Cloud für Datensicherung auf Android wie bei Apple!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
404
Hallo, gibt es für Android eine Cloud auf der ich, wie bei Apple, alle meine, sich auf dem Smartphone befindenden Daten wie Bilder, Apps, Kontakte, usw. per Backup in einer Cloud sichern kann?

Ja mit einem Google Konto über das Google Backup, das automatisch erstellt wird.

@Anz
Das sichert nicht so.
Nicht alles.

maik005 schrieb:

jako-oh! schrieb:
Daten wie Bilder, Apps, Kontakte
Die werden gesichert ;)
Das Apple hier noch viel feiner sichert und fast alles wieder herstellt, wird mit keiner anderen Cloud so sein und das sollte eigentlich klar sein.
Die oben genannten Dinge werden, bis auf Einstellungen der meisten Apps, gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Anz
Bilder nicht.
Da muss man Google Fotos nehmen.

Apps, ggf. auch nicht alle, sondern nur die Verknüpfung zum PlayStore aus dem sie neu geladen werden.

Kontakte nur, wenn sie im Google Konto gespeichert sind?

Und wo ist da der Unterschied zu Apple?

Dort kannst auch keine Apps in die Apple-Cloud schieben, wenn sie nicht aus dem AppStore kommen. Kontakte werden gleichwohl ebenfalls im Apple-Konto gespeichert. Sehe da keinen Unterschied.

Der einzige KÖNNTE unter Umständen vielleicht noch bei den Bildern/Videos sein, aber auch hier denke ich, dass das gleiche sein wird und das Bilder eh automatisch in die Apple Cloud gespeichert werden.

Otandis_Isunos schrieb:
wo ist da der Unterschied zu Apple?
das man dort eine 1:1 Wiederherstellung bekommt.
Bei Android/Google nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja das ist wirklich fein gemacht von Apple, bin da immer froh, wenn ich neue Geräte für den Job bekomme, wie schnell das wieder auf dem alten Stand ist.
Ist aber das Einzige, was ich von Apple gerne so bei Android hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Das geht bei Apple aber auch nur deshalb, weils nicht 800 Milliarden verschiedene Hersteller gibt, die dazwischenfunken können und jeder unbedingt sein eigenes Süppchen kochen muss.

Ich würde nämlich auch einfach mal behaupten, dass man auch unter Android, wenn man jetzt nicht gerade den Hersteller wechselt, easy das Gerät 1:1 wechseln kann. Hab ich ja auch gemacht beim Wechsel vom Xiaomi Mi 10 auf das Xiaomi 14T Pro. Da wurde das Google Backup auch wiederhergestellt. Inkl aller Apps, Kontakte, Bilder (die eh in der Cloud sind). Ja selbst das Hintergrundbild vom Startbildschirm wurde wiederhergestellt 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: heinzl
Anz schrieb:
Ist aber das Einzige, was ich von Apple gerne so bei Android hätte ;)
Ich glaube darauf könnte man sich mit allen einigen.
Das ist etwas, was einen neidisch schauen lässt.
Bin auch froh, wenn ich mal für jemanden ein neues Gerät einrichten soll und das neue und alte ist ein iPhone.
Geht alles so schön automatisch und überwiegend problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Ja selbst das Hintergrundbild vom Startbildschirm wurde wiederhergestellt 🤷‍♂️
Ist jetzt keine große Kunst?

Otandis_Isunos schrieb:
Ich würde nämlich auch einfach mal behaupten, dass man auch unter Android, wenn man jetzt nicht gerade den Hersteller wechselt, easy das Gerät 1:1 wechseln kann.
Leider bei weitem nicht so problemlos.
Selbst beim gleichen Herstelller.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, ist ja keine Kunst das Hintergrundbild wiederherzustellen, aber auf der anderen Seite schreibst du, dass Google Backups nicht so Problemlos sind.

Was denn jetzt? Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Und mal ehrlich. So Problematisch wie hier getan wird, sind die Google Backups gar nicht. Natürlich müssen Kontakte über den Google Account laufen, natürlich müssen SMS über den Google Account laufen, natürlich müssen Bilder und Videos über den Google Account laufen und selbstverständlich werden nur Apps gesichert, die über den PlayStore kommen (was absolut logisch ist, was anderes wäre komisch).

Wenn man aber 800 Millionen Bilder hat und die NIE gesichert hat, oder nur auf einer SD-Karte gespeichert hat, natürlich KANN es da zu Problemen kommen. Das ist dann aber kein Problem vom Google Backup, sondern von der SD-Karte.

• Danke
Reaktionen: holms
@Otandis_Isunos 1 Hintergrundbild steht hier den kompletten Appdaten ggüber. Ja, das ist was völlig anderes.

Man muss auch unterscheiden: Was genau will man sichern?

Beispielsweise möchte ich persönliche Dokumente, Bilder, Videos nicht automatisch bei Apple oder Google gesichert haben. Mal abgesehen davon, dass der Platz eng wird und man Speicherplatz nachkaufen muss.

Stattdessen finde ich es wichtig, selbst zu entscheiden, was ich in welcher Cloud (und in welchem Land) gesichert haben möchte. Oder auf einem anderen Gerät statt in einer Cloud. Und man hat in Android viele Möglichkeiten dafür.

Und ich finde es gut, sich Gedanken zu machen. Alle iPhone Nutzer/innen in meiner Umgebung machen sich da eher null Gedanken. Kann man nicht nur positiv sehen ;).

Einstellungen und App-Daten wiederherstellen sind wiederum eine ganz andere Sache, das klappt mittlerweile gar nicht so schlecht, vor allem bei Samsung.

Wie gesagt, ich denke, wenn man innerhalb eines Herstellers bleibt, ist die Wiederherstellung eher weniger ein Problem. Was ja auch absolut Sinn macht.

Zur Not greifen halt noch vorinstallierte Apps unter die arme. Ist dann praktisch der gleiche Weg wie über iTunes oder so.

Problematisch ist dann eher ein Wechsel zwischen verschiedenen Herstellern. Da ja jeder sein eigenes Süppchen kocht. Beispielsweise dürfte ein Wechsel von Samsung zu Xiaomi und anders rum halt deutlich komplizierter sein.

Deswegen kann man sowieso nicht sagen: Ja, geht, oder geht nicht.

• Danke
@Otandis_Isunos
Ergänzung:
Es hängt natürlich auch noch davon ab, was für Apps man installiert hat.

Bei mir sind inzwischen eine. ganze Reihe von Apps auf meinen beiden Geräten, die bewusst nicht aus dem Play Store kommen. Tendenz steigend.

Ja, dass solche Apps nicht gesichert werden, ist, meiner Meinung nach, auch absolut logisch.

Müsste doch bei Apple auch so sein. Apple muss ja Stores von anderen Anbietern zulassen. Und ich bezweifle mal stark, dass diese Apps vom Apple Backup inkludiert sind.

• Danke
Ja, mit einem Google-Konto können Sie fast alles auf Android automatisch in der Google Cloud sichern, einschließlich Fotos, Kontakte, App-Daten und Einstellungen.