Frage zum Einhängepunkt der SD-Karte

Firetime

Firetime

Stammgast
121
Hallo Leute,

mir ist schon vor dem Rooten, als ich mal mit einem Programm durch das gesamte Dateisystem navigieren konnte, dass die SD-Karte an zwei Stellen eingebunden ist. einmal über /sdcard und einmal über /mnt/sdcard.
Weiß jemand von euch wieso bei Android die SDCard über diese zwei Stellen ins System eingebunden ist und nicht nur an einer, irgendwie hat das für mich keinen Sinn.
Vllt. könnt ihr mich ja erleuchten... :D ^^

mfg Firetime
 
Der Mountpoint ist nicht festgelegt. Ursprünglich war /sdcard üblich, während /mnt/sdcard sinnvoller ist, wenn man mehrere Datenträger einbinden muss, weil man die dann alle unter /mnt packen kann. Ich denke, der alte Pfad wurde beibehalten, um App-Entwicklern entgegenzukommen, die sinnloserweise "/sdcard" hardcoded in ihrer App stehenhaben statt den Pfad über die API zu holen.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
321
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
724
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten