1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. amar7, 17.05.2018 #1
    amar7

    amar7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    wie kann man ein Android Handy sicher formatieren für den Verkauf, gibt es da eine Möglichkeit oder reicht da die Werkseinstellungen regulär einzustellen? Gruß
     
  2. Fuhrmann, 17.05.2018 #2
    Fuhrmann

    Fuhrmann Android-Experte

    Die sicherste einfache Art, die mir so einfällt, wäre flashen der neuesten Firmware und überschreiben des internen Speichers mit irgendwelchen riesigen Dateien (freie Filme am besten).
    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen markiert ja nur die Dateien als gelöscht, da sind sie aber immer noch und könnten wohl recht leicht wieder hergestellt werden.
     
  3. amar7, 17.05.2018 #3
    amar7

    amar7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Viele Geräte wie die von Samsung haben eine Prüfung und Garantie Verlust beim flashen. Also zumindest für Geräte innerhalb der Garantie keine ideale Lösung.
     
  4. Fuhrmann, 17.05.2018 #4
    Fuhrmann

    Fuhrmann Android-Experte

    Stimmt, war aber nicht genannt.
    Dann eben nur zurücksetzen und mit Dateien überschreiben.
     
  5. Nufan, 17.05.2018 #5
    Nufan

    Nufan Ehrenmitglied

    @amar7 In deinem Falle, hast du den Teil Aber Achtung!!! richtig gelesen?
     
  6. magicw, 17.05.2018 #6
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Verschlüsselung für das Gerät aktivieren und dann Werksreset am besten ohne verknüpftes Googlekonto um sich den Ärger mit dem Käufer wegen der Sicherheitsabfrage zum letzten Googlekonto zu ersparen.

    Durch die Verschlüsselung lassen sich auch gelöschte Nutzerdaten nicht wieder herstellen.
     
    nik bedankt sich.
  7. amar7, 20.05.2018 #7
    amar7

    amar7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    "Die Verschlüsselung kann mehrere Stunden dauern." Gibt es da eine schnellere Möglichkeit?

    @Fuhrmann reicht es dafür einfach ein paar große Dateien auf das Gerät zu kopieren, bis es voll ist?

    Gerade gelesen, interessant, ich bin immer davon ausgegangen, dass es Knox triggert. Wie dem auch sei, es dürfte auch ein Reset und kopieren großer Dateien auf das Gerät (und wieder löschen) ausreichen für den Zweck, oder?
     
  8. nik, 20.05.2018 #8
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @amar7 Verschlüsselung dauert nicht länger, als den internen Speicher voll zu schreiben.
     
  9. Nufan, 20.05.2018 #9
    Nufan

    Nufan Ehrenmitglied

    Das Flashen der Originalfirmware läßt Knox unberührt, ist für Samsunggeräte also durchaus auch eine Möglichkeit.
    Zu beachten wäre, sich für die mehrteilig FW,, bei aktuellen Geräten die CSC-Variante zu wählen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Netzwerkkamera nicht auf dem Handy zu sehen. Android Allgemein Donnerstag um 20:29 Uhr
Apps ohne Root sichern und wiederherstellen (Android zu Android) Android Allgemein 29.12.2018
Handy verkauft Google Konto nicht entfernt, was tun? Android Allgemein 27.12.2018
SD-Karte "als mobil formatieren" Android Allgemein 11.12.2018
Daten vom Smartphone löschen ohne setzen auf Werkseinstellunge. Android Allgemein 11.12.2018
Neues Handy - Google Sicherungskopie wird nicht gefunden Android Allgemein 29.11.2018
GPS Daten von Handy Fotos auf Google Maps Android Allgemein 22.11.2018
Speicherkarte mit PIN sichern Android Allgemein 18.11.2018
Samsung Galaxy S6 wird nicht vom PC erkannt Android Allgemein 01.10.2018
Handy spricht und gibt Anweisungen Android Allgemein 05.09.2018
Du betrachtest das Thema "Handy zum Verkauf sicher formatieren, wie?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.