Frage zu Funktionsweise Sophos Athenticator und GMX bzw. Probleme

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu Funktionsweise Sophos Athenticator und GMX bzw. Probleme im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

luckypunk

Neues Mitglied
Moin!
Hab gestern mein neues Smartphone aktiviert, ein Gigaset GS4. (Es ersetzt mein an sich funktionierendes GS4 mit Displayschaden, der mir mit 90€ffros einfach zu teuer zu reparieren war, jetzt hab ich wenigstens ein paar Ersatzteil wie den wechselbaen Akku für 25€ Wert)

Über Google alles auf das neue gespiegelt, hat auch alles funktioniert, nur hab ich ein Problem mit der Zwei-Faktor-Athentifizierung von GMX.

Ich hab auf dem neuen GS4 Sophos Athenticator geöffnet und nach Anleitung den bei GMX frisch generierten Code eingegeben, kann aber damit GMX nicht öffnen,
" Die eingegebene Nummernfolge ist nicht korrekt. Bitte geben Sie die 6-stellige Nummernfolge erneut ein."


Hab ich, ändert nix. In GMX steht auch in der "Liste Anwendungsspezifische Passwörter" bei dem entsprechenden Eintrag " Noch nicht verwendet "
In der App auf dem neuen Handy steht auch die richtige Bezeichnung wie in der Liste, generiert Codes, aber die funktionieren eben nicht.

Witzigerweise funktioniert es aber mit der App auf meinem alten G4, kann mich damit ganz normal einloggen...auch wenn es im Flugmodus ist!?!
Das versteh ich nicht. Denke aber, das da das Problem liegt? Hab auch direkt WLAN abgeschalten, die SIM steckt ja im anderen Handy, BT ist auch aus...wie geht das?

Ich trau mich nicht, die App auf dem alten Handy zu löschen, weil ich dann nicht mehr in GMX reinkomme.

Kann es aber sein, das es deswegen nicht auf dem neuen funktioniert?

Oder liegt es daran, das ich das Handy gespiegelt hab und somit auch die App, wäre es besser sie zu löschen und neu zu installieren?

Wie funktioniert der Sophos Athenticator ? Es scheint ja keine Datenverbindung nötig zu sein, wie macht er das?

Bin verwirrt...

Danke für jede Hilfe!

Gruß Lucky
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Hast Du das GMX Konto aus der alten Sophos-App per QR-Code in die neue Authenticator-App gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luckypunk

Neues Mitglied
Da gab es keinen QR-Code!?
Ich hab ja das Handy einfach wiederhergestellt, also war die APP auf dem neuen. Dann eben bei GMX über das alte eingeloggt, ein neues spezifisches Passwort generiert, in die App amnuell eingeben. Hat auch soweit funktionuiert, nur eben dann das einloggen mit den genrierten Codes nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde da auch keinen QR-Code? Hab noch mal die ganze App durchsucht, da is keiner. Bei GMX geht das auch nur über Zahlencode, da war nix mit QR-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Du solltest in der alten Authenticator-App die Möglichkeit haben die eingelesenen Konten übertragen zu können. In der neuen App dann per QR-Code einlesen. Ansonsten im GMX-Konto mit dem alten Authenticator anmelden und die 2FA deaktivieren und dann mit dem neuen Authenticator wieder aktivieren/verbinden.

Ich nutze Aegis, wenn ich einen Eintrag markiere erscheint rechts oben ein QR-Code Symbol, damit könnte ich diesen Eintrag an einen anderen Authenticator übertragen. geht auch beim Google Authenticator so.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luckypunk

Neues Mitglied
Also, in der Sophos App find ich da gar nix. Dann mach ich das mal alles neu, ich werde berichten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei ich immer noch nicht versteh, wie das ohne Datenverbindung mit dem alten Handy funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Habe den Authenticator gerade mal testweise installiert. Gibt da wirklich keine Möglichkeit das Konto zu übertragen, nicht mal ein Backup geht. So eine App würde ich persönlich nicht nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luckypunk

Neues Mitglied
Ich probier jetzt mal die microsoft, steht in der Liste der empfohlenen Apps.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Nimm Aegis ist freie Software.
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Gut, funktoniert, Danke! Hatte aber schon MS angefangen...

Nur komisch:

davx509.02.2022

gmxappNoch nicht verwendet

obwohl beide funktionieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aegis war nicht in der Liste bei GMX....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Frage zu Funktionsweise Sophos Athenticator und GMX bzw. Probleme Antworten Datum
4
5
1