Datenverlust beim rooten

H

HackebeinEsel

Neues Mitglied
0
Guten Abend alle zusammen,

Wann ist eigentlich mit Datenverlust zu rechnen auf dem Handy?

ab dem Bootloader freischalten?
ab dem S-OFF bzw S-ON setzen?
ab dem SU Application installation?
oder erst später?

Ich hab auch noch nicht ganz so bei den ganzen Tutorials durchgeblickt, ich möchte eigentlich nur Titanium Backup installieren, also keine andere ROM oder der gleichen, für Titanium Backup brauche ich su rechte.

Meine eigentliche frage also, werden auf dem Weg zur installtion von Titanium Backup schon Daten gelöscht (bei den systemdaten ist klar das dort etwas überschrieben wird und eventuell auch gelöscht wir d bei rooten)?
 
Dort steht genau das was ich schon überall so halbherzig stehen gesehen habe

Die Frage ist nicht "Rooten ohne Bootloader-Unlock und somit ohne Datenverlust", sondern generell ab welchem Zeitpukt bzw bei welchen aktionen werden meine Daten gelöscht.

Weil wenn mir das einer sagen könnte, würde ich nach einer möglichkeit suchen können ohne Datenverlust an root zu kommen für mein HTC Sensation, weil in fast keinem steht drine ab wann die Daten verloren gehen oder ähnliches...

Aber Danke sschonmal das es beim Nexus S mit umgehen des Bootloader Unlocks funktioniert
 
Das hängt wohl sehr vom Gerät und der verwendeten Root-Methode ab. Du hast jetzt den Begriff "Daten" auch nicht weiter ausgeführt, daher nehme ich an es geht um die Dinge, die Du konfiguriert oder eingetragen hast (Kontakte (sollten eh synchronisiert sein), Termine (dito), Emails, SMS, Access Points etc.).

Diese sind eigentlich nur bei einem Wipe der Datenpartition weg oder wenn du per HBOOT Änderungen an den Partitionsgrößen der einzelnen Speicherbereiche vor nimmst (das geht zumindest beim HTC Desire und sollte auch bei anderen HTC Handys gehen).

Das HTC Desire zum Beispiel lässt sich komplett ohne Datenverlust rooten - einzig das vorhandene Standard-Recovery wird durch ein anderes ersetzt und die SuperUser-App (und Binärdateien) kommen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: HackebeinEsel

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.026
cska133
cska133
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
593
mblaster4711
mblaster4711
soul
Antworten
5
Aufrufe
409
soul
soul
Zurück
Oben Unten