Kein Datei-Zugriff mit Windows-Explorer und USB-Kabel unter Windows 8.1

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Ich habe hier mehrere Geräte, u.a. von Samsung (Android 10) und Gigaset (Android 7), bei denen ein Dateizugriff unter Windows 8.1 nicht möglich ist; es ertönt zwar der Klang beim Anschluß des Kabels, und die Geräte werden auch geladen, es erscheint aber kein entsprechendes Volume, auf das mit dem Windows-Explorer zugegriffen werden könnte; die Geräte erscheinen aber mittels ADB platform-tools als vorhanden und es können auch Verzeichnisse auf dem Android-Gerät angezeigt werden.

Unter Windows Vista stellt sich das Problem mit allen Geräten nicht – ebensowenig wie bei älteren Geräten mit Android 4 ...

Wie ist Windows 8.1 beizubringen, auf die Dateiverzeichnisse auf den Android-Geräten zugreifen zu können?
 
Wenn ADB die Geräte anzeigt sind zumindest mal die Treiber installiert.
Wenn das Gerät über USB-Kabel am PC hängt - auf dem Phone von oben nach unten ziehen und schauen ob USB auf "nur laden"
steht. Meistens sind's ja die einfachen Sachen an die man zuletzt denkt.
 
Da wurde schon verschiedenes ausprobiert – und DARAN liegt es ausdrücklich NICHT! DIe Geräte stehen auf "Dateiverbindung" (und NICHT auf nur-laden); zudem mit und ohne Developer-Einstellung! NB: sonst wäre nicht nur gar kein Zugriff mit den platform-tools möglich – auch unter Vista würde es nicht gehen; da geht es aber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas ist bei dir anders als "normal".
Was noch bleibt: anderes USB-Kabel testen, andere USB-Buchse am PC testen.
Es gibt USB-Kabel die sind nur zum laden geeignet. Oder kein Kontakt von Daten-Pin/Pins.
Wenn du schon an einem anderen PC getestet hast - das gleich Kabel zum Test am W8.1-PC verwenden.
Oder in W8.1 muss noch irgend eine Einstellung gemacht werden.
 
Es kann nur am W8.1 selbst liegen – denn alle Versuche erfolgten mit jenen Kabeln, die am Vista einwandfrei funzen ...
 
@Kukkatto, warum noch Windows 8.1?
Unter Windows 10 gibt es keine Probleme.
 
Zwei der Gründe sind der automatisierte Update-Zwang sowie unkontrollierbare Nachhausetelephoniererei des OS-Anbieters – und weitere sind Software-Inkompatibilitäten sowie fehlende Treiber zu Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Gift-Küche" ist ein alter Laptop mit Windows 7. Natürlich ohne WWW. Damit ist das Risiko überschaubar.
Quasi als "Insel-Lösung".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
424
maik005
maik005
sashn
Antworten
28
Aufrufe
691
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
264
dtp
D
Zurück
Oben Unten