HTML-Datei von Server im Browser anzeigen?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTML-Datei von Server im Browser anzeigen? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

chwin

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Habe ein ähnliches Problem, wie in folgenden Thread schon einmal angesprochen wurde:
thread weg!! - Android Forum - AndroidPIT

Es geht mir weniger um den Homescreen-Button, von dem dort die Rede ist, sondern viel mehr um das Aufrufen einer HTML-Datei mit dem Browser.
Diese HTML-Datei liegt jedoch nicht bei mir auf der sdcard, sondern auf dem Firmenserver mit dem ich per VPN verbunden bin.
Den Server kann ich mit einer IP ansprechen - aber wie kann ich die HTML-Datei mit dem Android Browser öffnen?

Bei einer lokalen Datei geht's ja so:
content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/folder/file.html

Und mit der IP??
content://com.android.htmlfileprovider/10.10.10.10/folder/file.html
und
content://com.android.htmlfileprovider/smb://10.10.10.10/folder/file.html

funktionieren nicht.. :-(
(das "smb" wird mir übrigens immer im ES Datei Explorer angezeigt... mit der App kann ich die HTML-Datei aber auch nicht öffnen; Fehlermeldung: "Es ist keine Anwendung verfügbar" - mit einer lokalen HTML-Datei funktionierts jedoch..?!)

Weiß jemand, wie es richtig heißen müsste?
Wäre euch sehr dankbar, weil es für mich wirklich wichtig wäre, wenn ich von unterwegs auf diese Datei zugreifen könnte...

Danke.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wenn alles andere fehlschlägt:
Auf dem Server einen simplen HTTP-Server (TinyWeb, lighthttpd, HTTP File Server, ...) einrichten und die Datei über diesen an das Handy schicken - Z.B. http://10.10.10.10/webfolder/file.html

EDIT: Natürlich kannst du auch die "großen" verwenden: Apache, IIS, ...