haus bei eingeschaltetem W-Lan benutze und das PAket 300 mit 7.99 jeden Monat für die Katz war. Heute sehe ich, dass ich in dieser Woche 51,95kb verbraucht habe. Wieso?? Hauptsächlich durch google-play-Dienste (wozu sind die nötig??) und auch Whats-App, Android OS und google-Kalender. Was passiert, wenn ich die HIntergrunddaten beschränke..... bekomme ich dann keine Nachricht mehr, wenn ein Whats-App ankommt??
Mobiler Datenverkehr ist ausgeschaltet.
Was ich möchte ist, Whats-App empfangen, ab und zu telefonieren über Whats-App, ins Internet gehen, meine Mails abrufen und das wars.
Ich war der Meinung, dass kein Datenverbrauch erfolgt, wenn ich nur das W-Lan nutze.

Bitte evtl. Antworten im 'EInfach-Modus' verfassen, sodass ich das raffe.

Liebe Grüße
FrolleinD
 
Die Google Play Dienste sind für alles mögliche zuständig, und werden auch von fremden Apps benötigt, vor allem bei Push Meldungen etc. Du kannst wenn Du auf Datenverbrauch in den Einstellungen gehst und dann Deinen Mobilfunktarif aufrufst die Hintergrunddaten für einzelne Apps nur für den Mobilfunk beschränken. Da Du den eh nicht nutzt, ist es egal.WhatsApp Nachrichten sollten über WLAN weiterhin kommen. Wenn Du mobile Daten abgeschaltet hast, versuchen vielleicht einige Dienste trotzdem Verbindungen aufzubauen, aber es sollte ihnen nicht gelingen, der Datenverbrauch dieser Versuche wird aber halt angezeigt. Beobachte mal, ob Dir vom Anbieter irgendwas abgebucht wird von wegen mobiler Datenverbrauch. Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.
 
Ganz herzlichen Dank für die Antwort, Ninde
Ich überprüfe von Zeit zu Zeit den Datenverbrauch und habe auch diesbezüglich mal an A...-talk geschrieben, wie es sein kann, dass trotz abgeschaltetem Mobilfunknetz Datenverbrauch abgerechnet wird. Abgebucht wurden mir für den Verbrauch 51.95kb 0,22 €. Ist nicht die Welt, aber wenn das jeden Tag passiert, komme ich im Monat nicht mit dem Basis-Tarif hin. photo_2016-09-27_13-43-44.jpg photo_2016-09-27_13-43-55.jpg
 
Wenn Dir trotz abgeschaltetem Mobilfunk Geld abgebucht wird, ist das natürlich heftig. Deaktiviere mal die Hintergrunddaten für Mobilnetze, ob das hilft. Auf Deine WLAN Nutzung sollte es keinen Einfluss haben, d.h. WhatsApp und Email müssten weiterhin synchronisieren und Push Nachrichten durchlassen.
 
Hintergrunddaten für Mobilnetze kann ich nicht deaktivieren, ist nicht vorgesehen. (Wiki Rainbow4G)
Ich schalte das Hnady nachts auf Flugmodus. Kann es sein dass dadurch Datennutzung entsteht?? Sollte ich es lieber ganz ausschalten?
 
Vielleicht könnte man mit tasker oder ähnlichem bei (heimischen) WLAN die Mobilfunk-Verbindung rigoros ausschalten...?
 
Auf Deinem 2. Foto ist doch unten die Option Hintergrunddaten beschränken. Mach da mal den Haken rein und beobachte den Verbrauch.

Der Flugmodus sollte eigentlich sämtliche Netze deaktivieren, also gerade nichts verbrauchen.

Ganz ausschalten wäre echt nur die absolute Notlösung.
 
Danke für den Hinweis. :biggrin: Werd ich mir anschauen.
[doublepost=1474978694,1474978631][/doublepost]Diese HIntergrunddaten sind für die Google-Play-Dienste und die habe ich abgeschaltet ;)
 
Na super; bei mir sind mit dem gleichen Problem ebenfalls innerhalb von 2 - 3 Tagen 25 Euro Guthaben verbraten worden. Hatte auch alle Datenverbindungen abgestellt, ziemlicher Mist! Da kommt man ja normalerweise nicht drauf, zusätzlich in den Einstellungen zu suchen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
614
susisunny
susisunny
M
Antworten
1
Aufrufe
211
mfred
M
L
Antworten
2
Aufrufe
158
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten