Dual Sim - Verknüpfung der Nummern mit Multi User Funktion möglich?

D

DeanWinchester

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich hoffe, ich trete als Neuling nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen, wenn ich ein neues Thema anfange, aber ich habe dazu wirklich nirgendwo etwas gefunden.

Ich habe: Huawei P20 lite, zwei Sim Karten, kenne mich mit Android Multi User aus.

Das Problem: Ich möchte mein eines Handy wie zwei benutzen, dabei aber eine tatsächliche Trennung der beiden Nummern beibehalten. Bis jetzt hatte ich zwei Handys, die ich immer mitschleppen und laden usw musste - umständlich, aber ich konnte mein Arbeitshandy immer nur dann einschalten, wenn ich es auch wirklich gebraucht habe und wurde nicht mit Nachrichten und Anrufen bombardiert. Den selben Effekt hätte ich gerne, aber eben nur mit einem Handy.

Meine Frage: Ist es möglich, die eine Sim Karte mit meinem Hauptaccount und die andere mit einem zweiten Account zu "verlinken"? Sodass ich also zwar grundsätzlich erreichbar bin, aber Benachrichtigungen eben nur sehe, wenn ich zum 2. Account wechsle?

Ich weiß: dass ich die Notifications der einen Sim Karte stumm schalten kann, aber dann bekomme ich sie trotzdem auf meinen Account; dass ich Sim Karten an- und abschalten kann, aber das ist umständlich und die Nachrichten beantworten etc müsste ich trotzdem noch von meinem normalen Account (wo ich halt echt den Mist von der Arbeit nicht sehen möchte ).

Gerne freue ich mich auch über Lösungen, die zwar umständlich sind, aber zu gleichen oder einem ähnlichen Ziel führen...

Liebe Grüße
Dean
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Das geht meines Wissens nicht, da du die SIM-Konfiguration m.W. nur im Hauptaccount einstellen kannst und somit diese Einstellungen auch für den Zweitaccount gelten.
 
D

DeanWinchester

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das habe ich befürchtet...

Hat jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?
Meine Messanger kann ich ja mit der jeweiligen Nummer registrieren und dann nur auf dem jeweiligen Account nutzen, Emails ebenfalls. Aber Anrufe und SMS sind halt das Problem...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@DeanWinchester
Willkommen im Forum ;)
DeanWinchester schrieb:
kenne mich mit Android Multi User aus.
Bei Huawei würde ich dafür Huawei Private Space nutzen - also die klare Trennung zwischen privat und beruflichen Accounts - ohne An-/Abmeldung - die Einstellmöglichkeiten sind auch etwas größer
Private Space benutzen
 
D

DeanWinchester

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Antwort!
Aber auch im Private Space habe ich zb keine Möglichkeit, die Sim Karten an- oder abzuschalten... Außer, dass es mit dem Umschalten etwas schneller gehen würde, ändert das leider glaub ich nichts an der Problematik... (der tatsächliche 2. Account stört mich aber gar nicht, für mich ist es sogar gut, wenn das hin- und her schalten ein bisschen komplizierter ist, weil ich dann nicht ständig checke, was auf dem anderen Account passiert... )

Bin ich wirklich der einzige, der so verschroben ist und dieses Problem hat? XD
 
Oben Unten