Festlegen welche Audio Player App gestartet wird

R

ruesti

Neues Mitglied
0
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich höre eigentlich ständig hörbücher. Dabei wandere ich durchs Haus und verbinde mich mit verschiedener Hardware per Bluetooth. Auch im Auto. Jetzt ist es so dass manchmal nichts startet. Dann kann ich wenigstens auswählen was ich hören will und manchmal plerrt Spotify oder irgendein anderer Player los nur weil ich da vor Tagen mal was anderes gehört habe. Auch wenn ich Spotify und andere Player aktiv schließe starten sie trotzdem. Mein hörbuchplayer startet eher selten bis gar nicht einfach so. Warum ist das so? Gibt es da irgendwelche Prioritäten von denen ich nichts weiß. Kann man da irgendwo was einstellen dass das weiter abgespielt wird was ich gerade auf Pause gemacht habe? Ist schon nervig wenn irgendwas random passiert.

Gruß Uli
 
@ruesti

Hi,

über welches Smartphone (oder Tablet etc.) sprechen wir hier? Zumeist kannst du in den Einstellungen > Apps gewisse Standardapps definieren.

Es gibt aber noch verschiedene Problematiken: Neustart des Phones "resetet" den Player, aggressives (RAM-)Speichermanagement "kickt" den Player aus dem Speicher, eigenständig den Speicher zu reinigen ebenso.

Die Crux an deinem gewünschten Festlegen ist jedoch das Dateiformat der Hörbücher. Du kannst nicht für (Beispiel) Datei A.mp3 einen anderen Player als für B.mp3 wählen.


Ich wüsste aus dem Stehgreif keine richtige Lösung. Als "Behelf" höchstens, dass du den gewünschten Player manuell auswählst. Heißt: Du willst Musik hören, du öffnest Spotify über das Icon. Du willst Hörbücher hören, du öffnest Audible über das Icon.

Vielleicht hat noch wer anderes eine zündende Idee. Würde mich selbst interessieren.
 
Das Handy um das es geht ist ein huawei p30 pro. Man kann, wenn man in die dateien geht und ein hörbuch direkt anwählt, eine Standart app mit der das geöffnet wird auswählen. Das ist ja bei jedem Dateiformat so. So geht man aber eh nicht vor. Normalerweise geht man in die App und wählt dort das aus was man hören will. Wenn das so jetzt Standart wäre dass ich immer wenn ich mich über Bluetooth verbinde dass anwählen muss was ich hören will dann ist das schade dass es nicht automatisch weitergeht wo ich gerade gehört habe aber irgendwo sind ja die Grenzen von Automation. Aber leider geschieht das random ohne dass ich bis jetzt einen Plan dahinter gefunden habe. Mal passiert garnichts, mal spielt die richtige App mal die Falsche. Wenn ich wenn nichts automatisch angeht den play Button an meinen kopfhörern drücke geht mal was an, mal nicht. Audible höre ich nicht, die sind mir zu teuer und ausserdem haben die mich schon massiv geärgert. Hörbücher höre ich nur von Spotify und meine runtergeladenen Hörbücher mit dem "smart audio player" auf Spotify würde ich eigentlich auch gerne verzichten da der ganze Mechanismus mit hörbüchern absolut unterirdisch ist. Da unterstelle ich den Jungs und Mädels aus Amerika volle Absicht. So schlecht kann man das nicht aus Versehen programmieren. Zurück zum Thema. Wie schließe ich eine App? Mir ist nur bekannt : ich ziehe vom unteren Rand mit dem Finger in die Mitte des Bildschirms.. Alle geöffneten Apps erscheinen und ich kann sie wegkicken. Ich dachte damit sind sie auch geschlossen. Aber wenn ich mich mit Bluetooth verbinde ist die Chance recht hoch dass die geschlossene app gleich losplärrt. Das kann in meinem Fall alles zwischen Metal Musik und einem Youtube Video sein. Das ist lästig.
 
Habe jetzt noch ein bisschen geforscht. Es ist so dass wenn ich mit spotify etwas höre ein Eintrag auf der Benachrichtigung Seite gemacht wird. Auch wenn ich die App schließe bleibt die Benachrichtigung. Sobald ich mich dann per Bluetooth verbinde kann es sein dass dann der Titel aus der Benachrichtigung angespielt wird. Wenn ich die Benachrichtigung lösche wird auch nichts angespielt. Warum macht spotify so eine Benachrichtigung? In den Einstellungen habe ich das ausgestellt und bei spotify kann ich das auch nicht abstellen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
133
Tetanus
T
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
241
Flexman
Flexman
P
Antworten
4
Aufrufe
416
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten