Gibt es Hilfsmittel bei der Migration vom alten auf das neue Smartphone?

Shadowblues

Shadowblues

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

da das jetzt aktuell wieder ansteht, frage ich mal rum welche Möglichkeiten es gibt um das einfacher zu machen.

Wie mache ich es aktuell:
Ich mache mir Screenshots der gesamten Anwendungslandschaft. Dateien werden komplett gesichert inkl. Downloads, Grafiken usw. Manchmal verstecken sich Bilder irgendwo, nur nicht im erwarteten Ordner (Wärmebild App beispielsweise). Grosse Teile sind im Cloudbackup, aber nicht alles.

Dann starte ich auf dem neuen Handy die Datenmigration alt / neu

Jede Anwendung muss dann manuell geprüft werden ob sie da ist, ob sie konfiguriert ist. Problematisch sind dabei Finanzanwendungen und Spielstände. Jede dieser Anwendungen bedeutet einen gewissen manuellen Aufwand und eine Dauer von teilweise vielen Tagen (Postversand der Bank). Da ich mind. 5 Banken aktiv habe mit teilweise mehreren Karten, lasse ich die Handys mind. 2 Monate parallel laufen weil ich ja ggf. was vergessen habe.

Gibt es Tools, die einem dabei helfen?

Ist ja gut, wenn das Handy parallel noch geht, Komplettausfall hatte ich schon lange nicht mehr - stelle es mir aber nicht witzig vor.
 
Also die Banking Apps musst du neu registrieren auf dem neuen Smartphone, aber S-pushTAN kann man selbst freischalten und die VRsecureGoplus kann man auch von einem aufs andere Smartphone via QR übertragen (ich habe nur die zwei Banking Apps und kann daher nicht mehr dazu schreiben).

Und alles was keine Cloud oder eigene Sicherung mit sich bringt, erfordert eben Handarbeit.
 
Moin, vielleicht solltest Du mal das/die Phones nennen , um die es geht. Wenn ich von einem zum anderen Phone umziehe, richte ich immer das neue Phone als Neugerät ein.
 
Aktuell Oppo Find x3 Pro auf Google Pixel 8 Pro. Aber das sollte ja eigentlich egal sein.
Früher gab es mal Dienste, die aus dem Playstore die installierten Anwendungen rausgezogen haben, die Verfügbarkeit auf dem jeweiligen Handy geprüft haben und eine "Abhakliste" angeboten haben. Finde ich aber so nicht mehr.
Dachte ihr kennt ggf. noch solche Hilfestellungen. Und ja, dass man Bankapps neu einrichten muss, liegt in der Natur der Sache. Soll ja grade sicher sein. Den Google Authenticator kann man glaube ich auch übertragen, den Microsoft glaube ich nicht, da muss man sich mit jedem Account anmelden.
 
Was mir dabei hilft - der Nova Launcher. Den verwende ich schon seit vielen Jahren. Er kann seine Konfiguration inkl. Homescreens mit Icon-Positionen exportieren.

Auf dem neuen Smartphone installiere ich als erstes Nova Launcher und importiere die Konfiguration wieder. Schon sind alle Homescreens wieder so wie vorher (Widgets und ganz wenige Spezialfälle ausgenommen), er zieht sich dabei sogar die auf dem Homescreen positionierten Apps neu aus dem Playstore, dazu muss man nur das jeweilige App-Icon antippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadowblues

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
6
Aufrufe
89
Anz
Anz
M
Antworten
3
Aufrufe
427
mausbock
M
U
Antworten
1
Aufrufe
133
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten