Dual Sim Betrieb: eine SIM mit 2G und die andere mit 5G Stromverbrauch (Netzmodus) ?

S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo, ich nutzt ein S24 mit Dual SIM und wollte eure Erfahrung einholen, ob man etwas Strom (Akku) spart, wenn man die Netze wie folgt einstellt:

SIM1 private o2 Karte = 2G , keine mobile Daten
SIM2 busines D1 Karte = Automatische Netzsuche 3G 4G 5G , mobile Daten aktiv

Da die SIM1 lediglich zum telefonieren und SMS Empfang genutzt wird und die mobilen Daten über SIM 2 laufen, wäre die logische Konsequenz das man auf das sparsame 2G netzt zurückgreift. Ist mein Gedanke richtig oder sollte man lieber reines 3G nutzten oder es bei AUTOMATISCHE VERBINDEN belassen ?

Freue mich über eure Meinungen
 
3G wird in Deutschland schwierig, weil abgeschaltet. Und wenn du dich in der Schweiz aufhältst, wird 2G nicht verfügbar sein, weil dort zwar 3G noch läuft, aber 2G nicht mehr.

Ich betreibe aufgrund ähnlicher Sachlage eine O2 eSIM rein für Telefonie/SMS und das meist festgenagelt in 2G, weil das weniger Netzwechsel beinhaltet. Netzsuche und -wechsel gehört zu den teuren Operationen. Ob 4G mit VoLTE mehr oder weniger Akku frisst, als 2G mit seinem GSM-Ping, weiss ich nicht. 4G ohne VoLTE wäre in diesem Zusammenhang Unfug.

In einem WLAN wird die Verbindung u.U. per VoWifi statt Mobilfunk stattfinden, so du das zulässt. Ich habe auch schon erlebt, dass dieses "VoWifi" über die Mobildaten der anderen SIM stattfindet.

Bei der Haupt-SIM habe ich umgekehrt 2G deaktiviert, weil ich da nicht in einem 2G-Netz hängen bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege wie relevant dies für dich tatsächlich ist. Leert sich dein Gerät in 2h ohen zutun oder reden wir hier von 2 Tagen, bei letzterem ist dann die Relevanz gleich Null. Bei Erstere hast du ganz andere Probleme.
 
Ich habe schon verschiedenes gelesen ob 2G,4G, oder 5G weniger verbrauchen, daher wird es keine einfache Antwort geben. Es wird auch von der jeweiligen Hardware abhängig.
Ich würde mal eine Woche dies, dann die nächste das probieren und dann nach Gefühl entscheiden
 
Hängt auch vom lokalen Pegel ab. Je weiter desto Strom. Freilich nur, wenn auch was passiert. Wenn man nicht telefoniert und am gleichen Ort bleibt, gibts bei 2G in gewissen Abständen den GSM-Ping, bei 4G evtl überhaupt nichts zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Interessant das es da noch keine detaillierten Tests oder Erfahrungen gibt. Dann werde ich selbst mal prüfen müssen, ob eine reine 2G Verbindung sich anders auswirkt, als eine 5G Verbindung.

@DOT2010
Mit dem Akku komme ich gerade so über den Tag, daher dachte ich wenn man die 2G Verbindung nutzt, kann man ggf. ein paar Akku Prozent Punkte gewinnen.
 
soldiers schrieb:
Interessant das es da noch keine detaillierten Tests oder Erfahrungen gibt.
Der Verbrauch von Funk ohne Gespräche und bei abgeschaltetem Datenverkehr ist wohl der am wenigsten relevante Aspekt von Smartphones. Obendrein ist der Verbrauch von Mobilfunk so sehr vom Standort und seinen Bedingungen abhängig, dass Ergebnisse Anderer wenig Aussagekraft haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soldiers schrieb:
Mit dem Akku komme ich gerade so über den Tag
Bei morgens 80% und abends 60% Akkustand im Büroalltag gibt es wichtigere Themen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
soldiers schrieb:
Danke für die Antworten. Interessant das es da noch keine detaillierten Tests oder Erfahrungen gibt.
Alleine ob jemand in der Gegend rumfährt oder den Tag an einer Funkzelle verbringt lässt kaum eine klare Aussage zu.
 
Dazu kann der Emfpang von Meter zu Meter abweichen, manche Signale dringen durch Gebäude besser durch als andere. Damit muss das Phone nicht zusätzlich Powern um den Emfpang aufrecht zu halten. Dann sind 2G Antennen vielleicht anders Ausgerichtet als 4/5G was nur beim kleinsten Winkel sich schon anders verhält, auch noch je nach Frequenz und Phone, Selbst ein Baum kann alles wieder Ändern, ob bewölkt oder sonnenschein...
Es ist also irrelevant auf dauer da man quasi sogut wie immer in Reichweite ne Steckdose hat. Wer viel unterwegs ist und kein Auto nutzt wo Ladedose da ist oder 230V im Büro oder Daheim kann ein Netzteil oder Powerbank mitnehmen. Man passt die Hiflsgeräte an den Gegebenheiten an.
Da laufen Youtuber & Co durch Wälter tage Lang mit mehrere Cams und teile mit Dronen und haben keine Probleme obwohl sie nicht an ner Steckdose in der Zeit kommen. Es gibt etliche Typen von Powerbanks ob 2k, 5k oder 10k bei den kleineren oder ab 20 - 200k bei den mittleren, sie sind alle tauglich um sie mitzunehmen (klaro je größer die Energiemenge umso schwerer). Mit großen zu Fuß glaub wäre nicht bis kaum sinnvoll.
Notlösung oder Zusatz zu den Powerbanks, je nach Einsatzmodalität, Solarpanels aber diese sollten wohl ehe ab min. 100W peak angedacht werden, drunter ist ehe mehr Kinderspiel als nutzen bei der Ausbeute.

Update: Anker hat wohl ne 27.650mAh (250W) mit 667 Gramm, ist schon nicht mehr ganz leicht. Auch wenn die ALLPOWERS Powerstation 200W 154Wh mit 1,36kg zu buche Schlägt bietet die einige Gimicks wie 230V Anschluss und Wireless laden. Wäre ehe was für ein Transportmittel (Rad oder Karren) vielleicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Alleine ob jemand in der Gegend rumfährt oder den Tag an einer Funkzelle verbringt lässt kaum eine klare Aussage zu.
Wenn jemand 2 identische Geräte und 2 gleiche SIM Karten (D1) hat, so könnte man die einfach mal 12h auf den Tisch legen.
Das eine Gerät in 2G only und das andere mit automatisch.

Schon hätte man einen Laborversuch.

Der Test würde allen denen helfen, die sich vorwiegend an einem Platz befinden.
Da was Du beschrieben hast, wäre ein Außendienstmitarbeiter der den ganzen Tag im Auto sitzt und die Funkzellen wechselt.
 
@soldiers
selbst wenn du am gleichen Ort bleibst, müsstest du auch noch weitere Änderungen ausschließen. Ich meine, das Netzmanagement schiebt dich dorthin wo Kapazität ist ;)
Letztendlich muss man sich doch vor Augen führen was Strom beim Netzempfang kostet:
Signal muss verstärkt werden und muss "gefiltert" werden - umso moderner umso mehr Rechenleistung braucht man dafür ergo auch Strom. Umso mehr Übertragungsstandards gleichzeitig aktiv sind, umso komplexer und aufwändiger wirds. 2G dürfte inzwischen wirklich soweit optimiert sein, dass diese Prozesse eben "mitlaufen" während du bei 5G teilweise ja noch auf externe Modems zugreifen muss (mehr Strom)
 
@soldiers Geht der Test nur mit D1 karten? :1f602:
 
soldiers schrieb:
Da was Du beschrieben hast, wäre ein Außendienstmitarbeiter der den ganzen Tag im Auto sitzt und die Funkzellen wechselt.
KalleMerkt schrieb:
Alleine ob jemand in der Gegend rumfährt oder den Tag an einer Funkzelle verbringt
Jetzt schreibe ich schon kurze und einfache Sätze, und auch das hilft nicht 😐
 
@soldiers
Da du dich offenbar vorwiegend an einem Platz aufhälst, sollte es doch für dich leicht sein, mit verschiedenen Einstellungen deinen Laborversuch durchzuführen. Dafür genügt ein Gerät, die Werte mit den jeweiligen Einstellungen täglich in eine Tabelle eintragen und dann die Erkenntnisse umsetzen.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
6
Aufrufe
91
Anz
Anz
D
Antworten
0
Aufrufe
224
digginginthedirt
D
K
Antworten
21
Aufrufe
1.651
chk142
C
Zurück
Oben Unten