Dual sim - eine sim NUR für internet, die andere NUR für Telefonate?

Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen, auch den langen "dual sim therad" (zumindest ausschnittsweise), aber mir qualmt der Schädel und die richtige Antwort habe ich bisher weder hier noch sonstwo im inet gefunden.

Ich möchte gerne ein dual sim smartphone kaufen, in das eine prepaid sim zum Telefonieren und eine multisim der telekom für's internet eingesetzt werden soll. Dass man festlegen kann, welche sim für ausgehende Anrufe und welche sim für's internet genutzt wird, habe ich gelesen. Aber kann man auch eine (die multisim) komplett gegen eingehende Anrufe sperren? Vom provider aus geht es nicht, daher muss es, wenn überhaupt, über eine Telefon- oder Androidfunktionalität gehen. Wie ich gelesen habe, hat sich in den letzten Jahren im dual sim smartphone Bereich verdammt viel getan und es gibt ja ne ganz schöne Auswahl. Aber ich denke mal, von Seiten Android gibt es da eher weniger dual sim Funktionen.

Matthias
 
Du hast doch sogar bei Telefonen mit nur einer simkarte bereits die Möglichkeit, eine Anrufsperre einzurichten. Warum sollte das dann bei zwei simkarten nicht gehen? Da kannst du doch gewöhnlich auch alle einstellungen einzeln regeln.
Verstehe ich das richtig: Du überlegst noch, welchses DualSimPhone du dir zulegst?
Meine Freundin hat einen DualSimAndroiden, ich könnte das heute abend mal testen.
 
Mmh, ok. Aber es darf kein "Befehl" an den Provider sein, sonder muss im Telefon passieren. Es ist so, dass mein Vater starkes Interesse an einem smartphone hat, aber derzeit mit seiner prepaid karte nur 2 bis 3 € Kosten pro Monat hat. Nun möchte ich ihm auf meinen Telekomvertrag eine multisim für's internet geben. Bei multisims ist es aber nunmal so, dass alle Telefone klingeln, wenn ein Anruf kommt, und der erste, der dran geht, das Gespräch hat. Solange man selbst alle Telefone hat, z.B. ein Handy und ein Autotelefon, ist das ja ok ;-)

Ja, ich suche noch nach einem passenden Gerät, wobei "einmalige Kosten" weniger das Problem sind. Nachdem ich mich seit einigen Tagen damit beschäftige, bin ich erstaunt, wie groß der Markt der dual sims geworden ist! Für mich wäre es auch interessant ... für privat und geschäftlich, aber das ist ein anderes Thema
 
Ich würde es echt versuchen, ich habe ein DualSimHandy, eine MultiSim und eine normale Sim. Leider kann ich gerade nicht finden wo man die Anrufsperre einrichtet.

Hab übrigens das Alcatel 6030d und meine Gattin hat das Alcatel 997d. Kann beide empfehlen, wobei ich das 6030d bevorzuge.
Nachzulesen in den Threads zu den beiden Handys.
 
Ok. Auch Dir erstmal vielen Dank, ich werde mir die Handys anschauen.

Ich befürchte, die Anrufsperre geht nur über den Provider, so dass auch meine "Haupt-Sim" nicht mehr klingeln würde.
 
Ich meine in den Einstellungen schon einmal etwas mit Anrufsperre gelesen zu haben, kann es momentan aber leider nicht mehr finden. Evtl. hat ja einer einen Tipp, dann würde ich es testen.
Sollte es nicht gehen, kann ich dir Netzclub empfehlen. Kostet nix und 100 MB Daten sind inclusive. Zum ausprobieren auf jeden Fall o.k., natürlich nur wenn deinem Vater 100 MB auch reichen. Wenn nicht kann man relativ günstig auf 300MB oder mehr hochgehen. Einfach mal Googlen.
Das hat z. B. meine Frau parallel zu einer maxxim- Sim.
 
Bei mir ist die Anrufsperre unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen - Sonstige Anrufeinstellungen - Anrufsperre - Einstellungen für Anrufsperre

Allerdings kommt dann ein Netzfehler, wenn ich "Alle eingehenden" anwähle. Würde mir jetzt eh nicht viel bringen, denn ich müsste es mit einem 2. Telefon und einer eingelegten Multisim probieren.

Vom Netzclub habe ich nun schon gelesen, muss mich nochmal damit beschäftigen. Das ist werbefinanziert? Ansonsten habe ich heute nach Tarifen gegoogelt "prepaid mit Abrg. von Telefonaten und sms sowie mit Datenflat-Flat". Da bekommt man bei congster und blau für ca. 3,90 € 100 MB, für 7,90 € 200 MB und für 9,90 € 500 MB .... zzgl. halt die Telefonate (2 bis 3 € bisher *g*). Die 200 MB wären m.E. ideal für ihn und die laufenden Kosten halten sich im Rahmen. Das wäre auch eine Option und er kann seine Rufnummer mitnehmen. Besser als sich einen abzubrechen, um das mit einem dual sim smartphone hinzukriegen.
 
...oder gleich seine bsiherige Nummer zu einem neuen Anbieter portieren und komplett auf DualSIM verzichten. Dafür haben wir aber die Tarifberatung (so am Rande)
 
Melkor schrieb:
...oder gleich seine bisherige Nummer zu einem neuen Anbieter portieren und komplett auf DualSIM verzichten.
Genau. Das ist auch gerade meine Tendenz, wie ich ja auch in meinem letzten Absatz zum Ausdruck brachte. Mir ist eigentlich erst heute der Gedanke gekommen, dass es für das Anwendungsprofil meines Vaters sicher auch den richtigen kostengünstigen Tarif gibt und man sich den nicht aus zweien selbst zusammen mixen muss.

Melkor schrieb:
Dafür haben wir aber die Tarifberatung (so am Rande)
Da schaue ich mal, danke :smile:
 
Auch da kann ich dir Netzclub empfehlen. 500 MB 6,95 Euro. Ja ist werbefinanziert, man muss allerdings nicht mehr (so wars wohl mal) auf die Werbung reagieren (wurde mir von Netzclub mitgeteilt).
Ist O2- Netz und die Kosten für einen Anruf liegen bei 9ct pro Minute. Die Portierung der Nummer wird, wenn ich es richtig weiß, bezuschusst.
Die Werbung hält sich in überschaubaren Grenzen.
Ist Prepaid und kann mit jeder O2 Guthabenkarte oder via Bankkonto aufgeladen werden.

Nun aber genug Tarifberatung. Ich arbeite übrigens nicht bei O2, habe aber 3 Netzclubkarten (2 meiner Kinder und meine Frau) im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
574
heinzl
heinzl
I
Antworten
11
Aufrufe
605
imebro
I
D
Antworten
0
Aufrufe
219
digginginthedirt
D
Zurück
Oben Unten