1. micmen, 31.05.2019 #1
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hi,
    zu dem Thema gibt es schon viel, aber ich habe noch keine Lösung im echten Sinn entdeckt, sondern nur einzelne Fälle, in denen das mehr oder weniger zufällig beseitigt werden konnte.

    Erstmal siehe hier in ' Ständig "Herunterladen moment nicht möglich..." ' soll das ja eine allgemeine Systemmeldung von Android sein und weder etwas mit bestimmten Handymodellen, noch mit bestimmten Apps/Funktionen zu tun haben - was ich auch glaube:

    Hier auf galaxy-tipps.de besteht das Problem selbst nach Löschen aller SMS weiter.
    Die Meldung kommt A, ohne daß eine App in die Taskliste kommt, B ohne eine App-Info im Meldungsfenster, und C ohne Kontextmenü oder sonst etwas bedienbares (das einen zur Ursache führen würde/könnte).
    Ich selbst habe dieses Problem jetzt bei einem S5 mini, das ich (extra vorsichtshalber um Jahre verzögert) von original Kitkat 4.4.2 auf 5.1.1 und sofort weiter auf 6.0.1 geupdatet habe. Die Meldung kommt teils bereits beim Booten, noch im Sperrbildschirm. Und vor dem Update hatte ich das noch nicht, das ist ganz neu, kommt direkt seit dem erstem Start von 6.0.1, und ich hatte dazwischen auch keine SMS bekommen.

    Weiß jemand nach all den Jahren, die es diesen Fehler schon gibt, inzwischen eine Lösung?
    Sprich, ein Tool oder eine Methode, wie man exakt zur Ursache kommt, um sie gezielt beseitigen zu können?

    danke
     
  2. micmen, 02.06.2019 #2
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Ja... will nochmal fragen
    Habe vorsichtshalber mal die SMS/MMS Einstellungen zurückgesetzt und mit einer neu bestellten Konfigurations-SMS neu einstellen lassen, aber das hat auch nichts geändert...
     
  3. micmen, 04.06.2019 #3
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Weiß niemand, von welchem Prozeß diese Meldung abgesetzt wird?

    danke
     
  4. micmen, 28.06.2019 #4
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Habe inzwischen die Info gefunden, daß sich die Inhalte von MMS (beißt sich mit der einen Info aus meinem Eröffnungspost, falls das mit dem Problem zu tun haben sollte...) nur dann herunterladen lassen, wenn das Handy dafür Datenfunk benutzt. Also würde es noch nicht einmal reichen, den Datenfunk eingeschaltet zu haben, sondern zusätzlich noch muß entweder WLAN ausgeschaltet sein, oder man sich außerhalb der Reichweite eines nutzbaren WLANs befinden.

    Tatsächlich habe ich bestätigt gefunden, daß nach Einschalten von Datenfunk und Ausschalten von WLAN ein paar Fotos heruntergeladen werden konnten, die ich Tage nach besagtem Update per MMS bekommen hatte und nie sehen konnte.
    Aber mein Problem, daß ich andauernd diese Fehlermeldung bekomme, ist unverändert da. Und siehe mein Eröffnungspost habe ich Stunden vor und nach dem System-Update keine SMSse bekommen und vor dem Update gab es diese Probleme noch nicht.

    Würde mich über eine Info freuen!!
     
  5. __W__, 28.06.2019 #5
    __W__

    __W__ Guru

    Jupp, die "Fehlermeldung" sieht verdächtig nach MMS aus.
    Eine "ordentliche" SMS-App, die auch mit MMS umgehen kann (wie z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=rpkandrodev.yaata ) könnte helfen.

    Aber vorher die Frage, hast du nach den System-Updates einen Werksreset gemacht (dabei geht das Systemupdate nicht verloren) und das Handy von grundauf neu eingerichtet? ... wolltest du bestimmt nicht hören ... :1f608:

    Bei größeren System-Updates, besonders bei Versionswechseln, kommt es gelegentlich zu "unschönen" Nebeneffekten da noch "Einstellungs-/Reste" des alten Systems verbleiben, mit denen das neue System nichts anfangen kann oder mißversteht.

    Gruß __W__
     
  6. micmen, 28.06.2019 #6
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Echt, das könnte durch eine schlechte Nachrichten-App verursacht sein????

    Nein, ich hatte lediglich nach jedem Update so ein "Wipe Factory Clear Data Dingeskirchen" gemacht, wie auch immer das genau heißt.
    Angeblich genau die Waffe gegen von Dir beschriebene Probleme... :D
    reicht nicht????????????????

