Display defekt? Wie komme ich an meine Daten

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display defekt? Wie komme ich an meine Daten im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

zu der Frage in der Überschrift gibt es viele Ergebnisse auf Google, das stimmt, und dort habe ich nun auch die vergangenen 6 Stunden verbracht.

Da ich bisher dennoch nicht zu einer Lösung gekommen bin, möchte ich euch einmal mein konkretes Problem hier beschreiben.

Das Handy ist ein altes OnePlus One (A0001), mit dem ich gestern ohne Schutzmöglichkeit in einen Starkregen gekommen bin. Als ich versuchte, es auszuschalten, spielte bereits der Touchscreen verrückt. 20 Minuten später zu Hause. Sofort abgetrocknet. Die Funktionen gingen wieder, aber das Display zog Streifen. Ausgeschaltet, weiter trocknen lassen. Dabei machte es allerdings ein kratzendes Geräusch, welches genau so klang, als würde aus den Speakern der Sound eines alten Radios kommen, dass den Sender nicht findet. Das Handy war allerdings AUS. (Der Akku war noch drin, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, wie ich es öffnen kann).

Einige Zeit später schaltete ich es wieder ein. Es schien erst normal zu starten, im Bootmenu scharfes Bild, aber als es zur Anmeldung ging, fiel das Bild, schnell lichtschwach werdend, in sich zusammen und wurde schwarz.

Seitdem bekomme ich das Handy zwar offenbar eingeschaltet, aber es bleibt schwarz:

1. Die gelbe (bzw. später auch grüne) Lade-LED funktioniert. In bestimmten Zuständen blinkt es auch alle 5 Sekunden weiß.

2. In diesen Fällen sind auch die unteren drei Tasten (Home etc.) blau beleuchtet.

3. Wenn ich das Handy einschalte, merkt man, dass die Bildschirmbeleuchtung angeht, allerdings nur ein schwarzer Hintergrund. Dieser verschwindet nach 1 Sekunde wieder.

4. Per USB an den PC angeschlossen, wird es als Laufwerk A0001 erkannt, wie man es kennt. Allerdings als "leerer" Ordner, was auch normal ist, solang es nicht entsperrt ist. Es geht also in erster Linie darum, dass ich die Displaysperre löse. USB-Debugging hatte ich zur Zeit des Ablebens leider NICHT aktiviert.

Auf das Gerät selbst lege ich nicht allzu viel Wert mehr. In absehbarer Zeit wollte ich mir eh ein neues kaufen. Aber ich habe noch viele persönliche Daten darauf, die ich leider seit 7 Monaten(!) nicht in einer Cloud, sondern nur lokal (auf dem Gerät) gesichert habe, z.B. WhatsApp. (Ja, hinterher ist man immer schlauer)

Wenn man aus o.g. Beschreibung schließen kann, dass mit großer Wahrscheinlichkleit das Display defekt ist (und nichts anderes), wären es mir die 40 € für ein neues Display wert. Wenn ihr jetzt allerdings sagt, z.B. weil die Home-Buttons leuchten und so, dass es dann gar nicht das Display sein KANN (und ein Austausch sicher nix bringen würde), muss ich versuchen, das Problem anders zu lösen.

Also, was meint ihr? Displayschaden ja oder nein?
Und generell noch andere Möglichkeiten, das Gerät vom PC aus zu entsperren? (Es ist ein 4-stelliger Code, kein Muster, falls das irgendwie hilft). Ein OTG-Adapter ist bereits bestellt, wenn ich da einfach per USB-Tastatur den Code eingeben kann, wäre das natürlich super. (Blind mit einer Maus zu klicken, wird auch empfohlen, aber das scheint wie Lottospielen zu sein, ob man da die Zahlen trifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
t-ryder

t-ryder

Erfahrenes Mitglied
Ich denke mal, der Ansatz mit einem OTG Kabel und einer Tastatur den Code einzugeben ist schon gut. Hab ich auch schon gemacht, das funktioniert leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
AndAction schrieb:
Die Funktionen gingen wieder, aber das Display zog Streifen.
Kurzer im Stecker.
AndAction schrieb:
Displayschaden ja oder nein?
Kannst du ausprobieren.
40.- ist mit Gehäuse, 35.- ohne. Du kannst es ja zur Ansicht bestellen und innerhalb der 14/30 tage Frist zurücksenden auf eigene Kosten.

Zuallererst würde ich das Gerät zerlegen und genauer untersuchen, nach Rost, Grünspan, Wasserschäden u.o.ä.
Danach alles reinigen mit Alkohol.

VG
DOC
 
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir hat das neue Display tatsächlich alle Probleme gelöst. Ich konnte dann einfach per Display entsperren und meine Daten sichern.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Super 👍

VG
DOC
 
Ähnliche Themen - Display defekt? Wie komme ich an meine Daten Antworten Datum
1
8
1