1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Kramse, 09.11.2018 #1
    Kramse

    Kramse Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Android-Gemeinde,

    ich hoffe, mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen.

    Mein Problem: Mit meinem Shiftphone 5.3 kann ich mich mit meinem WLAN-Router verbinden. Es wird in der Statusleiste eine aktive WLAN-Verrbindung angezeigt. Allerdings lässt sich keine Internetverbindung aufbauen (probiert über Browser und playstore). Es erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

    Bis vor 2 oder 3 Tagen hat die Verbindung problemlos funktioniert!! Habe auch keine Einstellungen (bewusst) geändert.

    Mit meinem PC komme ich problemlos ins Internet. Nur so nebenbei: ich schreibe diesen Beitrag auch gerade bei bestehender WLAN Vernindung von meinem PC aus.

    Bei meinen Eltern komme ich problemlos mit dem Handy ins Internet. Das beschriebene Problem scheint also nur mit MEINEM Router und MEINEM Shiftphone zu bestehen.

    Ich schreibe nochmal ein paar Infos zu meinem Router und zu meinem Shift 5.3:

    Mein Router:
    ----------
    - Broadcom 802.11
    - WPA2-Verschlüsselung
    - Frequenzbereich 2,4 GHz


    Mein Smartphone:
    ------------------
    Modell: Shiftphone 5.3
    Android-Version 5.1.1
    Provider: O2

    Bei meiner Recherche bin ich auf eine vielversprechende Lösung hier im Forum gestoßen, bei dem ein anderer User vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem hatte (Jedoch mit einem HTC Desire S). Da sah die Lösung wie folgt aus:
    Allerdings bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof. Könnte mir jemand Schritt für Schritt, click für click erklären wie ich vorzugehen habe?! Wäre super dankbar, ansonten werde ich das Problem möglicherweise niemals lösen..andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß
    Nick
     
  2. magicw, 10.11.2018 #2
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Hast du die WLAN-Verbindung mal "entfernt" und neu eingerichtet?
     
    Kramse bedankt sich.
  3. Kramse, 10.11.2018 #3
    Kramse

    Kramse Threadstarter Neuer Benutzer

    @magicw
    Ja, habe ich...im Moment bekomme ich wieder eine Verbindung zum Internet. Schreibe gerade von meinem Smartphone. Gestern war es ebenfalls kurz möglich und dann wars wieder weg...mal abwarten. Was ich ansonsten noch probiert habe ist ein Neustart sowohl von Handy als auch Router...aber wie gesagt, grad funzt es.
     
  4. Kramse, 11.11.2018 #4
    Kramse

    Kramse Threadstarter Neuer Benutzer

    funktioniert wieder nicht....Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich mir (grundlegendes) Wissen zum Thema systematisch gut aneignen kann. Wobei ich jetzt auch noch nicht mal genau bennen kann was das übergeordnete Thema in Bezug auf die geschilderte Problematik ist. Gerne oder bevorzugt auch umfassendere Literatur- bzw. Buchhinweise. Die vielen kurzen Einzelbeiträge im Internet sind für mich sehr unübersichtlich und aufgrund fehlenden Kontextwissens oftmals nur schwer nachvollziehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Internet über Mobilnetz trotz WLAN Android Allgemein Donnerstag um 11:57 Uhr
USB-Verbindung ohne Laden Android Allgemein 07.11.2018
WLAN-Apps nur noch mit Standortzugriff? Android Allgemein 06.10.2018
Bei aktivem WLAN Internet über Mobile Daten routen Android Allgemein 14.09.2018
Allgemeine Fragen zum Handy und Datenverbrauch im Urlaub Android Allgemein 03.09.2018
Wie / wo kann ich erkennen, wie lange die gerade aktive Internetverbindung bereits besteht? Android Allgemein 23.07.2018
WLAN nicht einzuschalten Android Allgemein 23.07.2018
Name von Android-Geräten im WLAN! Android Allgemein 06.07.2018
Im WLAN kein WhatsApp möglich Android Allgemein 05.07.2018
Kamera von S8 über USB-Verbindung steuern Android Allgemein 03.07.2018
Du betrachtest das Thema "Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.