1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Kramse, 09.11.2018 #1
    Kramse

Kramse Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo Android-Gemeinde,

ich hoffe, mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen.

Mein Problem: Mit meinem Shiftphone 5.3 kann ich mich mit meinem WLAN-Router verbinden. Es wird in der Statusleiste eine aktive WLAN-Verrbindung angezeigt. Allerdings lässt sich keine Internetverbindung aufbauen (probiert über Browser und playstore). Es erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Bis vor 2 oder 3 Tagen hat die Verbindung problemlos funktioniert!! Habe auch keine Einstellungen (bewusst) geändert.

Mit meinem PC komme ich problemlos ins Internet. Nur so nebenbei: ich schreibe diesen Beitrag auch gerade bei bestehender WLAN Vernindung von meinem PC aus.

Bei meinen Eltern komme ich problemlos mit dem Handy ins Internet. Das beschriebene Problem scheint also nur mit MEINEM Router und MEINEM Shiftphone zu bestehen.

Ich schreibe nochmal ein paar Infos zu meinem Router und zu meinem Shift 5.3:

Mein Router:
    ----------
    - Broadcom 802.11
    - WPA2-Verschlüsselung
    - Frequenzbereich 2,4 GHz

Mein Smartphone:
    ------------------
    Modell: Shiftphone 5.3
    Android-Version 5.1.1
    Provider: O2

Bei meiner Recherche bin ich auf eine vielversprechende Lösung hier im Forum gestoßen, bei dem ein anderer User vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem hatte (Jedoch mit einem HTC Desire S). Da sah die Lösung wie folgt aus:
    Allerdings bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof. Könnte mir jemand Schritt für Schritt, click für click erklären wie ich vorzugehen habe?! Wäre super dankbar, ansonten werde ich das Problem möglicherweise niemals lösen..andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
    Nick

2. magicw, 10.11.2018 #2
    magicw

magicw Super-Moderator Team-Mitglied

Hast du die WLAN-Verbindung mal "entfernt" und neu eingerichtet?

Kramse bedankt sich.
  3. Kramse, 10.11.2018 #3
    Kramse

@magicw
    Ja, habe ich...im Moment bekomme ich wieder eine Verbindung zum Internet. Schreibe gerade von meinem Smartphone. Gestern war es ebenfalls kurz möglich und dann wars wieder weg...mal abwarten. Was ich ansonsten noch probiert habe ist ein Neustart sowohl von Handy als auch Router...aber wie gesagt, grad funzt es.

4. Kramse, 11.11.2018 #4
    Kramse

funktioniert wieder nicht....Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich mir (grundlegendes) Wissen zum Thema systematisch gut aneignen kann. Wobei ich jetzt auch noch nicht mal genau bennen kann was das übergeordnete Thema in Bezug auf die geschilderte Problematik ist. Gerne oder bevorzugt auch umfassendere Literatur- bzw. Buchhinweise. Die vielen kurzen Einzelbeiträge im Internet sind für mich sehr unübersichtlich und aufgrund fehlenden Kontextwissens oftmals nur schwer nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
Die Seite wird geladen...