Frage zur Übertragung der Kontakte auf neues Handy

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zur Übertragung der Kontakte auf neues Handy im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
E

Ediandro

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da bei meinem alten Android bestimmte Probleme aufgetaucht sind (Herunterladen von Apps nicht mehr möglich; USB- und NFC-Verbindung nicht möglich), habe ich ein neues Android-Handy, auf das ich möglichst alle Daten zu übertragen versuche. Da die SIM-Karte schon voll ist (250 Kontakte) und darüber hinaus ca. 600 weitere Kontakte (!) auf dem alten Handy gespeichert sind (nur Namen und Tel.-Nummern), kann bei der Übertragung was schief gehen, wenn man sich wie ich nicht mit den Details auskennt. Auf dem Google-Konto möchte ich die Kontakt nicht parken, da ich mit dem gleichen Konto ein Seniorenhandy für meine Mutter eingerichtet habe und die ganzen Kontakte nicht da drauf erscheinen sollen (ich habe auch nicht rausgefunden, wie man selektiv die Kontakte aus dem Google-Konto nur auf bestimmte Geräte übertragen kann). Es sollten aus der SIM-Karte und aus dem alten Handy die ca. 800 Kontakte auf das neue Handy transferiert werden. Ich hoffe, es würde z.B. mit vcf-Export klappen. Für Hinweise, wie ich es Schritt für Schritt bewerkstelligen kann, wäre ich dankbar!
 
M

mausbock

Experte
Ich nutze für den Umzug vom alten zum neuen Smartphone seit vielen Jahren die Kombination von "MyPhoneExplorer" Windows Anwendung plus jeweilige Android App. Das hat bisher immer super geklappt.
 
E

Ediandro

Neues Mitglied
Danke für den Tipp, ich versuche es...!
 
W

__W__

Guru
Ediandro schrieb:
Da die SIM-Karte schon voll ist ...
Niemand sollte seine "Kontakte" auf der SIM-Karte lagern. Es gibt heutzutage zuviele Handys, die diese Kontakte vieleicht noch anzeigen und wählen können, aber beim Ändern oder Neuerstellen können die Geräte nicht mehr auf die SIM zugreifen.
Ediandro schrieb:
Auf dem Google-Konto möchte ich die Kontakt nicht parken ...
Dafür gibt's eine Lösung, einfach ein lokales Kontakte-Konto einrichten z. B. mit MyLocalAccount – Apps bei Google Play ... , ist übrigens vom selben Entwickler wie der MPE.

Gruß __W__
 
Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
Man kann alle Kontakte über die Im-/Exportieren Funktion in eine Datei exportieren und diese auf dem anderen Gerät einfach importieren.

Kontakte öffnen > Menü, Einstellungen oder Bearbeiten (je nach Hersteller) > Kontakte im-/exportieren > In Speicher exportieren > Alle Kontakte > Speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Frage zur Übertragung der Kontakte auf neues Handy Antworten Datum
0
8
5