    Werksreset habe ich nix gegen, da die Apps alle nochmal zu installieren. Aber meines wissens fehlt bei Android (genau wie bei sämtlichen Windows-Versionen...) die Funktion, seine Konfiguration zu sichern. Sprich, alle App- und System-Einstellungen, etc. können in dem sauberen System nicht auf Knopfdruck vorgenommen, sondern müßten in stundenlanger Arbeit einzeln zu Fuß wieder eingerichtet werden (realistischer ist tagelange Arbeit...).
    Das will ich auf gar keinen Fall riskieren - damit habe ich schon übelste Erfahrungen gemacht...
    Irgendwelche Ecken kommen dann immer zu Tage, in denen man sich keinen Screenshot oder Notizen gemacht hat, und dann puzzelt man wochenlang an lauter Sachen herum, um wieder eine voll einsatztaugliche Konfiguration zu bekommen... Oft meint man ja nach ca. einem Monat, man hätte endlich alles wieder, und dann kommt man garantiert in irgendeinem Moment mit Zeitdruck wo hin, wo man noch nicht war, hat nicht die Zeit, da die benötigte Konfiguration zu suchen, und dann muß man aufgeben in einer Situation, wo man sich wie selbstverständlich darauf verlassen hatte, die Sache zu erledigen...

    danke
     
  7. __W__, 28.06.2019 #7
    __W__

    __W__ Guru

    Genau das ist Sinn der Sache. Mit dem Einspielen eines "Backups" würde man ja den "Fehler" wieder in 's System bringen.

    Gruß __W__
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Das wäre aber wichtig zu Wissen, denn Irgendetwas zu "resetten" sagt absolut nicht über die Wirksamkeit aus.

    Gruß __W__
     
  8. micmen, 29.06.2019 #8
    micmen

    micmen Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    ja... leuchtet geringfügig ein... :1f602: Ich dachte, ich hätte die relevanten Wörter noch im Kopf gehabt und dort in meine Zusammenwürfelung eingebaut, aber stimmt in der Tat nicht - muß der Cache Wipe gewesen sein, Eintrag "wipe cache partition" im Recovery Mode.


    na, DAS ist klar... Von Backup redet ja aber auch keiner??
    Hatte ja noch konkret geschrieben "die Apps alle nochmal zu installieren"... also händisch installieren...
    Es geht nicht um ein Backup, sondern lediglich um die Konfiguration, also die Summe sämtlicher Einstellungen u.ä. Das ist ein großer Mangel, daß sich die nicht sichern und bei Bedarf wieder einspielen läßt. Eigentlich hatte ich alles genau geschrieben bereits, aber nochmal:
    Damit meine ich, nach manueller Installation aller Apps alle Einstellungen wieder so zu setzen, wie sie waren, alle WLANs wieder anzulegen, usw. usw. - nur halt nicht unendlich mühselig mit Fingern getippt und gewischt, sondern durch ein Script. Also mit 100% dem gleichen Ergebnis wie einer tagelangen manuellen Arbeit (bei der man garantiert einige Dinge übersieht).

    Null Unterschied zu manuellem Vornehmen aller Konfig-Arbeiten, aber keine Sisyphusarbeit.

    lg
     
  9. __W__, 29.06.2019 #9
    __W__

    __W__ Guru

    Das reicht nicht, da hiermit nur die Cache-Partition gelöscht wird und damit nichts an den "Einstellungsdaten"/Systemdaten geändert wird.
    Wird es nie geben, da jeder ja andere Einstellungen nutzt und du somit zur "Aufnahme" deines Scriptes ja sowieso einmal alles tippen mußt.
    Das Nächstfolgene ist das Einspielen eines Backups der Appdaten (Root benötigt), womit man dann möglicherweise den Fehler wieder reinholt.

    Gruß __W__
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. herunterladen derzeit nicht möglich Samsung

    ,
  2. herunterladen momentan nicht möglich

    ,
  3. herunterladen nicht möglich versuchen sie es später erneut s5 mini und Bildschirm blinkt

    ,
  4. ticketdirekt herunterladen momentan nicht möglich,
  5. android herunterladen momentan nicht möglich,
  6. Warum es an runterladen derzeit nicht möglich,
  7. herunterladen derzeit nicht möglich,
  8. herunterladen im moment nicht möglich
Du betrachtest das Thema "Herunterladen momentan nicht möglich. Versuchen Sie es später erneut" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.