Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

Wenn deine Töchter dass nicht daheim machen, gehen sie halt zu ihren Freundinnen und surfen da den ganzen Tag durchs Netz:D
War bei mir nicht anders... Ich durfte mit 15 keine Spiele zocken, die ab 16 od. 18 waren und so bin ich halt zu Kumpels die das durften und wir haben gemeinsam die Spiele gespielt ;) Dann ist es sogar noch reizvoller :D:D:D
 
Sorry für OT, aber glaubst du wirklich, dass du mit Kindersicherungen und Sperren ein "normales" Nutzungsverhalten erreichst? Mal als Gegenbeispiel: ich hatte seit ich 10 war einen eigenen PC und habe bis heute nicht mal einen Facebook Account :scared:
Ich würde einer 15(!) jährigen einfach mal zutrauen, dass sich (nach der ersten Euphorie über einen Androiden, die je nach Technikbegeisterung eine gewisse Zeit anhalten kann) eine moderate Nutzung einstellt. Und noch wichtiger: ihr ein bisschen Privatsphäre einräumen. Ein Laptop im elterlichen Wohnzimmer wäre mir persönlich zuwider gewesen, zumal ich bei installierter Kindersicherung auch Angst gehabt hätte, dass da noch mehr "Überwachung" läuft wie Keylogger etc.
/OT

Ansonsten stimmt, was bisher gesagt wurde: mit der Aldi Karte kommt man auch ins restliche Internet, was ohne Datentarif teuer wird. (Schon alleine deshalb, weil Android permanent synchronisiert). Laut ALDI Homepage sind das 0,24€ / MB. Außerdem ist das mit dem rooten -> sperren -> unrooten eine Sache, die vielleicht 5 min erfordert (inkl. Recherche bei google), um sie rückgängig zu machen. Das Desire Z läuft meines Wissens noch mit 2.3.3, das man mit Gingerbreak rooten kann. App runterladen, Button drücken, fertig. Alternativ könnte man auch einfach die IP Adresse des Servers via ping rausfinden und die auf dem Handy aufrufen. Dann gibt es auch noch Webseiten, die eine Art Browser im Browser anbieten, die die URL für dich auflösen, was auch die hosts Sperre umgehen dürfte. In wie weit vielleicht schon ein Proxy (den z.B. Opera mobile ootb mitbringt) das Problem löst, wäre auch zu prüfen. Die Möglichkeiten sind gerade bei Android endlos und 15 jährige können sehr kreativ sein ;)
 
Hehe... schön, dass das Thema doch etwas polarisiert ;-)

Ich hab mir heute mal ne Blau.de Karte verabreicht und den 0.fb stream
angeschaut. Das ist ja wirklich nicht wirklich verlockend. Da hatte ich mir
unwissenderweise wohl etwas zu viel Kopf gemacht.

Fazit: Die Kleine kriegt das neue Star II 5230 von Samsung, damit soll sie
sich an Text-Facebook totglotzen, wenn Sie das verlässt kostet es ihre eigene
Kohle, das wird sie recht schnell verstehen. Die Grosse bekommt morgen ihr
Desire-Z - die Aldi Datenflat dazu bezahlt sie selbst. Und wir schaun uns das
mal ne Weile an und hoffen dass es so passt. Bzw. dass Sie uns so gut verarschen,
dass wirs ned merken ;-)

Danke auf jeden fAll allen für die Anregungen und Meinungen - ich glaub das hat
was gebracht - v.a. für unsere Kids ;-)

Grüsse,
Grobie
 
Na dann sag deinen Töchtern wem sie ihre neue Freiheit zu verdanken haben, und sie sollen´s sich ja nicht versauen :p

Aber im Ernst: es wird unter Garantie erstmal für ne kurze Weile übertrieben - und dann pendelt es sich wahrscheinlich ein. War bei mir und allen frischgebackenen Smartphone Besitzern die ich kenne beim "ersten Mal" ganz genauso ;)

Viel wichtiger als Kontrolle + Einschränkungen ist eh dass man seinen Kids Medienkompetenz beibringt - und vor allem ein bisschen Internet-Etiquette.
 
Na, das klingt doch nach einem guten Kompromiss :thumbup:
 
Also... ;-) Das Desire-Z ist jetzt seit ner Woche im Gebrauch und ich bin angenehm überrascht. Hatte den APN zwecks versehentlicher Einwahl am Anfang mal geändert und der steht noch immer so und es juckt keine Sau. Hauptsache SMS-flat ;-)
Und die kleine ömmelt mit dem Star II durch die Gegend und kommt immer mehr wieder an den Laptop weil Facebook Text-only ja wirklich langweilig ist.

Fazit; Thema völlig überbewertet - war aber trotzdem interesasnt, ein paar unbeteiligte Meinungen zu hören. Dafür nochmal vielen Dank.

Grüsse,
Grobie
 
supergrobie schrieb:
Also... ;-) Das Desire-Z ist jetzt seit ner Woche im Gebrauch und ich bin angenehm überrascht. Hatte den APN zwecks versehentlicher Einwahl am Anfang mal geändert und der steht noch immer so und es juckt keine Sau.

Wie versehentliche Einwahl? Zahlt ihr jetzt einen Datentarif, der gar nicht benutzt wird?

ansonsten: meinen Senf geb' ich immer gern ab :D
 
Das war es ja: Es gab keine Datenflat, nur eine Text-Only-E-Plus-Facebook-Flat. :)
 
moin,
ne den datenrarif kann se ja selbst buchen. die flat dazu zahlt se selbst. hat se aber noch nicht gebucht und die verbogenen einstelllungen sind immer noch so drin.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ist es irgendwie möglich die Online Funktion eines Androiden zu sperren ?

Nicht nur die Mobilen Netze sondern auch Wlan etc ?
Finde da irgendwie nichts.

Das ganze dient dazu das surfen meiner Kinder etwas einzuschränken.

LG

Dince
:cursing:
 
einen ähnlichen Thread hatten wir vor 1 oder 2 Monaten (ich erinner mich grade nicht an den Titel) schon und die Quintessenz war: vergiss es, klappt nicht. Natürlich kann man an vielen Schrauen drehen: den APN ändern etc. aber das können deine Kids auch.

edit: hier ist der Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kommunikation/142542-0-facebook-fuer-die-kids-sperren.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon

--closed--
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier halbwegs im richtigen Threadbereich dafür bin;
Undzwar: Ich hatte bis vor 2Monaten noch mein Samsung Galaxy3, welches ich nun meinen kleinen Bruder geschenkt habe. Ich selbst habe mir das Galaxy S2 gekauft. Nun habe ich meinem Bruder dazu noch eine Aldi-Talk Internet-flatrate geschenkt, würde aber gerne wissen, ob es möglich wäre, von meinem Galaxy S2 aus, z.B zu einer bestimmten Zeit (ab 21uhr/ spontan??) den Internetzugriff von ihm zu sperren? Gibt es dafür Apps etc.?
Kenne mich mit meinem S2 eigentlich halbwegs "gut" aus, je nachdem, was ihr unter gut versteht, flashen und rooten funktionierte immer einwandfrei.

Würde mich auf positive Antworten freuen. :flapper:

Gruß,
2912micha
 
Tasker und Locale sollten das können.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten. Kannte eig. beide Apps nicht wirklich, würde mir jetzt beide gerne holen, aber würde damit warscheinlich nicht gerade so viel anfangen können. Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie ich mit den beiden apps den Internetzugriff auf dem Handy von meinem Bruder abschalten kann? Und kann er dann dagegen etwas machen indem er einfach das App oder so löscht oder kann ich das wiederum auch mit einem pin versehen etc.?
Danke schonmal :)
 
Ich würde dir App Protector Pro vorschlagen. Damit kannst du Apps sperren und auch vor dem löschen schützen. Soweit ich weiß hat die App auch ein Tasker und ein Locale Plugin.
Sollte das richtige sein.

Schönen Gruß
Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Also habe mir App Protector Pro jetzt heruntergeladen, nur kann ich damit auch nicht genug anfangen, sodass ich von meinem s2/von meinem pc aus das internet vom handy meines bruders sperren könnte... ?
Kann mir jemand dafür eine Erklärung geben? Vielen Dank schonmal Im Vorraus ;-I)
 
Aus der ferne wird das auch nix. Ich glaube eher, es war angedacht, dass du mit diesem App Protecter Locale bzw. Tasker vor einer Deinstallation schützt (wie auch immer das funktioniert...)
Im übrigen war die Quintessent aller solcher "Bevormundungs-Threads" bisher: vergiss es, eine 100%ige Lösung gibts es eh nicht und alles lässt sich irgendwie wieder umgehen oder aushebeln.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Du willst es von deinem PC aus sperren? Du gönnst deinem Bruder aber gar nichts. Das Problem ist, das wenn du die Internetverbindung deines Bruders sperrst, du selbst auch nicht mehr zugreifen kannst.
Dann bleibt dir z.B. Theft Aware. Damit kannst du SMS Befehle an das Handy schicken. Damit könntest du z.B. das Ereigniss das du mit Tasker hergestellt hast starten wie die Internetverbindung zu sperren.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei deinem Bruder entschuldigen, weil ich dir solche Tipps gebe.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
160
wedok
W
T
Antworten
14
Aufrufe
850
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
955
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten