Frage zur Akkuverbrauchsanzeige, was ist "Aktiv"?

S

spoin

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein Galaxy Nexus (A 4.04) und gestern fiel mir etwas auf. Wenn ich nachts schlafe stelle ich mir den Wecker, ansonsten sind alle Apps im Taskmanager geschlossen, ich habe (siehe Screenshot) in der 1. Nacht WLAN/Bluetooth/GPS aus gehabt und nur 2G Mobilnetz. Am Morgen fiel mir auf dass es innerhalb der Zeit eine recht lange Aktiv-Phase gab. Habe die letzte Nacht jetzt zum Test wieder nur Wecker gestellt und Flugmodus aktiviert. Heute Morgen sehe ich dass es wieder eine recht lange Aktivphase gab.

Was ist denn da los? Kann das ne App sein? Weil am Tag (der Rest der Zeit auf dem Bild) sieht es eigentlich recht gut aus, da habe ich ab und zu das Handy an und mache dann Datenverbindung an, schreibe etwas Whatsapp und FB Messenger Nachrichten und surfe etwas. Da gibt es eine Phase (mit Fragezeichen) wo er auch wieder Aktiv war recht lange aber ich das Display aus hatte.

Sollte es nicht so sein dass Display aus = nicht aktiv bzw. Display an = aktiv? Wie es außerhalb der rot markieten Bereiche ja auch ist?

Ich habe installiert:

Facebook Messenger
ICQ
Skype
Whatsapp
FileExpert
Instagram (gestern Nacht vorm schlafengehen erst installiert)
MoboPlayer
MX Player
AnTuTu Benchmark
Quadrant Benchmark
Barcoo
Barcode Scanner
Multitouch Test
NFC TagiInfo
Battery Widget
Adobe FlashPlayer 11
Adobe Reader
Wheres my Droid Power (seit heute Morgen, bisher nix unauffälliges)

Jemand eine Idee oder ist eins der Programme vielleicht bekannt dafür dass es das Smartphone nicht "tief schlafen" lässt?

Danke und Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-08-07-53-36.jpg
    Screenshot_2012-05-08-07-53-36.jpg
    62 KB · Aufrufe: 603
Im Zweifel immer Facebook :biggrin:

Ne, mal im ernst. Ich habe keins deiner Apps auf meinem Nexus und auch gelegentlich diese Anzeige. Da die Akkukurve in der Nacht nicht sinkt, gehe ich davon aus, dass die Anzeige nicht stimmt. Wenn das Nexus nicht in den deep sleep gehen würde, hättest du in der Nacht bzw. während der "aktiv" Anzeige auch ein Abfallen der Akkukurve. Das ist ja nicht der Fall. Deine Akkukurve ist sogar fast horizontal. Das ist jetzt zwar nicht wirklich eine Lösung des Problems aber immerhin beruhigend, wie ich finde.
 
Die Facebook-App hab ich gar nicht erst installiert weil ihr Ruf ihr vorausgeeilt ist :laugh: Hab Lesezeichen zu touch.facebook.com und schalte ggf. auf die Webversion um, reicht mir. Mag das nicht wenn FB meine Telefonkontakte durchwühlt.

Aber du hast natürlich Recht. Hab mich so versteift auf das "Aktiv" dass ich gar nicht realisiert hab dass es ja eigentlich wirklich kaum am Akku gesaugt hat über Nacht. D.h. es scheint dann wohl ok zu sein? Wenn du das auch manchmal hast und es bei dir auch nix am Akku zieht?

Werde die Sache jetzt mal beobachten. Hab heute Morgen das "Wheres my Droid Power" installiert, das zeigt aber nur normale Systemtasks an als Akkuverbraucher, und alles nur im einstelligen Prozentbereich. Zweistellig ist nur der Mobilfunk-Standby, der Ruhezustand und der Bildschirm.
 
Also ich denke ich kann sagen dass das Problem wohl doch keines ist, hab gestern CPU Spy installiert und auch hier nix auffälliges festgestellt. Das Gerät geht in der Tat in den Deep Sleep Modus. Habe es jetzt den dritten Tag aktiv und die Akkulaufzeit ist eigentlich so wie ich mir das vorgestellt hab. Hier nochmal die Screens von Stand jetzt.

Danke Skargo für deinen Post, hab mich so auf das Aktiv versteift dass ich gar nicht gemerkt hab dass der Akku in den Aktiv-Phasen mit Display aus ja gar nicht wirklich sinkt. :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-09-07-04-32.png
    Screenshot_2012-05-09-07-04-32.png
    25,9 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2012-05-09-07-04-14.png
    Screenshot_2012-05-09-07-04-14.png
    41,7 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-05-09-07-06-17.png
    Screenshot_2012-05-09-07-06-17.png
    36,5 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2012-05-09-07-04-01.png
    Screenshot_2012-05-09-07-04-01.png
    37,1 KB · Aufrufe: 353

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
406
geoben
G
M
Antworten
12
Aufrufe
619
Daichink
Daichink
A
Antworten
5
Aufrufe
145
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten