Kann keinen Exchange / Outlook.de Account hinzufügen wegen Google Konto?!

DReffects

DReffects

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Servus!
Stehe gerade vor einem seltsamen Problem: Ich kann meine outlook.de Mailadresse nicht als neues Konto hinzufügen, weil das Handy sagt, diese Mailadresse gibt es schon. Doch das trifft nicht zu. Es ist lediglich ein Google-Konto mit dieser outlook.de Adresse als Google-Konto eingerichtet.

Was tun? Ich kann natürlich wegen Diensten wie Youtube nicht auf das Google-Konto verzichten, muss aber natürlich auch Mails abrufen...

Habt Ihr einen Tipp?

Danke!
 
Hi,
wenn du aber unter Google deine outlook.de Adresse hinzufügst (geht das überhaupt, dort sollte das Gerät doch eine echte Googlemsiladresse erwarten) dann gibt es diese Adresse eben schon einmal auf drm Gerät.
Warum gibst du unter dem Google-Konto nicht deine echte Googlemsiladresse ein?
 
Hmm wie meinst du das? Ich habe keine gmail Adresse, sondern nur einen Google Account - und der läuft halt zum login über meine reguläre Outlook Adresse. Ich brauche kein gmail...
 
Ein bisschen Recht habt ihr beide ;-)

Man kann natürlich ein Google Konto mit einer beliebigen Email Adresse verknüpfen, das muss keine gmail Adresse sein. Dabei wird allerdings automatisch auch eine gmail Adresse erstellt, dh Du, @DReffects, hast durchaus eine. Nur nutzt Du sie halt nicht.

Zu Deinem Problem:
Welche Email App nutzt Du denn?
Vermutlich kann Dir im entsprechenden Unterforum besser geholfen werden als hier in Adroid Allgemein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Andi_K schrieb:
Man kann natürlich ein Google Konto mit einer beliebigen Email Adresse verknüpfen, das muss keine gmail Adresse sein. Dabei wird allerdings automatisch auch eine gmail Adresse erstellt, dh Du, @DReffects, hast durchaus eine. Nur nutzt Du sie halt nicht.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich kann GMAIL aktuell NICHT nutzen, da ich keine gmail Adresse habe. Ich werde aufgefordert eine zu erstellen. Der Google-Account wurde auf bzw. für Youtube angelegt - er hat KEINE Gmail-Adresse.



Wenn ich auf Google am PC "Gmail" auswähle werde ich aufgefordert Gmail zu meinem Google Konto hinzuzufügen:


Ich wünsche aber wie gesagt keine Gmail Adresse.

Andi_K schrieb:
Zu Deinem Problem:
Welche Email App nutzt Du denn?
Vermutlich kann Dir im entsprechenden Unterforum besser geholfen werden als hier in Adroid Allgemein.

Ich kann die outlook.de Adresse problemlos in Outlook für Android hinzufügen, nicht jedoch unter "Konten" in den Android Einstellungen. Dies muss ich aber natürlich dort auch tun, da ich über die outlook.de Adresse Kontakte und Kalender-Infos erhalte. Abgesehen davon will ich Outlook für Android gar nicht nutzen sondern die Android Mail App verwenden - dazu ist ebenfalls die Einrichtung des Kontos in den Android Einstellungen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DReffects schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen.
Hm, google selbst sagt zwar dass es so ist wie ich geschrieben habe, aber eigentlich das hier egal weil es mit Deinem Problem nix zu tun hat.

Dein Problem kann ich leider nicht nachbauen, weil ich weder eine Outlook-Adresse habe noch sonst eine Adresse die ich mit einem Exchange-Konto verknüpfen könnte (die IT bei mir in der Arbeit blockiert jegliche Verbindung zu Android rigoros). Sorry.
 
Outlookadressen hätte ich zum nachbauen. Ich weiß nucht, ob uch das möchte. Ohne Googlekinto, hat man da Zugriff suf den Store? Bei MS ging das ohne NS Konto drf.nicht.
Hattest du diese Kombi auf einem anderen Android schon mal erfolgreich eingebaut?
 
Andi_K schrieb:
Dein Problem kann ich leider nicht nachbauen, weil ich weder eine Outlook-Adresse habe noch sonst eine Adresse die ich mit einem Exchange-Konto verknüpfen könnte (die IT bei mir in der Arbeit blockiert jegliche Verbindung zu Android rigoros). Sorry.
Kein Ding, danke dennoch für die Hilfe ! :)

woma65 schrieb:
Outlookadressen hätte ich zum nachbauen. Ich weiß nucht, ob uch das möchte. Ohne Googlekinto, hat man da Zugriff suf den Store? Bei MS ging das ohne NS Konto drf.nicht.
Hattest du diese Kombi auf einem anderen Android schon mal erfolgreich eingebaut?

Ich habe ein Google Konto - nur eben ohne Gmail-Adresse. Bin mir nicht ganz sicher was daran so seltsam ist - man kann völlig problemlos Google ohne Gmail nutzen in dem man bei der Anmeldung hier seine primäre Mailadresse angibt:
1577460961470.png


Ich habe vollen Play-Store Zugriff und bislang das auch problemlos nutzen können - das neue Handy (Redmi Note 8T) weigert sich eben leider nur den Outlook.de Account anzulegen. :(
 
Wenn ich versuche mich mit meiner Outlookadresse unter Google azf meinem Samsung anzumelden, bekomme ich folgende Meldung lt. Screen. Meiner Meinung nach systemkonform.
 

Anhänge

  • Polish_20191227_164645670.jpg
    Polish_20191227_164645670.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 184
Was soll das mit meinem Problem zu tun haben? Du hast halt kein Google Konto mit deiner Outlook-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich wollte dir damit nur sagen, dass ich schon nicht verstehe wie du bei Google dich mit einer Outlookadresse anmeldest. Ich kann das nicht. Soweit wie du komme ich dchon mal nicht. Ich kann es also auch nicht nachbauen und damit nicht weiterhelfen. Sorry.
 
Achso ;-) Na ja um das nachzustellen müsste man halt ein Google-Konto mit einer x-beliebigen anderen Mailadresse anlegen. Das hat ja nichts grundästzlich mit einer @outlook.de Adresse zu tun - dürfte jedes mal passieren wenn man ein Google-Konto ohne Gmail adresse hat und den anmeldenamen als normale Mailadresse z.B. als Exchange-Konto hinzufügen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
DReffects schrieb:
Ich wünsche aber wie gesagt keine Gmail Adresse.
Wenn es doch aber hilft, dein Problem zu lösen?
Ich verstehe deinen Widerwillen dagegen nicht. Die gmail-Adresse frißt kein Brot, und man braucht keinen Finger krümmen, sich irgendwie darum zu kümmern. Oder sie gar nutzen.
Bei mir läuft da genau GAR nix drüber, ich habe einmal am PC aus dem gmail-Konto heraus eine Weiterleitung aller Mails an eine meiner wirklich genutzten Adressen eingerichtet - und fertig. Da kommt außer Kaufbelegen für App-Käufe Null und Nichts rein, weil die Adresse ja niemand kennt.
 
Keks66 schrieb:
Ich verstehe deinen Widerwillen dagegen nicht. Die gmail-Adresse frißt kein Brot, und man braucht keinen Finger krümmen, sich irgendwie darum zu kümmern. Oder sie gar nutzen.
Meines wissens bringt eine Gmail Adresse folgende nachteile:
  • Google Assistant legt dann ausschließlich dort Kalendereinträge ab
  • Alle sicherheitsrelevanten Nachrichten gehen dorthin
Bei einer Weiterleitung bekommt man auch allen Spam weitergeleitet. Das wollte ich eigentlich auch vermeiden...
 
Probier dich mal hier: Google-Konto erstellen mit deiner Outlook-Adresse anzumelden. Geht das, wird die Anmeldung am Smartphone SO schlicht nicht mehr unterstützt. ODER aber du musst das Gerät zurücksetzen und dann das Outlook-Dingens da direkt einrichten.
 
Servus,
das geht problemlos - das ist ja auch nicht das Problem. Ich habe mich erfolgreich am Telefon mit dem Google Konto unter Verwendung der outlook.de Adresse angemeldet. Das Telefon weigert sich nur leider die outlook.de-Adresse als Mailkonto einzurichten, weil es behauptet, dass es die "E-Mail-Adresse" schon gibt. Was aber quatsch ist, weil die Adresse ja lediglich als Anmeldename für das Google-Konto verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DReffects hast Du mal unter
Einstellungen >Konten>"DeineGMXAdresse">Konto Synchronisieren
geschaut, ob hier "Email-Anbieter" aktiv ist?

Könnte bei Dir u.U. anders heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r

Habe aktuell unter Konten lediglich "Google" - hier gibt es gar keinen Punkt für E-Mail-Synchronisation, weil das Google Konto ja gar keine Mailadresse hat.
 
Hast du das mal auf dem umgekehrten Weg versucht. Zuerst mit der Outlookadresse und danach dem Googlekonto (mit der Outlookadresse im Hintergrund)?
 
DReffects schrieb:
  • Google Assistant legt dann ausschließlich dort Kalendereinträge ab
  • Alle sicherheitsrelevanten Nachrichten gehen dorthin
Zum Assistent kann ich nix sagen, den nutze ich nicht. Wenn du mit "sicherheitsrelevanten Nachrichten"z.B. die ala "gerade wurde dein Konto hier oder da geöffnet etc." meinst - dann ja, natürlich. Aber die werden natürlich auch direkt weiter geleitet, geht also nix verloren.
Bei einer Weiterleitung bekommt man auch allen Spam weitergeleitet. Das wollte ich eigentlich auch vermeiden...
Nix Spam. Wie gesagt, solange man das Google-Postfach / die Adresse nicht nutzt, ist sie nirgends bekannt, kommt also auch kein Spam rein.
Das nur der Vollständigkeit halber.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
616
Masaihtt
M
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
159
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
182
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten