GPS Satelliten sollen NICHT gefunden werden... Wie?

gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit das System so zu manipulieren dass ich GPS zwar aktivieren kann, es aber nie den Standort ermitteln kann?
Ich dachte da so an irgendwelche System-dateien löschen oder verändern.
Habe Root-Rechte.

Mal sehen ob ich hier eine Lösung bekomme ohne die Frage nach dem Warum gestellt zu bekommen... ;)

Danke :)
 
Hab schon ein paar mal gelesen dass nach irgendwelchen Veränderungen am System das GPS Signal nicht mehr gefunden wird - bisher war es aber immer so dass gerade das das Problem war. Also dürfte es eigentlich nicht so schwer sein diese "Empfangsstörung" mutwillig herbei zu führen... Irgendeine Systemdatei muss ja dafür verantwortlich sein, und wenn man die kennen und willkürlich verändern würde..?
Weiß jemand welche Datei dafür verantwortlich ist?
 
Schau mal, ob Du unter /system/etc eine Datei namens gps.conf findest... Dein ungefährer Standort (Funkzellen, IP-Adressen) wird Apps mit entsprechenden Berechtigungen trotzdem übermittelt.
Mit XPrivacy kannst Du das sehr gut kontrollieren.
 
Und die gps.conf löschen? Oder eine leere Datei erstellen?
Ich teste mal...
Danke schon mal...
 
Was Du mit der Datei anstellen willst, überlasse ich Dir ;). Leg Dir vorher eine Sicherung vom Original ab, falls Du das Gerät doch mal zum Navigieren brauchst oder so...
 
Gerade getestet - umbenannt und dann mal komplett gelöscht. GPS wird immer noch sehr gut und schnell empfangen. Eine neue Datei wird auch nicht angelegt. Das wars wohl doch nicht...
 
Was soll eigentlich der nähere Sinn dahinter sein, das zu wollen?
 
KatyB schrieb:
Was soll eigentlich der nähere Sinn dahinter sein, das zu wollen?

Also doch eine Frage nach dem Warum... :biggrin:

Okay, also ich hab natürlich auch diverse Fake-GPS-Apps ausprobiert. Am besten funktioniert bisher "GPS Fake Location Toolkit" dass ich auch zur System-App gemacht habe, aber selbst bei dem Programm muss das GPS an sich aktiviert werden. Die aktuelle - also richtige - Position wird zwar alle 50 ms mit der gefakten überschrieben, aber es kommt immer mal wieder vor dass die echte Position durch kommt - und wenn das gerade bei einem schönen Foto passiert (z.B. ich auf den Bahamas :razz: ) ist die schöne Illusion weg.

Es kommt auch vor dass ich mit dem "GPS Fake Location Toolkit" Routen aufzeichnen möchte (weil es sehr einfach geht) die ich dann später mit dem Fahrrad nachfahre - blöd nur wenn die Position dann mitten drin weg springt.

Ich mache das Ganze auch mit meinem Zweit-Handy was ich zum testen benutze und möchte dort sozusagen das GPS Signal bewusst sabottieren.

Gibt's nicht irgendwo eine Liste welche System-Datei wofür zuständig ist?
 
Welche Datei dafür zuständig ist wurde von Miss Montage schon genannt
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Merkwürdiges Vorhaben - aber egal. Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber der der Diskussion vielleicht einen Denkanstoß geben. In den Entwickleroptionen gab es mal einen Punkt "Falsche Standorte zulassen". Bei CM 12 finde ich den jetzt grad nicht mehr, aber vielleicht gibt's den bei dir ja und jemand kann dazu was sagen...
 
Hallo gnarz307, Du hast ja Hobbies, aber gut.
Bezüglich der Software hab ich keine Idee, aber wenn Du GPS dauerhaft deaktivieren willst, könntest die GPS Antenne im Gerät entfernen oder trennen. Je nach Modell gibt es bei ifixit oder ähnlichen Seiten Anleitungen, wie man ein Phone zerlegt. Die sind ziemlich detailliert beschrieben. Ansonsten kannst nach der Gerätebezeichnung und "gps antenna" bei google suchen. Da findet man sicher, wo die ist und wie man sie entfernt.
Du solltest aber bei Deinem Vorhaben bedenken, dass aus WLAN- sowie Mobilfunksignal ebenfalls ein Standortsignal ermittelt wird, auch wenn dies etwas ungenauer ist. Du solltest also zusätzlich z.B. in den Flugmodus schalten, wenn Du den Standort fälschen willst.
 
Du könntest die android.hardware.location.gps.xml aus /system/etc/permissions löschen. Aber dann denkt das komplette Androidsystem, dass dein Gerät keine GPS-Funktionalität hat (mMn).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die Antenne hardwaremäßig entfernen wäre natürlich eine Lösung - aber soweit will ich dann doch nicht gehen, trotzdem danke für den Vorschlag.

Die "android.hardware.location.gps.xml" hab ich gerade mal umbenannt - neu gestartet - nichts - alles funktioniert perfekt d.h. GPS wird immer noch sehr gut und schnell gefunden.
Mein Testgerät ist übrigens ein Sony Ericsson Xperia Arc S - einfach nicht tot zu kriegen :winki:

Ein Problem hab ich gerade mit der "gps.conf". Ich konnte sie zwar umbenennen, sichern und löschen, aber wenn ich sie jetzt wieder in system/etc kopieren will wird immer nur eine leere Datei eingefügt. Bearbeiten geht auch nicht - jedenfalls kann ich nicht abspeichern.
Wollte eine für Neuseeland optimierte "gps.conf" einfügen...
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist die gps.conf fafür da, dass das GPS Signal schneller gefunden wird. Ich hatte beim Galaxy S+ die Datei modifiziert, damit die Zeit bis zum Fix nicht so lang ist. Wenn erstmal ein Signal da ist, wird die conf nicht mehr genutzt.
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/gps-conf-richtig-einstellen.411438.html

Vielleicht gibt es aber spezielle Smartphone Hüllen, die das Signal bockieren. Für NFC gibt es ja auch soetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
gnarz307 schrieb:
Ein Problem hab ich gerade mit der "gps.conf". Ich konnte sie zwar umbenennen, sichern und löschen, aber wenn ich sie jetzt wieder in system/etc kopieren will wird immer nur eine leere Datei eingefügt. Bearbeiten geht auch nicht - jedenfalls kann ich nicht abspeichern.
Wollte eine für Neuseeland optimierte "gps.conf" einfügen...

Schau mal, ob die Berechtigungen für die Datei richtig gesetzt sind: rw- r-- r--
 
Die Berechtigungen sind für den Ordner und für die Datei genau so gesetzt bzw. von mir entsprechend geändert.
Kann leider erst wieder morgen testen, dann will ich mal sehen ob ich eine normale Textdatei in dem Ordner erstellen kann und die dann umbenennen.

@mausbock - gute Idee mit der Hülle, da guck ich mal. Nur befürchte ich dass es sowas aus Mangel an Bedarf nicht gibt...
 
gnarz307 schrieb:
Die "android.hardware.location.gps.xml" hab ich gerade mal umbenannt - neu gestartet - nichts - alles funktioniert perfekt d.h. GPS wird immer noch sehr gut und schnell gefunden.
Mein Testgerät ist übrigens ein Sony Ericsson Xperia Arc S - einfach nicht tot zu kriegen :winki:

Nein, nicht umbenennen :p Sondern woanders hinkopieren zur Sicherung und dann LÖSCHEN! Umbennen bringt mMn nicht wirklich viel.

Wenn du GPS komplett deaktivieren willst, löscht doch einfach den Treiber :p Der sollte in der Regel unter /system/lib/hw oder /vendor/lib/hw liegen.

Heißt in der Regel gps.default.so oder gps.aries.so etc.

ABER: Immer Backups von den entsprechenden Dateien anlegen. IMMER!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Werde das mal probieren - danke!
 

Ähnliche Themen

golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
850
Klaus986
K
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
159
djwiese
djwiese
B
Antworten
7
Aufrufe
630
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten