Dual-SIM und eSIM Stromverbrauch

mista

mista

Dauergast
491
Hallo ich bin gerade dabei mein OP8 Pro auf das P30 Pro zu übertragen um das OP8 pro zu verkaufen.
Ich nutze die Dual-SIM mit privat als SIM1 und Arbeit SIM2.
Frage ist welche Art verbraucht mehr Akku? Ich würde dann diese die Private Nummer zuordnen und die andere der Arbeitsnummer..

Die Frage ist, kann ich wenn eSIM weniger Verbrauch als Standard aktivieren und die physikalische SIM bei bedarf deaktivieren oder wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen? Am Wochenende und Nach Feierabend schalte ich aktuell die 2. SIM von der Arbeit aus.
Ich werde mit dem Pixel 5 das erste eSIM Handy haben und habe diesbezüglich keine Erfahrungen daher meine Fragen.
 
1. SIM vs. eSIM verbrauchen grundsätzlich erstmal gleich viel.
eSIM steht nämlich nicht für electronic-SIM wie viele glauben, sondern schlicht für embeded-SIM.
Das heißt einfach nur dass der Chip fest verbaut ist, anstatt dass du ihn manuel einsteckst.

2. Je kleiner eine SIM-Karte ist, desto mehr Strom verbraucht sie, war früher mal deutlich messbar, als die SIM-Karten immer kleiner wurden. Wenn der Hersteller (apple/google usw) das Ding fest verbauen, werden sie tendenziel so klein wie möglich verbauen.

3. Dies ist in der Praxis aber ohne Bedeutung, denn die Leistungsaufnahme einer SIM geht fast gegen Null, und liegt zb. deutlich unterhalb von Bluetooth oder WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und mista
Ob SIM oder eSIM macht keinen Unterschied im Akkuverbrauch.
Aber ob du eine oder zwei (e)SIM aktiv hast, merkt man hingegen schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ClevelandBrowns schrieb:
Je kleiner eine SIM-Karte ist, desto mehr Strom verbraucht sie,
richtig, aber nur weil die Spannung mit der Größe auch immer keiner wurde (5/3/1,8V), aber die Gesamtleistung die gleiche bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista und ClevelandBrowns
Hi,
bei den Pixel unter Android 10 konnte man die physische Sim nicht deaktivieren. Man konnte nur die eSim deaktivieren. Ob sich das unter Android 11 geändert hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand was sagen....
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Tendenziell ist der Verbrauch gleich.

Hier aber sollte man bei der normalen Sim die Netzsuche als Mobilfunk Standby beachten, falls das Netz schlecht ist, wird auch hier mehr Akku verbraucht
 
Erreicht denn der Stromverbrauch Werte, die so kritisch werden, dass man mit 2 aktiven SIMs nicht mehr durch den Tag kommt, mit einer jedoch schon?
 
@Observer
würde ich nicht sagen. Selbst mit einem S20+ kommt man mit Dualsim durch den Tag. Würde den Standby Verbrauch auf 0,5% mehr pro Stunde schätzen. Selbst wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, hält es sich in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
594
heinzl
heinzl
J
Antworten
5
Aufrufe
503
johnniesmith
J
D
Antworten
0
Aufrufe
221
digginginthedirt
D
Zurück
Oben Unten