Eingefrorener Chrome öffnet sich trotzdem.

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Die Überschrift lässt es durchklingen.... mein Xiaomi Redmi Note 7 ist gerootet und den Chrome habe ich eingefroren, da ich ihn einfach nicht mag. Soweit alles gut. Ich habe 2 SIM Karten drinnen... privat und dienstlich. Mit Dual Apps habe ich dafür auch 2 WhatsApp drauf.... privat und wieder dienstlich. Beim Privaten haut alles bestens hin, beim Dienstlichen nicht.

Privat: klicke ich einen erhaltenen Link an, werde ich gefragt mit welcher App ich diesen öffnen will. Ich verwende meistens den schlanken Via Browser und Chrome wird gar nicht angezeigt, da deaktiviert. Alles so gewollt, ICH entscheide was wie geöffnet wird.

Dienstlich: ich werde NICHT gefragt und es wird sofort der Chrome geöffnet. Wie(so)??? Der ist eingefroren!


Nun ja... daß nicht nachgefragt wird, kann ja noch irgendwie daran liegen, daß das geklonte WhatsApp vielleicht spinnt. Nicht optimal, aber ein eigenes Kapitel. Nur daß der eingefrorene(!) Chrome aufgeht, verstehe (und möchte) ich nicht. Wenn ich beim Chrome nachsehe, ist er aber weiterhin eingefroren, zumindest laut Titanium Backup, und im Google Playstore wird er auch als deaktiviert angezeigt. Ich habe auch in beiden Apps (WhatsApp und Chrome) die Standardeinstellung gelöscht, also da ist nichts zugeordnet. Dem WhatsApp wird nicht der Chrome vorgegeben.

Woran scheitert es und wie kann ich das beheben? Bitte um eure Hilfe... danke.
 
@sensei_fritz, wenn du sagst, dass dein Smartphone gerootet ist, warum "friert" du Chrome nur ein und entfernst du ihn nicht komplett, dass dürfte doch bei einem gerooteten Smartphone kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@schattenkrieger Weil ich kein Experte bin und nicht weiß, ob ich mir dann irgendwas am System beschädige, wenn ich eine App die tief ins System integriert ist deinstalliere. Das Problem hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem alten LG. Ich wollte es schlanker machen, habe deinstalliert was mir nicht gefiel und Alternativen vom Playstore genommen. Ich wollte nichts doppelt von der Funktion drauf haben. Also nur EINEN Browser nach Wunsch, EINE Galerie, usw.... plötzlich bekam ich immer mehr Probleme und Fehlermeldungen. Der Vorteil am Einfrieren ist, daß es quasi wie deinstalliert ist und das System nicht belastet.... auf Wunsch ist die App aber im Handumdrehen reaktiviert.

Die Frage bleibt.... wieso öffnet sich alternativlos der eingefrorene Chrome und wie kann ich das beheben?
 
@sensei_fritz, du bist aber gut, sagst, dass du kein Experte bist, aber hast dein Smartphone gerootet. Das passt nicht zusammen!
Ich bin auch kein Experte und habe kein gerootetes Smartphone, trotzdem habe ich auf meinem P30 Pro Chrome deinstalliert.
Ich habe dieses Tool benutzt: [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)
Ich habe bis auf die Google Dienste alles von Google deinstalliert.
Das Phone läuft ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger Aber natürlich paßt das zusammen. Sein Gerät nach einer Schritt für Schritt Anleitung zu rooten macht einen nicht zum Experten. Wenn ich diese Schritte durchführe, habe ich keine Ahnung warum und was genau ich da mache. Es gibt sogar eine Software, die dir die ganze Arbeit abnimmt. "RN7 Rooter".... du steckst das RN7 an, startest das Programm, das Gerät fährt runter, es tut sich was, es fährt hoch und BINGO.... gerootet.

Ich weiß schon wie man deinstalliert, und mit root und Titanium Backup geht das in wenigen Sekunden. Aber Systemapps zu deinstallieren ist heikel, das habe ich schon mal "genossen". P30..... Huawei, oder? Ich dachte, die haben sowieso keine Google Apps mehr integriert. Vielleicht ist der Chrome dort keine Systemapp.

Aber eigentlich egal, das ist nicht der Punkt. Ich will wissen, wieso WhatsApp eine eingefrorene App trotzdem startet und wie ich das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensei_fritz, okay, wenn du meinst.
 
@schattenkrieger Ja, meine ich. Ich habe eine Frage gestellt, ich möchte das nun mal wissen und da helfen mir Gegenfragen nicht weiter.
 
Hast du einen 2ten Benutzer eingerichtet oder direkt Arbeitskonto?
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@rene3006 Hi! Ich habe mittels Dual Apps einen 2ten Account erstellt.... ich weiß nicht ob es das jetzt generell auf Smartphones gibt, oder ob das nur Xiaomi anbietet. Aber damit kannst du von jeder App am Gerät einen Klon erstellen... ähnlich wie mit "AppCloner". Es ist ein stinknormaler 2ter WhatsApp Account parallel zum originalen. Da kann man gar nicht auswählen ob Arbeit, Privat oder sonst was. Es ist nicht WhatsApp Business.
 
@sensei_fritz
Ich weiß schon was das ist.
Nur meine Frage war ja ob du einen 2ten User nutzt,das würde erklären warum Chrome aufgeht.

Schau mal unter Einstellungen -Apps
Ob Chrome da 2x vorhanden ist
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@rene3006 Du meinst, wie am PC einen Gast Account oder so? Nein... habe ich nicht. Nur ein Gerätenutzer. Chrome wird nur einmal angezeigt, daneben ein roter durchgestrichener Kreis, da eingefroren. Ich habe auch generell keinen Standardbrowser festgelegt. Warum würde ein 2ter Nutzer erklären, daß Chrome sich öffnet? Der ist eingefroren und selbst wenn nicht, dann müsste zumindest wie beim privaten WhatsApp zumindest gefragt werden ob ich den Link mit Chrome oder einer anderen App öffnen will. Immerhin sind noch der Via und der Mi Browser drauf. Die werden mir gar nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@sensei_fritz Mit was hast du Chrome eingefroren?
Chrome kann man ganz normal im System (auch ohne Root) deaktivieren oder wie bereits beschrieben https://www.android-hilfe.de/posts/12578789/bookmark deaktivieren bzw. für User0 deinstallieren.
Wenn Chrome deaktiviert/deinstalliert ist, dann muss aber "Android System WebView" aktiv sein!
Ist das bei dir der Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Weil mit einem Gast,2ten Benutzer usw bestimmte Apps gedoppelt werden
Und du nicht auf diesen im Normalfall zugreifen könntest.
Daher meine Frage .
Es gibt dann User 0 in dem Sinne du
Und User ,,1,,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@orgshooter Chrome habe ich mit Titanium Backup eingefroren, Android System Webview ist drauf und aktiv. Im Prinzip muß es ja egal sein ob mit oder ohne Root deaktiviert... deaktiviert ist deaktiviert, Chrome scheint nirgendwo mehr auf, er wird mir von keiner App angeboten. Nur das 2te WhatsApp öffnet ihn dennoch.... und zwar NUR den Chrome. Wie gesagt.... ich kann mir schon vorstellen, daß aus irgendeinem Grund der Klon von WhatsApp daran schuld ist, daß mir keine Alternativen zum öffnen angeboten werden. Nur dann müsste rein theoretisch der ebenfalls ins System gemeißelte Mi Browser dran sein und nicht der eingefrorene Chrome. Für mich einfach unlogisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Aha, danke für deine Erklärung. Hmmmm.... aber wie gesagt.... nein, nur EIN User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@sensei_fritz
Schau mal unter Chrome und WhatsApp bei Standardmäßig öffnen oder unterstützte Links öffnen etc
 
Möglicherweise öffnet das geklonte WA chrome als instant app (Links in Apps öffnen)
 
@rene3006 "standardmäßig öffnen mit" ist nichts festgelegt.


Nufan schrieb:
Möglicherweise öffnet das geklonte WA chrome als instant app (Links in Apps öffnen)
Interessante Möglichkeit. Trotzdem komisch warum.... wenn andere Browser vorhanden sind (aber nicht angeboten werden) und ausgerechnet Chrome deaktiviert ist? Sehr eigenartig die ganze Sache.

Hmmmm...... gehen wir es mal von der anderen Seite an. Wie schaffe ich es, daß mir andere Browser offeriert werden? Denn dann ist der Chrome ja irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensei_fritz neuen Browser testweise installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@orgshooter Hat nix gebracht. Hab den Puffin installiert UND als Standard angegeben. Dennoch.... ein Link aus dem geklonten WhatsApp wird direkt mit Chrome geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... habe mich dazu durchgerungen Chrome zu deinstallieren (vorher mit TB gesichert). Ergebnis: erhaltene links lassen sich nun gar nicht mehr öffnen,andere Browser werden weiterhin ignoriert. War also nicht so grandios. Somit habe ich widerwillig Chrome reaktiviert und wieder eingefroren. Ich werde es mal mit WhatsApp Business anstatt der geklonten WhatsApp Version versuchen, vielleicht liegt es daran.


Edit: Das war die Lösung, WhatsApp Business bietet wie gewohnt die diversen Apps zum Öffnen an und nimmt nicht automatisch Chrome. Also liegt es an der Dual App. Dennoch eigenartig,da der Mist eingefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.637
B.D.1:
B.D.1:
A
Antworten
6
Aufrufe
810
allsquare
A
R
Antworten
4
Aufrufe
839
ronny722
R
Zurück
Oben Unten