Inhalt von SD-Karte irgendwie retten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

riko42

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Samsung Galaxy S7 Edge meine SD-Karte nicht mehr erkennt. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und noch im Flugzeug hat mein Gerät die SD-Karte nicht mehr erkannt. Ich hatte somit keine Chance meine knapp 2000 Fotos aus dem Urlaub zu sichern. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und vermutlich ist der SD-Kartenleser des Smartphones defekt. Da die SD-Karte verschlüsselt ist, komme ich von einem anderen Gerät auch nicht an die Daten. Von meiner letzten Reparatur weiß ich, dass die Techniker das Gerät resetten und die Karte dann definitiv nicht mehr entschlüsselt werden kann.

1. Gibt es andere wege die Karte zu entschlüsseln? Bin auch bereit viel Zeit zu investieren, da mir die Bilder sehr wichtig sind.
2. Kann ich ein Backup von Android machen, dies nach der Reparatur wieder aufspielen und die Karte wird normal entschlüsselt?

Würde mich über jegliche Tipps freuen! Hoffe ihr könnt mir helfen.

@riko42
Ich würde zu erst einmal mit einer anderen SD testen ob es wirklich am Kartenleser liegt.
Sollte dies der Fall sein, müsstest Du die Karte nach erfolgreicher Reparatur und existierendem Backup eigentlich wieder einbinden können.
Eine Andere Möglichkeit wäre die Datenrettung durch Profis.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht

Hi, danke für die Tipps. Habe eine Möglichkeit gefunden die Daten zu retten. Habe einen externen Kartenleser mit Miniusb angeschlossen und konnte darüber auf die Daten zugreifen und diese Sichern. Die Karte wurde auch im anderen Smartphone erkannt, dort koinnte ich allerdings nicht darauf zugreifen da sie verschlüsselt ist.

Hast du den Kartenleser am Handy oder am PC angeschlossen gehabt als du die Daten gesichert hast?

Am Handy,
am PC konnte ich nicht auf die Daten zugreifen da die SD Karte vom Smartphone verschlüsselt war!

• Danke
Reaktionen: rudolf