Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

habe eine anleitung gefunden, was muss man tun wenn gingerbreak &supermode (was ist das?) drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
pässy;2583291 schrieb:
da ich aber gelegentlich auf 0.facebook.com surfe (das nichts kostet) möchte ich die internetverbindung nicht vollständig sperren!!

Ist der Internetzugang speziell zu Facebook von deinem Provider kostenlos oder wie meinst Du das?

Nur die Apps sperren wird dir nicht viel bringen, da auch die Google Syncronisierung mit ausgeschaltet werden muss, sonst stellt es immer eine Verbindung her.
 
ja, habe eplus da kann ich kostenlos auf facebook surfen..
habe es gestern gerootet und jetzt ist alles in ordnung =)
danke für die hilfe :)
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte zunächst kurz das "Problem" schildern.

Wir sind eine Firma und nutzen im Büro eine "normale" Firmen-Software. Unser Fuhrpark ist ausgestattet mit Android-Geräten und darauf läuft eine "abgespeckte" Version unserer Firmensoftware. Unser Büro und die Android-Geräte kommunizieren zusammen (via Internet).

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass NUR diese abgespeckte Version ins Internet kommt? Und Emails versendet werden können?

Die restlichen Internetfunktionen möchte ich sperren, damit unnötige Kosten vermieden werden können (das Datenvolumen beträgt nicht mehr als ca. 10 MB pro Monat, daher lohnt sich eine Flatrate nicht).

Also nur Emails schicken (ab und an) und die Firmensoftware laufen lassen, Telefonfunktion soll uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Claudia
 
Moin

Ihr müsst die Smartphone rooten (Anleitungen gibts hier reichlich)
und dann eine Firewall (z.B. Droidwall, LBE Privacy Guard oder avast Mobile Security) installieren.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: CLABAR
Super, vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Ich hatte gestern auch schon sowas gelesen, aber ich kenne mich so gar nicht aus und wollte es noch einmal schwarz-auf-weiß für meinen Fall lesen.

Vielen Dank!
 
Rooten ist im Unternehmenbereich ein NOGO. Vorallem, wenn wichtige Daten über das Netz gesendet und empfangen werden. (Vermute ich mal!)

Was spricht gegen eine vernüftige WLAN Netzstruktur aus? Dann kannst du wunderbar Emails empfangen/senden, via VOIP telefonieren extern und intern und die Firmensoftware intern laufen lassen.
Um eure DMZ sperrt jedliche weitere Ports?

Und die Aussage "nur 10MB" wäre in eure Fall vielleicht leichtglaubig. Wie wäre es, wenn eure Software erweitertert wird, mit Zusatzinfos, Barcodes oder ähnliches und in 2-5 Jahre übersteigt ihr 100MB? :p

Aber wenn es mit eine WLAN-Struktur keine Lösung ist, empfehle ich dir nur einen Mobile Device Management (von Matrix42, IBM, pretioso, Blackberry-Ubitexx und im Zukunft viele mehr!). Damit kann man alles zentrale Regeln, Steuern und Pushen (z.B. Programme(Apps) eurer Software auf Tablets).
 
  • Danke
Reaktionen: CLABAR
Danke auch für diese Antwort - hier verstehe ich schon nur noch Bahnhof (leider).

Wir sitzen im Büro und schickem dem LKW Transportaufträge, also so wichtig sind die Daten nicht - der Fahrer empfängt diese Daten und druckt sich die Frachtbriefe über den mobilen Drucker aus.

Alle 10 Min. wird eine Positionsbestimmung durchgeführt. Bislang hatten wir hierfür MDA´s genutzt, die haben im Schnitt 10MB im Monat verbraucht - daher habe ich die Zahl.

Wieso sollten Firmen nicht rooten? (Sorry für die für dich vielleicht dumme Frage)
 
Weil bei einem ROOT in Bezug auf Viren/Schadsoftware jeglicher Art Tür und Tor geöffnet werden. Das sollte in einem Unternehmensumfeld möglichst vermieden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: CLABAR
@cosmos
Android hat soviele Schwachstellen, da liefert der angreifer sowieso gleich seine Rootlösung mit ;)
Von daher eher nicht so wild.

außerdem sollte man die Änderungen dauerhaft einfrieren können, wenn man nach den entsprechenden Einstellungen das Gerät wieder unrootet (wobei dann ntürlich bei neuinstallation einer app diese wieder Zugriff hat - aber wenn du den PlayStore per Root entfernst und dann noch "unbekannte Apps" deaktiviert hast, dürfte da gar nichts mehr gehen!)

Sprich, es ist eher die Gefahr, dass die LKW-Fahrer ihr eigenes Ding mit dem Gerät machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CLABAR
CLABAR schrieb:
Danke auch für diese Antwort - hier verstehe ich schon nur noch Bahnhof (leider).

Wir sitzen im Büro und schickem dem LKW Transportaufträge, also so wichtig sind die Daten nicht - der Fahrer empfängt diese Daten und druckt sich die Frachtbriefe über den mobilen Drucker aus.

Alle 10 Min. wird eine Positionsbestimmung durchgeführt. Bislang hatten wir hierfür MDA´s genutzt, die haben im Schnitt 10MB im Monat verbraucht - daher habe ich die Zahl.

Wieso sollten Firmen nicht rooten? (Sorry für die für dich vielleicht dumme Frage)
Von welcher Softwarelösung sprichst du hierbei? Ich kenn mich ein geringführig aus, wenn es um LKW Transporte geht (über die Familie).

Dann benötigt ihr nur eine Firewall, Kaspersky bietet Möglichkeiten, anhand Blacklist oder für dich interessante Varriante Whitelist.
Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen
Hierfür ist kein Root notwendig.

Zu Thema, Mobile Device Management sollte eure Spedition an Herz legen, wenn ihr um Mobilgeräte verwaltet werden wollt.
Mobile-Device-Management
Mobile Device Management | Technology Review
Ratgeber: Mobile Device Management - den mobilen Geräte-Zoo im Griff behalten - MDM-Anforderungen und -Lösungen | TecChannel.de

Wenn man weiter im Google sucht, findet immer mehr Themen zu allen.

Rooten dient dazu, spezielle Bereich eines Smartphone zuzugreifen, wo ein normale User normaleweise keinen Zugriff hat (Schutz vor sich selbst). Mit diesen Zugriff auf diesen speziellen Bereich hat man Zugriff auf das Gerät selbst oder Dienste vom Gerät.

Aber dennoch ist dieser Rootzugriff gefährlich, weil damit man leichteren Zugriff dieser System haben und durch Zusatzscript /ZusatzProgramme können die Daten von euren Unternehmen im Netzwerk ausspionieren und hebelt jede Sicherheitsmanagement aus.
 
  • Danke
Reaktionen: CLABAR
Patrick89bvb schrieb:
Von welcher Softwarelösung sprichst du hierbei? Ich kenn mich ein geringführig aus, wenn es um LKW Transporte geht (über die Familie).

Speditionssoftware von cargo support - leistungsstark und zuverlässig

Diese Firma bietet auch eine "mobile" Version für die Fahrer an, diese läuft auf Andoid-Handys und "kommuniziert" mit der Software im Büro.

Wir können dem Fahrer aus der Software heraus die Auträge direkt auf das Endgerät senden, dieser kann den Transportauftrag abarbeiten bzw. auch ausdrucken (der jeweilige Status wird auch im Auftrag im Büro immer abgeglichen). Ebenso kann das Gerät "geortet" werden, so das wir immer sehen können, wo sich der LKW (bzw. halt das Handy) befindet.

Es ist halt keine richtige Telematik-Lösung, welche direkt im LKW verbaut wird, sondern eine abgespeckte mobile Lösung um zwischen der Speditionssoftware im Büro und dem Fahrer zu kommunizieren.
 
okay. :D Ist jetzt nicht die totale "überwachungs Geräte" die ich kenne. Womit du praktisch jede Information aus einem LKW bekommst. :D

Ich sehe, die "cargo" bietet die Bereitstellung von Hardware/Software. Und wenn deine Firma mit MDA's gearbeitet habt und jetzt auf Smartphone für Android umgerüstet seid, wäre es nicht taktisch schlauer, Support von "cargo" zu holen. Sollte es so sein, dass Sie alles bei euch Bereitgestellt haben!?
 
Die totale Überwachung folgt noch ;-) ....darauf freuen sich die Fahrer schon riesig!

Ich stehe natürlich auch mit dem Cargo-Support in Verbindung, aber:
"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!"

Eine zweite Meinung hat ja bekanntlich noch nie jemanden geschadet! Danke für deine/eure Hilfe!

Wirklich super, dass ihr euch auch mit solchen Amateuren (wie ich es bin) beschäftigt...
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
CLABAR schrieb:
:
"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!"
:lol: Nicht schlecht, muss man merken! :D
Aber gerne doch :cool2:
 
Hallo,
wusste net wie ich das in die Suche schreiben sollte, hab da deswegen nichts gefunden. Da ich nur eine geringe Datenflat hab, würde ich gerne einstellen das z.B. nur Whatsapp und Mail Daten schicken und empfangen dürfen, Facebook aber z.B. nicht. Weiß jmd wie das geht? Ist mein erstes Android Phone und kenn mich noch net soo gut aus.
 
Du kannst zwar mit Droidwall und LBE Apps die Internet-Berechtigung entziehen. Das geht aber nicht ohne Root (wenn Du nach „Root” suchst, wirst Du Informationen dazu erhalten – insbesondere im Forum zu Deinem Gerät).

Ob es sinnvoll ist, sich ein Smartphone zuzulegen, das eine Internetverbindung standardmäßig voraussetzt, und genau diese (die es ausmacht) dann nachträglich zu sperren, musst Du entscheiden. Meiner Ansicht nach bist Du dann mit einem herkömmlichen Mobiltelefon besser bedient.
 
mizch schrieb:
Ob es sinnvoll ist, sich ein Smartphone zuzulegen, das eine Internetverbindung standardmäßig voraussetzt, und genau diese (die es ausmacht) dann nachträglich zu sperren, musst Du entscheiden. Meiner Ansicht nach bist Du dann mit einem herkömmlichen Mobiltelefon besser bedient.

Das kann schon sehr sinnvoll sein. Der Threadstarter will z. B. nur Whatsapp (und Mail) nutzen. Bei Whatsapp ist der Datenverbrauch sehr gering (wenn man auf Bilder verzichtet), so dass man Whatsapp sogar im Ausland als SMS-Ersatz nutzen könnte, ohne sich eine Auslandsflat zuzulegen oder im Ausland auf Prepaid-Angebote zurückgreifen zu müssen. Da sollte dann aber wirklich sicher gestellt sein, dass eben nur WhatsApp Traffic verbraucht.

Die restliche Problematik hast du bereits beschrieben: Ohne Root geht unter Android < 4 leider nichts in Sachen wirkungsvolle Datenüberwachung. Da helfen dann nur Näherungslösungen wie die Synchronisierungen abschalten, Datenzähler die Apps überwachen und ggf. auch das Deinstallieren von Apps, die ohne Benutzung Datenverbrauch abgleichen. Nicht zuletzt sollte natürlich der Traffic allgemein überwacht und ab einem bestimmten Limit gekappt werden.
 
mit droidwall ist das aber möglich? das nur whatssapp funktioneirt(vorausgesetzt root)
 
Hadoken schrieb:
mit droidwall ist das aber möglich? das nur whatssapp funktioneirt(vorausgesetzt root)

Ja das ist mit droidwall möglich.

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
785
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
923
swa00
swa00
R
Antworten
0
Aufrufe
198
reepmeep
R
Zurück
Oben Unten