Einrichten vieler gleicher Geräte

P

pbody

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen ,

gibt es schon jemand der Erfahrung mit dem Einrichten von mehr als 100 Android 5.1.1 Versionen zu tun gehabt hatte?
Es zählt jeder Schritt um alle Geräte auf den gleichen Stand zu bringen, leider ohne Root daher dies alles Geschäftsmodelle sind.
Meine Überlegung war ein Backup eines eingerichteten Geräts und dieses dann zu klonen,Ultimate-Backup-Tool hängt sich ständig bei shared storage auf.
Also fällt das schon mal flach.Dann ist die Überlegung , irgendwie den Setup-Wizard zu überspringen bzw. zu automatisieren , gibt es da eine Möglichkeit.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich verdammt viele S5 minis , mit möglichst wenig Aufwand, auf den gleichen Stand bringen kann?

Ich wäre extrem dankbar über Antworten bzw. Hilfe eurer seits.

Grüße
 
Werden die denn auch sicher alle mit der selben Build und dem selben Branding geliefert? Alleine um das zu überprüfen, musst Du doch schon jeden Androiden einzeln in die Hand nehmen und ausgiebig befummeln. Denn nun dann, wenn wenigstens diese Voraussetzungen gegeben sind, reicht das simple Klonen der einmal fertig konfigurierten Datenpartition des Master-Androiden.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antworten:) , eigentlich sollten die Geräte alle die gleiche Build und das gleiche Branding haben.Die Geräte stammen alle aus einer Charge. Das werde ich morgen aber direkt als erstes Checken.

Wie würde das simple klonen des Master Androiden den funktionieren, hast du da ein Tut?
 
Du wirst Dir wohl ein Gerät als Master-Androiden einrichten müssen (möglichst mit allen Updates und Apps), dann ein Backup der Datenpartition erstellen und dieses auf alle anderen Geräte einspielen müssen. Das ganz ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn Du für die Konfiguration des Master-Androiden natürlich keine Root-Rechte benötigst. Sonst musst Du Dir auch noch was für die Systempartition einfallen lassen.

Aufpassen musst Du allerdings beim Punkt Google-Konto, denn das wird ja dann per Datenpartitionsbackup ebenfalls auf alle anderen Geräte übertragen und da gibt's meines Wissens nach eine Obergrenze (von wegen auf wie vielen Geräten das Konto gleichzeitig genutzt werden kann). Siehe dazu auch: Google-Konto: Viele Geräte können sich einen Account teilen? (aber dazu gab's mindestens noch einen Thread, den ich gerade nicht finde)

Bei Deinem Vorhaben geht's aber in erster Linie wohl darum: Androiden-Administration in Firmennetzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Irgendwie komme ich nicht mit.
Ich hatte auch die Idee eines komplett einzurichten bis zum Punkt wo das mdm darauf kommt.
Es würde schon alleine reichen wenn man jedes Gerät so geflsht bekommt das man den Setup Wizard nicht mehr durchführen muss.
Meine Überlegung des Backups habe ich auch schonmal getestet aber obwohl ich sage er soll alle Einstellungen etc. sicher , spielt er hinterher das Backup ein ohne diese mir wichtigen Punkte , so das ich das Gerät doch wieder in die Hand nehmen muss und das Setup durchgehen.
Ich habe jetzt nochmal geschaut alle haben das gleiche Build und das gleiche Branding. Die Geräte sind alle 100 % identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Abnahmemenge würde ich auch mal überlegen ob der Provider, von dem ihr vermutlich auch die Geräte erhalten habt bzw. die Mobilfunkverträge habt, nicht dazu was liefern kann. Das Hauptproblem beim Flashen ist es ja, einen zertifizierten Datenstand zu bekommen. Das was du im Netz herunter laden kannst, ist halt nur unkonfigurierte Standard-Firmware. Und "gepfriemelte" Stände führen möglicherweise zum Brick oder Verlust von Garantie aufgrund so eines Fremdeingriffs.

Möglicherweise kann der Provider da ein maßgeschneidertes update.zip, das sich über das Stock-Recovery flashen lässt, beistellen. So klone ich jedenfalls identische Geräte - wobei diese allerdings dann gerootet und mit Custom-Recovery (TWRP) ausgestattet sind und somit Garantie und Knox etc. keine Rolle spielt.

Alternativ: Wenn das Firmengeräte sind, die nach Firmenrichtlinien betrieben werden sollen, dann wäre wohl Google for Work – bewährte Lösungen für den geschäftlichen Erfolg noch eine Option, die ihr euch anschauen könnt. Evlt. lassen sich die Geräte darüber auch bequemer einrichten. Am Ende braucht doch ohnehin jeder Nutzer einen individuellen Google-Account. Mit einem zentral-Account auf 100 Geräten fährst du ja auch falsch.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
236
Opa80
O
maxsid
Antworten
6
Aufrufe
120
Anz
Anz
F
Antworten
0
Aufrufe
653
futuretom0815
F
Zurück
Oben Unten