Jemand hat sich mit einem neuen Gerät in mein Kleinanzeigen Konto eingeloggt.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nennse

nennse

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Diese obige Mitteilung las ich neulich als ich wieder mal das Kleinanzeigen Portal besuchte.
In der Nähe von Bonn, also über 500 Kilometer von meinem zuhause wurde der Standort ermittelt. Gerät/Browser : Android chrome 123.

Mein Standort ist aber Leipzig, laut meiner IP Adresse. Betriebssystem Android 10.
Browser ist chromium

Hat jemand eine Idee was diese Ungereimtheiten bedeuten können?
Vielleicht hat es etwas dem E-Mail Provider zu tun, weil nachrichten von diesem Portal auch an meine hinterlegte E-Mail Adresse gesendet werden?

@nennse
Der Standort wird über deine IP bestimmt, dass kann sehr ungenau sein.

Chrome Version siehst du in den Einstellungen, ist das die 123?

In meinen Einstellungen steht Android 10 .
Ich habe jetzt noch mal nach, meiner ip Adresse gegoogelt, da wird zwar immer die gleiche ip Nr angezeigt, aber der Standort ist unterschiedlich. Nur die Seite : what ist my ip Adresse, zeigt die genaue Stadt an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
nennse schrieb:
In meinen Einstellungen steht Android 10 .
das ist ja ganz nett, hattest du schon gesagt.
Die Android Version hat aber erstmal gar nichts mit der Versionsnummer des Browsers zu tun.

nennse schrieb:
Ich habe jetzt noch mal nach, meiner ip Adresse gegoogelt, da wird zwar immer die gleiche ip Nr angezeigt, aber der Standort ist unterschiedlich.
richtig, es gibt da keine 100% Aussage.

@maik005
der Versionsnummer des Browsers finde ich nicht auf meinem Gerät unter Einstellungen.
Laut der Seite : dein-ip check , nutze ich wohl ein chromium Browser

@nennse
Einstellungen - Apps - DEIN BROWSER NAME
dann siehst du die Versionsnummern?

• Danke
Reaktionen: nennse
@maik005
Unter Apps und Benachrichtigungen
Finde ich etwas möglich passendes unter: chrome.
unter erweitert, unten , store/ App Details, steht Versionnummer 123......

Eigentlich muss man Kleinanzeigen meiden. Ich kann nicht verstehen, warum dort immer noch nicht 2FA angeboten wird. Unsicherer geht es in der heutigen Zeit bald nicht.

@Schelle3
Und wieso sollte man das dann meiden?
2FA ist nun auch keine super sichere Lösung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nennse
Siehst du, alles OK :thumbup:

@maik005
Natürlich gibt es nichts 100%iges. Eine zusätzliche OTP Abfrage oder Biometrie (Finger oder Retina) würde die Sicherheit signifikant erhöhen und sollte heutzutage angeboten werden. Nur Mail-Adresse und PW sind für solch Anwendung einfach zu wenig. Nicht umsonst nehmen Betrugsmaschen mit gekaperten Konten bei Kleinanzeigen zu (laut Polizei) - es wird Kriminellen zu einfach gemacht.

Kleinanzeigen macht schon lange zwei-Faktor-Authentifizierung.
Passwort, SMS code zur hinterlegten Telefonnummer, bzw zur e-mail.
Und Ich wurde schon mehrfach von gehackten Accounts angeschrieben. Meistens erkenne ich sofort, das was nicht stimmt. Etwas später kommt vom Portal die Bestätigung in Form eines Warnhinweis.

@nennse
Interessant, bei mir gibt es da nichts. Ich habe mich eben mit einem neuen Browserprofil (keine Cookies, Historie, etc.) eingeloggt. Einfach nur Benutzername (Mailadresse) und Passwort. In den Einstellungen finde ich auch nichts zur Aktivierung 2FA (Mobilnummer & E-Mail sind hinterlegt ).

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Kleinanzeigen prüft nur gelegentlich. Zum Beispiel, als ich mal beim Passwort einen falschen Buchstaben eintippte, haben die mir einen SMS code geschickt.

@nennse
Dann ist denen ihr "2FA" für'n "Ars''. Bei mir werden nach jedem Beenden das Browsers alle Daten gelöscht, Cookies, Verlauf usw. Die Zugangsdaten werden über einem eigenen PW-Manager mit generierten Passwörtern verwaltet. Kleinanzeigen hat noch nie eine Mail oder SMS zu Bestätigung meiner Anmeldung geschickt. Und das finde ich nicht gut.
Wir können es nicht ändern also schließen wir hier :)