Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Installation gesplitteter APK-Dateien

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installation gesplitteter APK-Dateien im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag

Seit Jahren sichere ich von allen Programmen/Updates die APK-Dateien, um jederzeit wieder eine ältere (weil bessere) Version installieren zu können.
Jetzt musste ich (zufällig) feststellen, dass ich einige neuere APK-Dateien nicht mehr installieren kann: Android bricht ab mit der Fehlermeldung INSTALL_FAILED_VERIFICATION_FAILURE Please select all split APK parts!
Im www fand ich dann die Informationen Seit einiger Zeit gibt es neue APKs in gesplitteter Form. Das soll teils die Installation, die Entwicklung, die Downloads und die Updates vereinfachen. Allerdings kann man diese gesplitteten APKs (oft) nicht einfach nur der Reihe nach installieren, sondern bekommt bei der ersten APK schon eine Fehlermeldung, dass gewisse Ressourcen noch fehlen würden. [Quelle]
Allerdings gelingt auch der dort beworbene App APKMirror Installer die Installation meiner betroffenen APK nicht: App installation failed. The new package could't be installed because the verification did not succeed.
Ebenfalls fand ich die Information What is "apkm" format? Apk files named .apkm (sometimes also .APKS) are called split apk files. They're annoying versions of APK which make life harder for everyone except the Google Play Store. Google introduced it because it allows the Play Store to only download the parts your phone needs, saving data. Anyway, you can install these by using an app called SAI (Split APKs Installer). [Quelle]
Dazu stelle ich fest, dass meine betroffene APK-Datei vom Format apk ist und nicht apkm und dass die dort beworbene App SAI die Installation auch nicht hinbekommt: App nicht installiert. ZIP-Archiv enthält keine APK-Dateien.
Bitte nicht meine betroffene APK-Datei (us.zoom.videomeetings, 46013.apk) hinterfragen, die ist fehlerfrei! Probiert habe ich es auch mit com.mobile.qrcodereader: bis und mit 35.apk funktioniert's, mit der neusten, 37.apk nicht.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich weiterhin alle APKs selbst (ohne Play Store) installieren kann?

Grüsse
Axel
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Die besagte App "us.zoom.videomeetings" besteht aus der "us.zoom.videomeetings.apk" und den anderen Teilen, die dazugehören.
Den Fehler
AxelFH schrieb:
INSTALL_FAILED_VERIFICATION_FAILURE Please select all split APK parts!
bekommst du dann, wenn du nur die "us.zoom.videomeetings.apk" zur Installation auswählst. Du brauchst aber das komplette Bundle, als "xapk" oder "apkm".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich die App im Netz downloade, bekomme ich das Archiv "Meetings_v4.6.20553.0413.xapk". Dieses enthält folgende Dateien:
configXXX.apk
config.xxhdpi.apk
icon.png
manifest.json
us.zoom.videomeetings.apk

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab es gerade getestet. Wenn ich z.B. von der Chrome App die .apk extrahiere, bekomme ich auch mehrere Splitdateien, ähnlich wie bei deiner App. Packe ich sie als .zip zusammen und benenne das Archiv chrome.xapk, kann ich es mit SAI installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
SAI funktionier so dass man alle Teile, jede davon eine .apk, in eine .zip Datei packt. Der .zip Dazei gibt man die Endung .apks und installiert die mit der App SAI.
 
KC87

KC87

Experte
Bei mir ging es erst als ich in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ausgeschaltet habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch Zoom hat funktioniert was ich als erstes ewig nicht hinbekommen habe aber nach dem ausschalten der MIUI Optimierung funktioniert .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Der SAI sagt dir sogar bei der ersten Verwendung, dass es Probleme mit den MIUI Optimierungen geben wird und man es daher abschalten sollte 🙄
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Schon mal danke Euch.
Otandis_Isunos schrieb:
Der SAI sagt dir sogar bei der ersten Verwendung, dass es Probleme mit den MIUI Optimierungen geben wird und man es daher abschalten sollte 🙄
Habe SAI nochmals installiert und gestartet: Es erfolgte keine solche Mitteilung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

KC87 schrieb:
Bei mir ging es erst als ich in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ausgeschaltet habe.
Unter meinen Entwickleroptionen ist diese Option nicht aufgeführt😕
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87

KC87

Experte
@AxelFH Was hast du für ein Smartphone?
 
KC87

KC87

Experte
Otandis_Isunos schrieb:
Der SAI sagt dir sogar bei der ersten Verwendung, dass es Probleme mit den MIUI Optimierungen geben wird und man es daher abschalten sollte 🙄
Heute Nacht habe ich das Update für SAI installiert. Daten gelöscht und neu gestartet und nun blickt es in großen Lettern das MIUI erkannt wurde.
 

Anhänge

AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
KC87 schrieb:
@AxelFH Was hast du für ein Smartphone?
Sony Xperia Z5 Compact (7.1.1)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

KC87 schrieb:
Heute Nacht habe ich das Update für SAI installiert. Daten gelöscht und neu gestartet und nun blickt es in großen Lettern das MIUI erkannt wurde.
SAI installiert (3.12), Daten gelöscht und neu gestartet: Keine Warnung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Otandis_Isunos schrieb:
Die MIUI Optimierungen sind GAAAANNNNZ weit unten.
Bei mir nirgends, auch nicht GAAAANNNNZ weit unten.
Dazu passt allerdings ein Ausschnitt aus "Deiner" Meldung:
1588154051402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87

KC87

Experte
Dann brauchst du auch nicht in die Entwickleroptionen gehen 😀

Du musst nun in den Einstellungen von SAI versuchen zum Ziel zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich lade dir gerade auf meinen Filehoster die APKS Datei die ich gestern von der App Zoom extrahiert habe.
Damit kannst du bissel testen bist du es hin bekommst.

So hier der Download Zoom.apks beim Filehorst - filehorst.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
AxelFH schrieb:
Sony Xperia Z5 Compact (7.1.1)
LOL...du hast n Sony und fragst dich, warum du keine Warnung für MIUI bekommst 🙄 Kann ja auch nicht, da MIUI für Xiaomi Geräte ist.
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
LOL...du hast n Sony und fragst dich, warum du keine Warnung für MIUI bekommst 🙄 Kann ja auch nicht, da MIUI für Xiaomi Geräte ist.
Dass ich ein Sony habe , kannst Du bereits meinem ersten Post entnehmen, steht auch dort in meiner Signatur; kannst den wieder haben: 🙄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

KC87 schrieb:
Ich lade dir gerade auf meinen Filehoster die APKS Datei die ich gestern von der App Zoom extrahiert habe.
Damit kannst du bissel testen bist du es hin bekommst.
So hier der Download Zoom.apks beim Filehorst - filehorst.de
Danke, hab' ihn und werde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Installation gesplitteter APK-Dateien Antworten Datum
0
7
10