Downgrade einer App ohne Datenverlust (ohne Root)?

@cska133 Ja klar, darum schreibe ich es doch. Ich denke mir das nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt
@cska133 Ich gehe davon aus, dein Anliegen bezieht sich auf deinen anderen Thread holidaycheck.de auf Opera (nicht Mini) crasht das ganze System (Opera)

Somit lautet der ADB-Befehl:
Code:
adb shell pm uninstall -k com.opera.browser

Wenn ich einen Downgrade von 80.3.2.4244.77596 (12. Feb.) auf 80.3.2.4244.77484 (1. Feb.) durchführe, bleiben die Daten (Einstellungen, Anmeldung) der App erhalten und die App läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: cska133, swa00 und KalleMerkt
@Klaus986
Ich finde es toll wenn hier einer das schreibt was er ausprobiert hat und nicht das was er sich ausgedacht hat. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@KalleMerkt Mal ganz davon abgesehen, dass der TE einfach eine beliebige App hätte installieren können, um es daran zu testen.
 
Mir ging es um die Qualität deiner Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: cska133 und Klaus986
Klaus986 schrieb:
@cska133 Ich gehe davon aus, dein Anliegen bezieht sich auf deinen anderen Thread holidaycheck.de auf Opera (nicht Mini) crasht das ganze System (Opera)

Somit lautet der ADB-Befehl:
Code:
adb shell pm uninstall -k com.opera.browser

Wenn ich einen Downgrade von 80.3.2.4244.77596 (12. Feb.) auf 80.3.2.4244.77484 (1. Feb.) durchführe, bleiben die Daten (Einstellungen, Anmeldung) der App erhalten und die App läuft ohne Probleme.
hey Klaus,
ja genau, in diesem Fall geht es ja um Opera Browser for Android, ja. Zwar jetzt nicht wegen dem Problem mit holidaycheck Seite. Sondern wegen der aufgezwungenen On_Top_Positionierung der von Opera immer wieder gepushten Ad-Schnellwahl-Webseiten (sog. speed dials) auf dem Opera Start Screen. Vor Version 80. waren diese Ads frei bewegbar, also hatte ich sie hinter meinen eigenen Schnellwahl-Seiten platziert, dann nicht mehr sogar gelöscht... sie erneuerten und ersetzen sich selber , aber eben im Bereich HINTER meinen Schnellwahl-Seiten. Jetzt wurde aber eine Trennlinie eingeführt, um übersichtlicher, aber diese mit ihren Ads wurde eben On-Top auf der Startseite positioniert. Zwar kann ich die Ads löschen, aber ich denke die werden wieder oben auftauchen.
Wie auch immer, das mit Opera ist eine andere Geschichte...

Hab immer nachgedacht und es graust mich, wenn ich ans Downgraden von Apps denke. Manche definiere ich sehr akkurat, bei anderen muss ich tweeken, dritte haben viele Einstellungen... und bei Opera auch viele gespeicherte Webseiten, Bookmarks, Anmeldung usw. Backup gibt es ohne Root selten. Wenn ich vor der Deinstallierung anfange alles zu sichern, mit Screenshots, mit exportieren der Webseiten.... boah!. Deswegen habe ich mich umgeschaut wie es ausschaut wenn man Apps downgradet ohne sie vorher zu deinstallieren.

Klaus986 schrieb:
Wenn ich einen Downgrade von 80.3.2.4244.77596 (12. Feb.) auf 80.3.2.4244.77484 (1. Feb.) durchführe, bleiben die Daten (Einstellungen, Anmeldung) der App erhalten und die App läuft ohne Probleme.
Das ist eine gute Nachricht :) . Allerdings ist das fast kein Downgrade, so wie ich sehe wurde es auf die vorherige niedrigere Version downgradet. Vielleicht deswegen hat alles super geklappt mit dem Downgrade. Ob das so wird wenn man von 80.3 auf 79.xxx runter geht ? Ich bin leider nicht an meinem Tablet, und es wird dauern, bis ich dran komme. @Klaus986 Vielleicht kannst du es mal probieren mit Opera einen größeren Downgrade von 80.3 auf 79.x zu machen? Wäre ich dir persönlich noch mehr dankbar...
 
cska133 schrieb:
Vielleicht kannst du es mal probieren mit Opera einen größeren Downgrade von 80.3 auf 79.x zu machen? Wäre ich dir persönlich noch mehr dankbar...
Downgrade von 80.3.4244.77596 auf 79.6.4195.77168 funktioniert auch.
 
  • Danke
Reaktionen: cska133
echt, super. danke dir

Code:
adb shell pm uninstall -k com.opera.browser

Also mit dem Befehl die neuere Version "deinstallieren".
Dann Gerät neu starten.
Dann ganz normal die ältere Version von Opera installieren (Installieren von unbekannten Quellen aktivieren). Dann werden die Einstellungen, Logins usw, also alle Daten übernommen. Richtig?
Auch die Schnellwahl-Seiten auf dem Start-Screen von Opera sowie die Lesezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cska133 ja, aber ein Neustart nach der Deinstallation nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Klaus986 Ich nehme an, es ist das gleiche wenn man nach der Deinstallation mit dem -k Parameter die gleiche App Version drüber installiert, anstatt eine niedrigere? Also nicht downgrade, sondern Re-install ohne Datenverlust?
 
@cska133 Du kannst immer, egal ob deinstalliert oder nicht, dieselbe Version einer APK installieren.

Entweder probierst du es jetzt aus oder nicht. Jedenfalls habe ich hier alle Fragen mehr als ausführlich beantwortet und/oder selbst getestet. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir leider nicht mehr helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Klaus986

:1f44d: :1f64f:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bewundere Deine Geduld und vor Allem , dass du dich hingesetzt hast und es explizit durchgespielt hast um auch sicherzustellen , dass es mit dieser App funktioniert - Nachträglich 5 Sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
swa00 schrieb:
dass du dich hingesetzt hast und es explizit durchgespielt hast
Ich habe ein Handy mit Root. Dauert also nur 2 Min., um es zu testen. Das ist halb so wild. Meine Geduld ist nur mittlerweile am Ende, weil ich seit 3 Posts darauf warte lesen zu können: "Super, vielen Dank. Hat problemlos funktioniert." Aber nein...
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
... willkommen im Club ........
 
  • Haha
Reaktionen: maik005 und Klaus986
Ich hatte doch vor 7-8 Posts geschrieben dass ich dies grad nicht testen kann, da ich nicht heim bin bzw das entsprechende Tablet nicht dabei habe. Für die Hilfe hatte ich mich bereits bedankt.
 
@Klaus986
geduldiger werden, du musst.
 
cska133 schrieb:
Ich hatte doch vor 7-8 Posts geschrieben dass ich dies grad nicht testen kann, da ich nicht heim bin bzw das entsprechende Tablet nicht dabei habe. Für die Hilfe hatte ich mich bereits bedankt.
Schon gut.:1f607: Ich weiß ja, dass es funktionieren wird.:1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: cska133
Ja, eben. Ich hab erst einmal die Infos gesammelt, danke dir
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
144
DirtyIdiot
DirtyIdiot
F
  • franky2k23
Antworten
2
Aufrufe
921
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten