Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

Unter Einstellung die "Mobilen Daten"einfach auf aus stellen bzw. im Untermenü der mobilen Daten, Daten-Roaming auch auf aus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

im Systemmenü findest Du bei den Einstellungen zum mobilen Netzwerk auch einen Eintrag zum Datenroaming. Dort darf kein Haken drin sein.

GPS kostet nichts!

Da das Thema nicht gerätespezifisch ist, habe ich den Thread verschoben. Allein die Suche nach Roaming findet dutzende Threads zum gleichen Thema.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke, ich dachte beim HTC One ist da noch etwas spezielles.
 
Hallo, guten Tag,
ich möchte am Samstag nach Italien fahren und mit meinem SGS2 nur Telefonate führen und annehmen.
Keinerlei Datenverkehr (E-Mail empfangen, Apps telefonieren nach Hause usw.)
Wie kann ich das in den Einstellungen so vornehmen?
Vielen Dank
 
Mobile Daten deaktivieren.
Wobei in den Einstellungen das Datenroaming per default deaktiviert ist.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Hallo mblaster4711,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Datenroaming ist deaktiviert, muss die "Mobile Datenverbindung" auch deaktiviert werden?
 
Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen möchtest, installiere Dir APNDroid, damit könnendie APN Einstellungen geändert werden, so dass keine Datenverbindung mehr aufgebaut werden kann.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man kann natürlich ein Loch durch die Kühlschranktür bohren, um sicher zu gehen, dass das Licht wirklich aus ist. Aber Datenroaming zu deaktivieren reicht den meisten völlig aus.
 
Dank an alle.:smile:
 
Ups, Dieter59 ist wohl schon auf der Autobahn, aber unter
Guglielmo WiFi
findet man einen Hotspotfinder und kann 10 Stunden umsonst via WLAN surfen.
 
Hallo,

ich fahre in einigen Tagen in Urlaub.
Ich habe meinen bisherigen Smartphones nicht vertraut und hatte immer Bedenken, dass im Hintergrund unbemerkt Datentransfer stattfindet. Daher hatte ich bisher immer einen uralten Nokia Knochen im Urlaub dabei, um zu verhindern, dass riesen Kosten fürs "Online gehen" entstehen.

Ja mir ist klar, dass fast jeder Provider mittlerweile Päckchen für schmales Geld bietet, aber das will ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin nicht in Urlaub um online zu gehen oder Mails zu checken.

Nun würde ich aber trotzdem gerne das S3 mitnehmen.
Wie schaut es aus, wenn ich die Leiste runter ziehe und dort "Mobile Daten" deaktiviere, kann dann auch zu 100% nichts, keine App kein gar nix, online gehen?

Oder kann da trotzdem Traffic entstehen?
 
Entweder du deaktivierst, wie von dir selbst beschrieben, die mobilen Daten oder du gehst in die weiteren Einstellungen => mobile Daten
yge4e5y8.jpg

und kontrollierst, ob der Haken bei Datenroaming raus ist. Beides führt im Ausland dazu, dass keinerlei Datenverkehr durchgeführt wird. Es sei denn, du hast WLAN im Hotel und schaltest das an.
 
Hallo,

ich habe den Thread mal verschoben, da nicht gerätespezifisch. Die Suchfunktion findet übrigens bereits mehr als 5 Dutzend gleicher Threads. Daher mache ich hier direkt auch zu!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

ich fahre nächste Woche für 3 Tage nach Wien (Österreich EU Land). Im EU-Ausland kostet mich das bei Congstar 53 Cent pro MB (Abrechnung erfolgt kb genau).

Jetzt möchte ich dort nur ab und zu mal E-Mails checken und kurz Nachrichtenwebseiten lesen. Wie kann ich einstellen, dass Apps oder Synchronisationen komplett deaktiviert werden, damit ich den Datenverbrauch so gering wie möglich halte?

Soll ich besser 3G-Watchdog installieren, damit ich den Datenverbrauch immer aktuell im Auge habe?

Gruß, DanX
 
Bist du hier richtig? S2 Bereich?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
DanX hat in seiner Signatur das SGS2 angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Autosync auf Aus und Datenverbindung aus.
Jeweils nur an machen, wenn du die Mails checkst.
Mach ich übrigens immer so, auch wenn ich nicht im Ausland bin.
Das einige Apps synchen sobald sie endecken, das Internet an ist, kannst du nur mit Root und mit LBE oder ähnlichem mit relativ hohem Aufwand verhindern. Die Android Datenverbrauchsanzeige reicht eigentlich.
P.S. Es gibt mittlerweile recht preiswerte EU Datenoptionen bei nahezu allen Providern. z.Bsp. 50MB=5€
PPS n Tipp ist auch ne yessss SIM Karte fürn 10er bei Hofer inkl. 1GB und guten Minutenpreisen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo DanX,

deaktiviere erst einmal Datenroaming. Wenn du im Ausland bist, wählst du einen geeigneten Provider für das Roaming. Dann bekommst du automatisch eine SMS von Congstar, in der alles Weitere steht. Soweit schon hier: Du kannst einen 24Std. Daypass M buchen, mit dem du einen Tag lang für 2,90€ 50MB "verbraten" kannst. Weiteres hier.

Gute Reise!
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Danke euch für die Hilfe!

Will eigentlich nur kurz Mails checken und kurz Nachrichten lesen, mehr eigentlich nicht. Dafür lohnt sich ein Tagestarif glaube ich erst gar nicht.

Wenn ich das Handy nach dem Mail checken auf Flugmodus stelle und Datenraoming bzw. Datennutzung deaktiviere, dann bin ich doch auf der ganz sicheren Seite, dass keine Daten anfallen, oder?
 
DanX schrieb:
dann bin ich doch auf der ganz sicheren Seite, dass keine Daten anfallen, oder?
Nein. Da kann im Hintergrund immer irgendwas Daten ziehen, während du deine Mails ziehst, und dann kriegst du die Rechnung. Wenn du Glück hast, bist du unter 2,90, wenn du Pech hast weit drüber. Wenn du einen Daypass buchst, macht der dicht, wenn die 24 Std um sind, oder wenn das Kontingent voll ist. DAS ist sicher! Und wenn du etwa vormittags um 10 uhr den Daypass buchst, kannst du ihn an zwei Tagen nutzen. Eben kurz nach dem Buchen und kurz vor Ende des DP.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
16
Aufrufe
913
swa00
swa00
T
Antworten
14
Aufrufe
719
susisunny
susisunny
Axileo
Antworten
13
Aufrufe
1.105
Axileo
Axileo
Zurück
Oben Unten