Fragen eines Android Neulings!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyb00m

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich besitze nun seit Weihnachten ein Nexus 4 mit Android, was für mich neu ist.
Ich hatte davor ein Samsung Wave mit Bada und habe noch einen IPod mit iOs.

Nun habe ich einige grundlegende Fragen zu Android bzw. zu dem Nexus 4:

1. Musikplayer: Ich habe auf dem Nexus nur Google Music gefunden, mit dem ich anscheinend Music, welche ich im Play Store gekauft habe, streamen kann.
Kann ich damit auch eigene Musik anhören oder was brauch ich dazu?

2. System Apps: Kann ich solche Apps wie Google Books oder Google+ irgendwie deinstallieren, wenn ich sie nicht brauche?

3. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, Google Now und Google Maps verbrauchen relativ viel Akku und Daten, wie kann ich das deaktivieren?
Ich habe, wenn ich in den Einstellungen auf mein Google Konto gehe, gesehen, das ich dort einstellen kann, welche Google Apps sich synchronisieren, reicht das?

4. Für was bitte will sich die Galerie synchronisieren?

5. GMail: Da habe ich Synchronisieren an, genauso wie bei Chrome und Kalender, doch in welchem Zeitintervall aktualisiert sich das? Ist das alles Push oder stündlich, alle 15 usw.? Kann man das irgwie einstellen?

6. Ich habe gerade gelesen, das Nexus habe zwar eine Benachrichtigungs LED, wüsste aber nicht diese einzusetzen? Macht sie wirklich gar nichts, wenn ich nicht die App LightFlow z.B. habe? Mir würde es reichen, wenn sie was bei SMS, entgangenen Anrufen und vlt Facebook Nachrichten leuchten würde, tut sie das ohne einer extra App?

7. Ist es normal, das SystemApps, welche vorher nicht bei "Heruntergeladenen Apps" drin waren, nach einem Update bei diesen drin sind, z.B. Chrome?
Und das der Speicher irgwie immer etwas kleiner wird, auch wenn ich keine neuen Apps installiere?

8. Ich habe mir mal einige Apps im Play Store wie Facebook, Skype, Angry Birds usw. angeschaut und war erschreckt, wie viele Berechtigungen die alle wollen? Ist das normal, das die alle wissen wollen, ob ich z.B. gerade Telefoniere und meinen Standort, sowie volle Netzwerkfähigkeit?
Mir ist klar dass das auf anderen Systemen wshl auch benötigt wird, doch bei iOs z.B. wird darüber einfach geschwiegen. Ist zwar vorbildlich von Android, das alles aufzulisten, aber da ich in diesen Punkten immer etwas sensibel bin, finde ich es echt erschreckend, was selbst so harmlose Apps wie Angry Birds alles für Berechtigungen wollen.

9. Brauche ich solche Apps wie "Googme Pinyin IME" oder "Google Korean IME" (mit solchen komischen Schriftzeichen) oder kann ich die irgwie deinstallieren, wenn ich kein Chinese oder Japaner bin?

10. Gibt es irgeinen Shortcut für Mobile Daten ein/aus?
Habe bei den Widgets die Leiste gefunden, aber da kann ich nur WLAN, Helligkeit, Standort, Rotation usw. einstellen?
Und wo kann ich einstellen, ob ich 3G oder nur 2G verwenden will?

So ich hoffe der ein oder andere hat sich durchringen können, meine Fragen durchzulesen und kann vielleicht die eine oder andere davon beantworten :)

Grüße

crazy


Achja ich benutze natürlich die Stock Version ohne irgwelchen anderen Kernels oder Lounchern oder ähnlichem.
 
Puh, ganz schön viele Fragen!
Also zu 1. Einfach Computer per USB- Kabel verbinden und rüberziehen.
Zu 2. Im Stock kann man sie nicht de installieren.
Zu 3. Google-Suche starten - die drei Punkte anklicken(Menü) - Einstellungen - Google Now rechts oben ausschalten.
 
crazyb00m schrieb:
Guten Tag,

ich besitze nun seit Weihnachten ein Nexus 4 mit Android, was für mich neu ist.
Ich hatte davor ein Samsung Wave mit Bada und habe noch einen IPod mit iOs.

Nun habe ich einige grundlegende Fragen zu Android bzw. zu dem Nexus 4:

1. Musikplayer: Ich habe auf dem Nexus nur Google Music gefunden, mit dem ich anscheinend Music, welche ich im Play Store gekauft habe, streamen kann.
Kann ich damit auch eigene Musik anhören oder was brauch ich dazu?
Weiss ich nicht, du kannst dir aber einfach einen anderen Musikplayer aus dem Market installieren.

2. System Apps: Kann ich solche Apps wie Google Books oder Google+ irgendwie deinstallieren, wenn ich sie nicht brauche?
Ja, aber dafür brauchst du Root.

3. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, Google Now und Google Maps verbrauchen relativ viel Akku und Daten, wie kann ich das deaktivieren?
Ich habe, wenn ich in den Einstellungen auf mein Google Konto gehe, gesehen, das ich dort einstellen kann, welche Google Apps sich synchronisieren, reicht das?
Google Suche >> Einstellungen >> Google Now deaktivieren.

4. Für was bitte will sich die Galerie synchronisieren?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich für Google+

5. GMail: Da habe ich Synchronisieren an, genauso wie bei Chrome und Kalender, doch in welchem Zeitintervall aktualisiert sich das? Ist das alles Push oder stündlich, alle 15 usw.? Kann man das irgwie einstellen?
Benutze GMail nicht, daher kann ich es nicht 100%ig sagen. Glaube aber das du ein anderes Intervall nur mit einer anderen Email App einstellen kannst.

6. Ich habe gerade gelesen, das Nexus habe zwar eine Benachrichtigungs LED, wüsste aber nicht diese einzusetzen? Macht sie wirklich gar nichts, wenn ich nicht die App LightFlow z.B. habe? Mir würde es reichen, wenn sie was bei SMS, entgangenen Anrufen und vlt Facebook Nachrichten leuchten würde, tut sie das ohne einer extra App?

7. Ist es normal, das SystemApps, welche vorher nicht bei "Heruntergeladenen Apps" drin waren, nach einem Update bei diesen drin sind, z.B. Chrome?
Und das der Speicher irgwie immer etwas kleiner wird, auch wenn ich keine neuen Apps installiere?

8. Ich habe mir mal einige Apps im Play Store wie Facebook, Skype, Angry Birds usw. angeschaut und war erschreckt, wie viele Berechtigungen die alle wollen? Ist das normal, das die alle wissen wollen, ob ich z.B. gerade Telefoniere und meinen Standort, sowie volle Netzwerkfähigkeit?
Mir ist klar dass das auf anderen Systemen wshl auch benötigt wird, doch bei iOs z.B. wird darüber einfach geschwiegen. Ist zwar vorbildlich von Android, das alles aufzulisten, aber da ich in diesen Punkten immer etwas sensibel bin, finde ich es echt erschreckend, was selbst so harmlose Apps wie Angry Birds alles für Berechtigungen wollen.
Nicht alle Berechtigungen sind "böse". Manche Apps brauchen z.B. die Berechtigung "Kontakte" um dir eben diese anzuzeigen.
Ohne Root wirst du da auch nichts ändern können.

9. Brauche ich solche Apps wie "Googme Pinyin IME" oder "Google Korean IME" (mit solchen komischen Schriftzeichen) oder kann ich die irgwie deinstallieren, wenn ich kein Chinese oder Japaner bin?
Nein. Siehe Punkt 2.

10. Gibt es irgeinen Shortcut für Mobile Daten ein/aus?
Habe bei den Widgets die Leiste gefunden, aber da kann ich nur WLAN, Helligkeit, Standort, Rotation usw. einstellen?
Und wo kann ich einstellen, ob ich 3G oder nur 2G verwenden will?
Einen Shortcut gibt es in der Stock FW nicht. Du kannst über Einstellungen >> Drahtlos & Netzwerke >> mehr >> Mobilfunknetze >> Nur 2G Netze die Auswahl machen.

So ich hoffe der ein oder andere hat sich durchringen können, meine Fragen durchzulesen und kann vielleicht die eine oder andere davon beantworten :)

Grüße

crazy


Achja ich benutze natürlich die Stock Version ohne irgwelchen anderen Kernels oder Lounchern oder ähnlichem.

Ansonsten bitte mal die SuFu anschmeissen ;)
 
zu 6: Ja , LED geht auch so
 
Hallo,

zunächst einmal hätte das Thema wohl besser in den allgemeinen Android Thread gepasst, da es ja keine spzifischen Fragen zum N4 sondern eher zum Betriebssystem an sich sind.

1. Na klar kannst du eigene Musik abspielen. Zunächst musst du sie natürlich auf das Telefon spielen und dann kannst du mit einer Musikplayer App (gibt sehr viele z.B. Power Amp oder Winamp) die Musik abspielen

2. Nicht ohne das du dein Handy rootest.

3. Google Now zieht zumindest bei mir auch sehr am Akku. Einfach nicht verwenden (in den Einstellungen Standortdienste deaktivieren hilft auch)

4. Naja du kannst halt Fotos, die du mit der Kamera gemacht hast direkt hoch laden.

5. Kalender und Gmail sind Push du bekommst also sofort eine Nachricht, wenn du z.B. eine Email erhälst.

6. Unter Einstellungen --> Display --> Benachrichtigungslicht kannst du das Verhalten anpassen

7. k.A. zum ersten Teil. Und der Speicher kann schon kleiner sein, wenn du z.B. Daten speicherst etc. die Frage ist um wie viel er kleiner wird.

8. Netzwerkzugriff benötigen alle von dir genannten bei Facebook und Skype sollte es klar sein, Angry Bird benötigt Netzwerkzugriff z.B. für die Werbung, welche aus dem Netz kommt... bezüglich des Telefonierens bedeutet dies wohl, dass wenn du angerufen wirst, dass Spiel unterbrochen wird, was ja auch sinnvoll ist. Leider sind die Kategorien was die Berechtigungen angeht leider etwas grob gefasst.

9.sorry sagt mir nichts

10. in den Einstellungen unter Drahtlos und Netzwerke kannst du auswählen, wenn du nur 2G nutzen willst. Ich hab die Schalter in der Statuszeile um z.B. Datenverkehr auszuschalten. Also oben bei der Akkuanzeige einmal nach unten wischen.

Edith natürlich viel zu langsam
 
Der Verweis auf die Suchfunktion passt - alle (!) deine Fragen wurden bereits ausführlich in den jeweiligen passenden Foren beantwortet.
Das ist nicht dein erster Thread, den du aufmachst, ohne vorab zu suchen. Halte dich bitte auch insofern an die Forenregeln, dass du pro Frage einen eigenen Thread wählst.

Ich mache hier zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
687
Observer
Observer
K
Antworten
14
Aufrufe
880
KevinT
K
M
Antworten
0
Aufrufe
372
Mantaa
M
Zurück
Oben Unten