kein GPS Fix

S

smashedup

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich hatte mein Motorola Moto X (1st gen) 3 Monate nicht genutzt (komplett aus, Akku bei 80%) und bekomme nun nach dem Einschalten keinen GPS Fix mehr. Zwar sehe ich um die 20 Satelitten (manchmal bis zu 30), bekomme aber partout keinen Fix.
Ich habe die A-GPS Daten gelöscht und neu runtergeladen, habe das Gerät über eine Stunde auf dem Balkon liegen gehabt und Programme wie GPS Status und GPS Test ausprobiert. Nix.
Auch den Cache und den Dalvik Cache habe ich bereits gelöscht.

Kann ich noch irgendwas probieren (außer Werksreset) oder irgendwie erkennen ob ich einen Hardwarefehler habe?
In GPS Test habe ich meistens zwischen 2 und 5 Satelliten mit einer SNR von von über 20, allerdings auch nie höher als 35.

Ach ja, ich habe seit den 3 Monaten stromlos auch Probleme mit einzelnen BT-Geräten, die davor wunderbar funktioniert haben. Andere funktionieren wiederum ganz normal. Keine Ahnung ob das *irgendwie* zusammenhängen kann.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Cheers,
Martin
 
  • root oder CustomROM? ...
    • mfastboot erase modemst1
    • mfastboot erase modemst2
 
Root, ja.
Danke, werde ich morgen mal probieren (ich schätze das ist nur per ADB-shell möglich?)
 
nein, per fastboot mode.... darum steht da vorne auch fastboot, bzw mfastboot.... für Motorola fastboot...
 
ah ok.
Aaaber: Ich brauch nen Rechner dafür, richtig?
 
richtig...
Es gibt zwar App's (zu deutsch: Applikationen) die zugriff auf verschiedene Partitionen haben,
aber oft nicht auf die, die man gerade braucht...
(meine Erfahrung: nur auf boot, system und data, selten recovery und noch seltener andere... aber ich hatte auch nur G's, kein X, die sind aber wie Geschwister...)

droidwiki.de: Android Debug Bridge (ADB)
droidwiki.de: Fastboot
 
smashedup schrieb:
Zwar sehe ich um die 20 Satelitten (manchmal bis zu 30), bekomme aber partout keinen Fix.
Häng dein Handy zusätzlich per WLan an 's Internet, damit es sich die passenden Tabellen runterladen kann, sonst braucht du nämlich ~13 Minuten am Stück ein Topsignal (geht unterwegs etwas schief startet das GPS beim nächste 13 Min.-Zyklus von vorn) wenn du alles per Satelit "runterlädst" => Der Aufbau des GPS-Navigationssignals und warum du das alles für 'nen Fix brauchst findest du hier => Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS, TrueFix, InstantFix .

Gruß __W__
 
@__W__
smashedup schrieb:
Ich habe die A-GPS Daten gelöscht und neu runtergeladen,
...ich denke ... er war kurz vorher im Internet...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ja, ich war und bin im Internet. Habe die A-GPS Daten in verschiedenen Programmen mehrfach neu runtergeladen und das Gerät immer wieder längere Zeit auf der Fensterbank oder dem Balkon liegen und suchen lassen.

Leider hat das Löschen von modemst1 und modemst2 ebenfalls keine Änderung bewirkt. :-/

Ich glaube ich werde jetzt testweise mal ein altes Nandroid Backup einspielen und gucken ob es was nützt...
 
Das Nandroid Backup aus einer Zeit wo GPS noch ganz hervorragend funktioniert hat, konnte mich auch nicht weiter bringen. :(
Ich glaub das GPS is hin...
 
smashedup schrieb:
In GPS Test habe ich meistens zwischen 2 und 5 Satelliten mit einer SNR von von über 20, allerdings auch nie höher als 35.
Hmmm, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Da du ja Satelliten siehst, wird ja wohl etwas empfangen, das scheint aber zu schwach zu sein. K. A. wie das Wetter bei dir ist, aber die Schneewolken setzen dem GPS-Signal ziehmlich stark zu.

Dafür würde sprechen, das du nur Satelliten < 35 siehst. Nach den Tech-Daten deinen Motorola Moto X (1st gen) solltest du auch ein paar Satelliten > 60 (Glonass) sehen können, allerdings sind die deutlich schwerer aufzufangen. Ich "sehe" im Moment von normalerweise 4-5 Glonass-Sateliten, wetterbedingt, auch nur einen.

Gruß __W__
 
Auch nur eine vage Idee - ich hatte mal auf 2 Xiaomis nach einem bestimmten Update des Google-Gedöns (Store und services) genau das beschriebene Phänomen: sah ohne Ende Satelliten, aber es kam nie zum Fix. Vielleicht machen die bei dem Modell gerade wieder blöd? Welches OS läuft auf dem Fon?
Mal Updates der beiden deinstallieren und ohne Netzwerk erneut probieren (da die sich ja sofort wieder aktualisieren, das würde dann aber auch dazu passen, dass das Nadroid-Backup nix gebracht hat). Oder deaktivieren falls Root vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke für eure Tipps
__W__ schrieb:
K. A. wie das Wetter bei dir ist, aber die Schneewolken setzen dem GPS-Signal ziehmlich stark zu.
Ja, Hamburg ist nun nicht gerade für sein sonniges Wetter bekannt, allerdings hatte ich letzte Woche auch Tage dabei wo ich wirklich komplett blauen Himmel hatte und trotzdem keine Fix bekommen habe.

Keks66 schrieb:
Auch nur eine vage Idee - ich hatte mal auf 2 Xiaomis nach einem bestimmten Update des Google-Gedöns (Store und services) genau das beschriebene Phänomen: sah ohne Ende Satelliten, aber es kam nie zum Fix. Vielleicht machen die bei dem Modell gerade wieder blöd? Welches OS läuft auf dem Fon?
Mal Updates der beiden deinstallieren und ohne Netzwerk erneut probieren (da die sich ja sofort wieder aktualisieren, das würde dann aber auch dazu passen, dass das Nadroid-Backup nix gebracht hat). Oder deaktivieren falls Root vorhanden.
Hab ich probiert. Erst beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Netzwerk, dann online gegangen um neue A-GPS Daten runterzuladen, dabei aber per Firewall drauf geachtet, dass sonst nix im Hintergrund arbeitet, nix geholfen. :(
 

Ähnliche Themen

JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
667
JustMoe
JustMoe
S
Antworten
9
Aufrufe
609
sandromo
S
R
Antworten
3
Aufrufe
332
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten