Hat Apple ein Patent auf div. Gesten?

F

Fischphone

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

Ich bin vom Apple iOS frisch zu Android gewechselt (S8) und bin mit vielen Sachen ganz zufrieden aber zwei, drei Dinge stören mich einfach extrem und ich habe noch keine Lösung oder Grund gefunden warum es nicht geht - vielleicht könnt ihr mir helfen?

1) Zurück via Wisch Geste (Von Links nach Rechts auf dem Bildschirm wischen/swipen)
Ich hätte niemals gedacht das so ein "Feature" bei Android scheinbar fehlt? Bei Apple war es für mich selbstverständlich mit einem Wisch auf die vorherige Seite, eMail oder sonstiges zurückzugehen. Bei Android funktioniert das überhaupt nicht. Woran liegt das? Kann man es irgendwie einstellen?

2) Status Leiste / Oberen Bildschirm antippen um eine Seite komplett hochzuscrollen
Selber Punkt wie 1) nur eine andere Eingabe / Geste. Auch dies war bei Apple selbstverständlich und auf Android vermisse ich diese Funktion schmerzlich. Gibts es Lösungen / Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Fisch
 
Ich bin dieses Jahr frisch von Android auf iOs umgestiegen und für mich war es zuerst wahnsinnig ungewohnt, ich dachte nicht, dass ich mich je an die Bedienung gewöhnen würde. Ging dann aber doch recht rasch.

Ob das an Patenten liegt ... keine Ahnung. Ich denke aber, dass es im Sinne der Hersteller ist, ihre Kunden an ihre Geräte und deren Betriebssystem zu binden.

Ich selbst wechsle dennoch hin und wieder, man gewöhnt sich ja schnell um.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.645
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
3
Aufrufe
583
omah
omah
Zurück
Oben Unten