Datenvolumenverbrauch durch Galerie?

  • 18 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
:blink:

Ich habe mein Motorola mit Android seit Januar und schon zum zweiten Mal habe ich die Datenvolumengrenze überschritten. Ein Blick auf den Datenmanager zeigt, dass die Gallerie am meisten verbraucht. Fast die Hälfte. Den Rest teilen sich maps, Geocaching, Höhenmesser(Wieso eigentlich der???) und die tagesschau-app.

Was soll das? Wieso verbraucht die Gallerie Datenvolumen? Was macht die?
 
timmylein

timmylein

Experte
Hast Du evtl. in der Google + App den Fotoupload aktiviert?
Öffne die Google plus App und deaktiviere den Fotoupload oder stelle den Upload auf "nur WLAN " um.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Oder Facebook? Twitter?
 
N

Nikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder dropbox lädt sich automatisch Fotos noch.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
der berliner

der berliner

Experte
Falls du vom Motorola Razr redest, hatte die selben Probleme auch.Es ist zu 100% die Galerie.Da hilft dir nur rooten und die Galerie deaktivieren.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, vielen Dank für die ersten Hinweise!

Ich habe ein Motorola Defy+, ich habe die google+ - App nie installiert und finde auch keine. Twitter habe ich (lädt das ungefragt Bilder hoch???), aber facebook nicht und in den Einstellungen unter gallerie finde ich die Optionen

"Schnelles hochladen: Bilder", eingestellt ist "Keine"
"Schnelles hochladen Videos", eingestellt ist "Keine"

Wenn "Keine" eingestellt ist, kann die gallerie doch nichts hochladen?
 
R

RATTAR

Gast
@RachenDrachen

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/galerie-deaktivieren-enormer-akkuverbrauch.140559.html
Ansonsten wenn du Glück hast, und nicht die 231er oder 188er-Version des Betreibssystems hast. kannst du rooten. Die beiden vorgennannten sind momentan unrootbar.

EDIT:
Ja, in diesem Thread geht um den Akkuverbrauch. In Abhängigkeit der Netzbedingungen löst dieses zu synchende Datenvolumen eventuell einen hohen Akku-Verbrauch aus.
Eine alternative Vorgehensweise wäre (noch nicht getestet), die Daten von der SD-Karte aus dem Verzeichnis DCIM auf den großen PC zu transferieren und diese Daten dann mit Picasa zu synchronisieren. Wenn das getan ist müsste das Synchen aufhören da die Daten ja dann 1 : 1 bei Google sind.
Danach löscht du deinen Picasa-Account im Dahboard von Google und vielleicht hast du dann Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
Es geht doch um das Datenvolumen und nicht um den Akku:unsure:
 
der berliner

der berliner

Experte
Bei mir war da auch nichts von an aber ich hatte innerhalb von vier Wochen über 500MB von meiner Flatrate verbraten ohne was zu tun.Mit mein lgos bin ich locker unter dreihundert geblieben.ich hatte es leider erst nach ein einhalb Monaten gemerkt aber jetzt ist da ruhe und der Akku hält auch länger.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok, prima, dann probier ich das mal. Ich fürchte nur, dass man dann gallerie nach jedem Foto wieder neu abschalten muss ... Aber, wieso ist das eigentlich so? Upload habe ich doch deaktiviert?

Die Hilfe in diesem Forum hier geht übrigens verdammt schnell! Superklasse und Dankeschön:thumbup:
 
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
Warum läd die Galerie irgendwas irgendwo hin, obwohl ich wie oben beschrieben "Keine" angewählt habe?

Wenn Galerie deaktiviert ist und mache Bilder und sehe mir sie an: Muss ich danach jedes Mal die Galerie wieder deaktivieren?

Wenn ich roote und die Galerie deinstalliere, kann ich dann noch Bilder machen und sie ansehen (z.B. mit einer anderen App)
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Mal ne andere Frage... Hast du Dropbox bzw. Box, Ubuntu One, einen anderen Cloud-Service? Die laden oft auch die Bilder automatisch hoch!
 
R

RachenDrachen

Neues Mitglied
Threadstarter
Nichts davon ((es sei denn, ich weiß davon nichts, weil irgendwas versteckt läuft ...?). Aber nein, ich nutze keinerlei clouds und möchte generell nicht, dass irgendetwas irgendwo hingeladen wird, ohne mein Zutun.
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Hintergrunddaten deaktivieren? Bringt halt einige unangenehme Sachen...
 
S

spoilt

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche unangenehme Sachen?
 
der berliner

der berliner

Experte
RachenDrachen schrieb:
Warum läd die Galerie irgendwas irgendwo hin, obwohl ich wie oben beschrieben "Keine" angewählt habe?

Wenn Galerie deaktiviert ist und mache Bilder und sehe mir sie an: Muss ich danach jedes Mal die Galerie wieder deaktivieren?

Wenn ich roote und die Galerie deinstalliere, kann ich dann noch Bilder machen und sie ansehen (z.B. mit einer anderen App)
Das einzige was du machen musst, ist eine alternative Galerie (quickpic zb) installieren.
Was nicht mehr funktioniert, ist das direkte ansehen des fotografieren Bildes.Das heißt, du musst jedesmal erst in die andere Galerie wechseln.Warum mein Razr es macht, kann ich dir nicht sagen.Ich habe auch schon Motorola deswegen angeschrieben uns die sagten mir auch was von anderen apps, die was hoch laden.Es ist aber definitiv die Galerie, die jedes Bild und Video, was du gemacht hast, hoch läd.Ich hatte es auf Arbeit ausprobiert uns vorher in dieses Kuchen Diagramm nach geschaut und da stand nix von Galerie.Erst als ich ein paar Bilder gemacht hatte, war kurze zeit später ein Eintrag da.
Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Palomino

Palomino

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wohin lädt die Galerie die Bilder?

Ich meine, das Handy kann die Bilder doch nicht einfach irgendow in den Äther schicken...

Evtl. wäre DroidWall oder LBE eine Alternative, damit kann man der Galerie ja dann die Internetnutzungsrechte abnehmen. Leider ist dazu Root nötig.
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
spoilt schrieb:
Welche unangenehme Sachen?
Dass Apps nur mehr etwas aus dem Internet laden können, wenn sie direkt geöffnet sind. d.h. automatisches Wetter, Tapatalk-Benachrichtigungen, etc kannst du dann vergessen.
 
Oben Unten