Download Ordner vs. App

PoooMukkel

PoooMukkel

Neues Mitglied
0
Mein Datenvolumen hat sich heute Nacht um 0 Uhr wieder zurückgesetzt. Als ich heute Morgen mein Samsung Galaxy S3 anschaltete und per "3G Watchdog" nach dem Volumen schaute, staunte ich nicht schlecht, dass bereits 5 MB verbraucht wurden und das, obwohl ich das Handy über Nacht ausgeschaltet hatte.

Schuld scheint wohl der "Download-Manager" zu sein. Nun frage ich mich natürlich, wozu der da ist und warum der 5 MB an Daten herunter geladen hat.

Anbei ein Screenshot, damit Ihr seht, was ich meine. Hat jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 457
Vllt hast du bei ein App die automatische Aktualisierung aktiviert? Dann wird die Anwendung direkt gedownloaded und aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: PoooMukkel
Ich habe diese automatische Aktualisierung nirgends explizit erlaubt. Bei allen Apps, die bisher aktualisiert wurden, war der Haken immer raus...
 
Vermutlich sind hier irgendwelche Dateien heruntergeladen worden. Ich würde an deiner Stelle mal die Apps checken, ob da was nicht passt.
Am besten mal das Handy an den Rechner anschließen und über lolcat nachschauen:

cmd im windows->
adb lolcat > c:\temp\lolcat.txt
danach im Explorer die Datei im Laufwerk C: - Ordner "temp" mit Editor nach com.sec.android.provider.downloads durchsuchen.

Am besten dann das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoooMukkel
stoeppy schrieb:
Vermutlich sind hier irgendwelche Dateien (keine APK´s) heruntergeladen worden. Ich würde an deiner Stelle mal die Apps checken, ob da was nicht passt. Am besten mal das Handy an den Rechner anschließen und über lolcat nachschauen.

Logcat :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: PoooMukkel
Danke Euch! Bisher ist mir nichts aufgefallen. Und aktuell sind auch keine weiteren Daten über den Download-Manager dazu gekommen. "Logcat" sagt mir zwar noch nichts, aber ich werde mir das mal genauer anschauen...
 
Ich kämpfe gerade damit, das Phänomen "Downloads" auf meinem Galaxy Nexus (4.2.1 Stock) zu verstehen.

Ein paar wenige meiner App speichern heruntergeladene Dateien so, dass ich sie nur in der Android eigenen Downloads App sehe, nicht aber im dem Ordner Downloads, auf den ich über meinen Dateiexplorer zugreifen kann. Genau da liegt dann mein Problem. Ich kann auf diese Dateien, die nur die Downloads App anzeigt, nicht mit anderen Apps zugreifen oder sie verschieben.

Gibt es einen Weg, auf diese Daten außerhalb der Downloads App zuzugreifen oder sie in den eigentlichen Downloads Ordner zu verschieben?

Danke im voraus
Oliver
 
olvr schrieb:
...speichern heruntergeladene Dateien so, dass ich sie nur in der Android eigenen Downloads App sehe...
Wenn du durch das "etwas längere festhalten" der Download-Datei in der Android eigenen "Download-App" kein Menu bekommst, mit dem du die Datei "verarbeiten" (speichern, kopieren, verschieben,versenden, ...) kannst, wirst du wohl Root benötigen, um an den "systeminternen" Downloadordner heran zu kommen.
Aber ich habe nur 2.3.4/4.1.2-Erfahrung und diese Download-App noch nie bemühen müssen :winki: .

Gruß __W__
 
Leider bringt das länger Halten nichts, außer dass ich die Datei teilen kann. Dann erscheint dropbox ein sinnvoller Weg zu sein. Mit Root kenne ich mich leider überhaupt nichts.
 
olvr schrieb:
... außer dass ich die Datei teilen kann. Dann erscheint dropbox ein sinnvoller Weg zu sein ...
Oder dir selbst als EMail schicken :blink: ?

Gruß __W__

Edit: Root ist gerätespezifisch, da soltest du einfach mal im passenden Unterforum ein bischen lesen ...
 
__W__ schrieb:
Oder dir selbst als EMail schicken :blink: ?

Manche Dateien sind zu groß, um als Emailanhang verschickt zu werden. Über root lese mich bei Gelegenheit mal ein. Danke.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
154
BerndLie
B
5
Antworten
8
Aufrufe
354
579242
5
P
Antworten
3
Aufrufe
478
pblacky
P
Zurück
Oben Unten