Kein Datei-Zugriff mit Windows-Explorer und USB-Kabel unter Windows 8.1

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Datei-Zugriff mit Windows-Explorer und USB-Kabel unter Windows 8.1 im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier mehrere Geräte, u.a. von Samsung (Android 10) und Gigaset (Android 7), bei denen ein Dateizugriff unter Windows 8.1 nicht möglich ist; es ertönt zwar der Klang beim Anschluß des Kabels, und die Geräte werden auch geladen, es erscheint aber kein entsprechendes Volume, auf das mit dem Windows-Explorer zugegriffen werden könnte; die Geräte erscheinen aber mittels ADB platform-tools als vorhanden und es können auch Verzeichnisse auf dem Android-Gerät angezeigt werden.

Unter Windows Vista stellt sich das Problem mit allen Geräten nicht – ebensowenig wie bei älteren Geräten mit Android 4 ...

Wie ist Windows 8.1 beizubringen, auf die Dateiverzeichnisse auf den Android-Geräten zugreifen zu können?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ADB die Geräte anzeigt sind zumindest mal die Treiber installiert.
Wenn das Gerät über USB-Kabel am PC hängt - auf dem Phone von oben nach unten ziehen und schauen ob USB auf "nur laden"
steht. Meistens sind's ja die einfachen Sachen an die man zuletzt denkt.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Da wurde schon verschiedenes ausprobiert – und DARAN liegt es ausdrücklich NICHT! DIe Geräte stehen auf "Dateiverbindung" (und NICHT auf nur-laden); zudem mit und ohne Developer-Einstellung! NB: sonst wäre nicht nur gar kein Zugriff mit den platform-tools möglich – auch unter Vista würde es nicht gehen; da geht es aber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Irgend etwas ist bei dir anders als "normal".
Was noch bleibt: anderes USB-Kabel testen, andere USB-Buchse am PC testen.
Es gibt USB-Kabel die sind nur zum laden geeignet. Oder kein Kontakt von Daten-Pin/Pins.
Wenn du schon an einem anderen PC getestet hast - das gleich Kabel zum Test am W8.1-PC verwenden.
Oder in W8.1 muss noch irgend eine Einstellung gemacht werden.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Es kann nur am W8.1 selbst liegen – denn alle Versuche erfolgten mit jenen Kabeln, die am Vista einwandfrei funzen ...
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Kukkatto, warum noch Windows 8.1?
Unter Windows 10 gibt es keine Probleme.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Zwei der Gründe sind der automatisierte Update-Zwang sowie unkontrollierbare Nachhausetelephoniererei des OS-Anbieters – und weitere sind Software-Inkompatibilitäten sowie fehlende Treiber zu Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Meine "Gift-Küche" ist ein alter Laptop mit Windows 7. Natürlich ohne WWW. Damit ist das Risiko überschaubar.
Quasi als "Insel-Lösung".
 
Ähnliche Themen - Kein Datei-Zugriff mit Windows-Explorer und USB-Kabel unter Windows 8.1 Antworten Datum
1
3
1