Eine lokale Datei direkt durch Einscannen eines QR Codes aufrufen

H

hhyhhy

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich möchte mittels Einscannen eines QR Codes direkt eine lokale Datei, beispielsweise ein Bild oder Dokument, aufrufen. Ich habe schon so etwas wie

file:///storage/sdcard0/photos/Datei.jpg

das ich dann als QR Code generiert habe, um diesen dann mit einer entsprechendewn App eingelesen habe. Diese App (in meinem Falle QR Barcode Scanner) konnte dann die Verknüpfung nicht herstellen.

Meine Fragen:
Geht sowas überhaupt?

Muss ich dafür evtl. eine andere QR Code-LeseApp nehmen?

Geht eine ähnliche lösung auch für die Apfelprodukte?

Vielen Dank schon mal!
 
Für diese Funktion gibt es keine Absprachem

D.h. enthält der qr-Code den Text "tel:+49123456789" dann meint das "öffne die Telefonapp mit dieser Nummer im Wahlfeld. Darauf haben sich halt irgendwann mal alle geeignet. Deswegen funktioniert das mit jedem qr-Code Scanner.


Aber für das was du willst gibt es keine Absprache.

Im Prinzip kann man alles machen. Da müssen sich halt alle drauf einigen und dann wird das irgendwann in alle qr-Code Scanner Apps eingebaut.


Abgesehen davon funktioniert dieser Dateipfad auf iOS eh nicht, genausowenig wie auf 50% aller Android Handys. Weil da liegt die SD Karte in nem anderen Ordner.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im Beispiel wurde ja eine jpg-Datei genannt. Ließe die sich nicht vielleicht per Browser öffnen?
 
Hallo,

es kommt mir darauf an, eine lokale Datei zu öffnen. Wenn dies durch einen Browseraufruf passiert, um so besser, das geht ja mittels QR-Code.
HAb ich aber bisher nicht hinbekommen...
 
Vermutlich reagieren nicht alle Browser auf file URLs (d.h. auf die Teilen Anforderung)? Und vermutlich verwenden nicht alle den selben Syntax?

Probiere doch erstmal in der Addresszeile des Browser die lokale Datei zu öffnen.

cu
 
Über das Öffnen lokaler Dateien haben wir auch schon Threads, meine ich aus dem Kopf...
 
Bisher hat das Aufrufen einer lokalen Datei auch aus dem Browser heraus nicht geklappt...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

Jetzt klappt es!!! Ich hatte die externe Speicherkarte direkt aufgerufen, und da ging es nicht. Aber nun klappt es mit file://storage/sdcard/Datei.xyz

Und das kann ich auch mit QR-Code öffnen!

Vielen Dank!!
 
Hallo,
auch ich möchte eine lokale Datei durch einen QR/ Barcode öffnen - mit file://storage/extSdcard/Beispieldatei.xyz klappt es bei mir nicht.
Scanner App von Zxing Gerät Samsung TAB A. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum :).

Probiere evtl. mal das:
Code:
content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/pfad/dateiname.html
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das nicht :-(

Hast Du vielleicht noch eine Idee?
 
Noch 2 Ideen:

In deinem eigenen Pfad statt file:// das Ganze mit 3 Slash, also file:///

Außerdem: Deine Datei liegt anscheinend auf der externen SD. Da musst du evtl. die Berechtigung in den App-Infos des Browsers für erteilen.
 
Vielen Dank!
Idee 1 hatte ich tatsächlich auch schon ausprobiert, da mir das beim "direktem" öffnen der Datei auch schon als Pfad angezeigt wurde.

Deine 2. Idee hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Es soll sich bei der zu öffnenden Datei auch nicht zwingend um eine html Datei handeln - auch wenn html schon ein sehr guter Schritt wäre.

Vielleicht gibt es eine Scanner App die eine direktes öffnen einer lokalen Datei erlaubt - die von ZXing offensichtlich nicht...
 
Hallo

Ich würde gerne ebenfalls einen QR Code scannen der auf eine lokale Datei verweist.
Die Datei soll eine mp3 sein und liegt im Internen Speicher des smartphones.

Gebe ich den Link also file:///sdcard/..../xxx.mp3 in den Browser ein, so öffnet sich die Datei.
Erstelle ich aber einen QR Code mit dem link so geht es nicht.
Handelt es sich aber um eine PDF Datei so funktioniert auch der QR Code.

Hast du da vielleicht schon eine Lösung gedunden?
Bzw. einen Scanner gefunden der das erlaubt?

Wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen könntest
 
@louisa1981
Hallo,
Mit Mp3 Dateien habe ich es auch nicht probiert, in diesem Falle erstelle ich einen direkten Link auf dem Startbildschirm, über teilen usw.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
3.467
SCR
S
A
Antworten
2
Aufrufe
386
holms
holms
E
Antworten
2
Aufrufe
231
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten