Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Frage zum Google-Kalender - (Kontakt-)Vorschlag im Titel bei neuem Termin

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zum Google-Kalender - (Kontakt-)Vorschlag im Titel bei neuem Termin im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

Lomir

Neues Mitglied
Hallihallo,
ich bin gerade frisch vom iPhone 8 zu einem Samsung s10 gewechselt und musste leider feststellen, dass der Google-Kalender (nicht Samsung Kalender!) mir keine automatischen (Kontakt-)Vorschläge mehr macht, bei der Eingabe des Titels eines neuen Kalender-Termins.
Beim iPhone konnte ich gemütlich einfach nur (Bsp.) "Dr." hinein tippen und es erschienen sofort alle älteren Kalendereinträge/Titel, die ein "Dr." im Titel enthielten. Das war extrem praktisch! Ebenso hat sich mein iPhone-Kalender die Benachrichtigungs-Einstellungen für alle Termine gemerkt und ich musste diese nie wieder eingeben 😒

Muss man dies bei Android/Google-Kalender jedesmal extra einstellen?
Wieso macht mir der Google-Kalender keine Eingabe-Vorschläge, basierend auf allen anderen bereits eingegebenen Terminen? Brauche ich dafür etwa eine extra Kalender-App? 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@frankie78 Hallo, ich wüsste nicht, was die Autovervollständigung in einer Kalender-App mit den Berechtigungen der Tastatur zu tun haben soll. ;) Beispielsweise hat meine Tastatur bewusst keinen Zugriff auf die Kontakte, trotzdem darf meine Kalender-App auf die Kontakte zugreifen und - je nach meiner Einstellung - Vorschläge beim Titel des Kontakts und auch beim Ort machen.


Lomir schrieb:
Brauche ich dafür etwa eine extra Kalender-App?
Hallo, wenn du die Google Kalender App installiert hast, hast du ja bereits eine Extra-Kalender-App installiert. Vorinstalliert ist bei Samsung in der Regel die eigene Kalender-App.

Und vorinstallierte Apps sind nun mal nicht immer die besten. Eine wirklich sehr gute Alternative als Allround-Kalender auch für Google-Kalender ist etwa "aCalendar" (bzw. noch besser aCalendar+). Dein Wunsch geht da bequem, siehe Screenshot aus den Einstellungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Lomir

Neues Mitglied
frankie78 schrieb:
Das mit deinen Kontakten könnte eher an deiner verwendeten Tastatur zu tun haben!
Zb bei der Google Tastatur musst in den Einstellungen den Zugriff auf die Kontakte aktivieren!
Welches Keyboard Samsung nutzt weiss ich gerade nicht!
Hallo Frankie, ich versuche das mal. Ich meinte auch nicht direkt "Kontakte", sondern dass die ehemaligen Eingaben im Titel eines Termins wieder vorgeschlagen werden.. Die Kalender-App vom iPhone konnte das! Wenn ich 2-3 Buchstaben eines schon bereits-eingetragenen Kalender-Termins(-Titels) eingegeben habe, dann wurde bei zukünftigen Termin-Einträgen der gleiche Eintrag als Textvorschlag vorgeschlagen. Ich habe das in meiner Frage nicht genau genug beschrieben.

Bsp.:
Also wenn man z.B. "Essengehen" als Termin-Namen einträgt (und dieser Name nicht in den Kontakten gespeichert ist), dann soll 4-Monate später, wenn man "Ess..." tippt, beim erstellen eines neuen Termins, wieder der alte Titel "Essengehen" vorgeschlagen werden. Denn meine Kalender-Einträge wiederholen sich alle, jedoch unregelmäßig und haben auch an sich meistens Nichts mit den Kontakten zu tun!

Ebenso finde ich es s..., dass der Kalender die Benachrichtigungs-Einstellungen nicht speichert (1-Tag vorher, 2-Tage vorher - bei mir) 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
Lomir schrieb:
Ich meinte auch nicht direkt "Kontakte", sondern dass die ehemaligen Eingaben im Titel eines Termins wieder vorgeschlagen werden..
Eben genau das steuert nicht die Tastatur-App, sondern die Kalender-App.

Ich hatte bereits versucht, das zu erklären, aber offensichtlich ohne Erfolg. Anscheinend wurde das noch nicht mal gelesen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Frage zum Google-Kalender - (Kontakt-)Vorschlag im Titel bei neuem Termin Antworten Datum
2
0
5