Fotos von der SD-Karte sind auch im internen Speicher gespeichert

A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe folgendes Problem:
Meine Fotos sind auf der SD-Karte gespeichert, erscheinen aber trotzdem mit 1 GB im internen Speicher. Wenn ich über das Speichermenü die Bilder öffne, erscheint aber hinter den Ordnern das Speicherkarten-Symbol. Meine Android-Version: 8.1.0

Warum nehmen die Fotos der SD-Karte Platz im internen Speicher weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subi-Driver

Subi-Driver

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Anfepa,
eventuell sind das die Thumbnails.
Ich glaube, die werden generell im internen Speicher abgelegt.
Gruß Subi-Driver
 
A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
Das könnte sein.
Danke für deine Hilfe!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Hmm...das müssten dann aber schon viele Thumbnails sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@anfepa
Wie stellst Du das fest, dass die Bilder internen Speicher beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
@GigaTom über Einstellungen - Speicher.
Da stehen im internen Speicher gut 1 GB Fotos, obwohl meine Fotos auf der SD-Karte gespeichert werden 🤔

So langsam wird mein interner Speicherplatz knapp. Deswegen wüsste ich gerne was da los ist 🤷
 
Subi-Driver

Subi-Driver

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, bei mir sieht das auch so ähnlich aus, habe aber mittlerweile gesehen, das auch WhatsApp bei Bildern und Videos auf den internen Speicher zugreift.
Screenshot_20191027-144911.png

Gruß Subi-Driver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
@Subi-Driver wenn ich auf Fotos und Videos gehe, erscheinen die Ordner der SD-Karte. Das verstehe ich eben nicht. Woher kommen dann die 1 GB interne Speichernutzung? WhatsApp Fotos und Videos lösche ich schon regelmäßig.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob WhatsApp installiert ist. Wenn ja, wird das vermutlich die Erklärung sein. WhatsApp speichert Mediendateien im internen Speicher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@anfepa
Schau doch mal im Dateimanager nach, was da soviel Platz wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subi-Driver

Subi-Driver

Ambitioniertes Mitglied
@anfepa
Ich glaube, @GigaTom liegt richtig, habe heute 3 Videos bekommen und der Speicher ging direkt um 0,9 GB hoch.
Gruß Subi-Driver
 
A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt mal alle WhatsApp-Videos gelöscht. Das hat ein bisschen Platz gegeben 👍

Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Giga-Tom wo sehe ich das denn im Dateimanager?Screenshot_20191027-154254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Den internen Speicher antippen und die daraufhin erscheinenden Ordner einen nach den anderen markieren. Dann kannst Du unter "Details" oder "Info" die Größe rausfinden. Ist etwas Arbeit, aber führt zum Ziel. Mit dem WhatsApp-Ordner würde ich gleich mal beginnen.
 
A

anfepa

Neues Mitglied
Threadstarter
@Giga-Tom vielen Dank. Durch das Aufräumen des WhatsApp-Ordners iat nochmal einiges an Speicherplatz freigeworden.
 
Oben Unten