Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Frage zu Packagenamen einer App

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu Packagenamen einer App im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

ppp

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Packagenamen. Angenommen ich will eine App rausbringen mit dem Packagenamen "android.sys.test". Mal angenommen im Google Playstore gibt es eine andere App mit demselben Packagenamen. Ich kann doch trotzdem meine App so benennen und ihn ausserhalb des Playstores anbieten, oder? Der Benutzer könnte es doch installieren, oder? Vorausgesetzt er hat diese App aus dem Playstore nicht schon installiert und er hat sein Handy so eingestellt, dass er Apps von ausserhalb des Playstores installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
In der Theorie ja... aber in der Praxis würde ich das nicht machen^^
 
R

rudolf

Lexikon
Wenn einer eine App rausbringt, und schon alleine der Name für Probleme sorgt, wer würde die nutzen wollen? Man würde erwarten dass der Rest der App genauso unsinnig gestaltet ist wie der Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Aufgrund unterschiedlicher App-Signaturen gehe ich aber davon aus, dass das geht.
Veränderte App-Signaturen sind ja auch ein beliebtes Mittel, um ein und dieselbe App zweimal auf dem selben Gerät zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Nee, geht nicht. Versuch mal eine App von Fdroid und die gleiche vom Playstore einzuspielen. Gleicher Name, verschiedene Signatur, geht nicht.
Bei gleichem Paketnamen will Android updaten/ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
stimmt - Signatur und Packagename muss unterschiedlich sein.
 
Ähnliche Themen - Frage zu Packagenamen einer App Antworten Datum
1
28
1