Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

Sashko schrieb:
Braucht man beim Desire nicht,da es von Haus ein Widget hat um Mobiles Internet ein/auszuschalten

Widget-einstellungen -mobiles Netz

Danke. Ist so. Habe ich gerade getestet. Telefon geht, alles andere nicht.

p.s.
Ja ja, diese ganzen Fragen von mir. Ist so wenn man Jahre Win hatte. Bin aber super zufrieden.
 
StefanG1 schrieb:
APNs löschen funktioniert nicht bei allen Anbietern.

Wie soll das technisch funktionieren? Irgendwoher muß das Mobile Netzwerk wissen, womit es sich verbinden soll. ;)

Sashko schrieb:
Braucht man beim Desire nicht,da es von Haus ein Widget hat um Mobiles Internet ein/auszuschalten
Widget-einstellungen -mobiles Netz

Das stimmt schon - aber es ist auch durchaus möglich, aus Versehen (z.B. beim Wischen) das Widget zu aktivieren. Da wäre mir gerade im Ausland die Möglichkeit, das MN zuverlässig zu deaktivieren, sicherer.

androidofdarkness schrieb:
Ok, war ein missverständnis. :rolleyes:

Kein Problem! :)
 
SIM Karte?

Also wenn ich meinen APN lösche, die SIM wechsle, wird der APN automatisch eingetragen. Lösche ich ihn wieder, wechsle zurück auf die alte Karte, wird der andere auch wieder eingetragen.
Ob das nun auch ohne SIM Wechsel geht, also nur beim Neustarten hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Mit welchem Provider? Bei meiner o2-SIM wurde und wird kein APN eingetragen, wenn die Liste leer ist.

Und auch einen Neustart "überlebt" zumindest bei mir die leere APN-Liste, da ist kein neuer Eintrag zu finden. :)
 
Base / T-Mobile (Debitel Mobilcom)
 
Interessant... Wie gesagt, ich hatte mir erst vorige Woche noch mal die Mühe gemacht das zu testen, weil etwas ähnliches in einem anderen Thread stand. Aber danke - wieder was gelernt!

BTW: Sind die Einstellungen dann auch korrekt?
 
Habe ich das jetzt überlesen, oder wurde in diesem Thread noch nicht empfohlen, einfach das Daten-Roaming abzuschalten (ist soweit ich weiß standardmäßig sowieso deaktiviert).
Das wäre doch in Bezug auf Ausland die einfachste Lösung...
 
Ja wenn ich die Karten wechsle stimmen die APNs dann.
Das mit dem einfachen Neustarten scheint aber nicht zu funktionieren - zumindest bis jetzt nicht. Was ich blöd finde, da ich ja nun die APNs selbst eintragen müsste :(
 
Deichschaf schrieb:
Habe ich das jetzt überlesen, oder wurde in diesem Thread noch nicht empfohlen, einfach das Daten-Roaming abzuschalten (ist soweit ich weiß standardmäßig sowieso deaktiviert).
Das wäre doch in Bezug auf Ausland die einfachste Lösung...

Eine Lösung wäre das, die Frage ist nur ob das auch so zuverlässig ist. :p
 
androidofdarkness schrieb:
Eine Lösung wäre das, die Frage ist nur ob das auch so zuverlässig ist.

Wieso nicht?
Wenn Datenroaming deaktiviert ist, wird nur im eigenen Netz eine Datenverbindung aufgebaut.
Wieso sollte das nicht zuverlässig sein? Ich habe noch nie gehört, daß es diesbezüglich ein Problem gäbe.
 
kann ich irgendwie das Internet ausschalten, wenn ich im Ausland bin?
Flugmodus is ja nur eine möglichkeit, wenn ich weder telefonieren noch sms schreiben will oder? :confused::confused::confused:
 
Ja, ich habe mir folgendes App installiert:

APNDroid

Damit kann man ein Widget auf dem Homesreen erstellen.

Einmal drücken, dann wird er rot und die Datenverbindung ist deaktiviert,
noch einmal drücken, dann wird er grün und die Datenverbindung ist wieder deaktiviert.

Ich benutze das auch in Deutschland, damit er nicht im Hintergrund irgendwelche Daten austauscht. Und es spart Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: apfel
Danke für den Tipp mit dieser App. Hab ich gerade geladen und werd ich mal in Amsterdam testen :)
 
Hallo zusammen, ich glaube hier passt meine Frage am besten rein. Falls nicht bitte verschieben :)

Seit ca. einem Monat nutze ich das HTC Desire mit der O2 Flat M. Bislang habe ich das Mobile Internet nur eingeschaltet, wenn ich es genutzt habe(Navigation, Mail, Surfen...) - ansonsten war es immer ausgeschaltet.

Vor einigen Tagen habe ich meine erste MMS erhalten und das hier im Forum bereits bekannte "Generischer Netzwerkfehler" Problem trat auf. Nachdem ich meinen APN angepasst habe, konnte ich die MMS empfangen und eigene versenden. Die APN Konfiguration ist nun wieder auf dem alten Stand zurückgesetzt.

Seit dem kann ich aber die Internetverbindung nicht mehr ausschalten! Obwohl unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobiles Internet deaktiviert ist, kann ich surfen und das Symbol für "HSPA ist verbunden" wird dauerhaft angezeigt.

Schalte ich das Mobile Internet nun ein und wieder aus, verschwindet das "H-Symbol" kurzzeitig, erscheint danach aber sofort wieder. Das Mobile Internet in den Drahtlos und Netzwerke Menu wird aber weiter als deaktiviert angezeigt.

Wie erreiche ich es nun, dass ich das Mobile Internet wieder gezielt an und aus schalten kann? Bzw. wie finde ich heraus, was dafür verantwortlich ist, dass die Verbindung aufgebaut wird - und dann nicht unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobiles Internet korrekt angezeigt wird.

Neue Apps wurden nicht installiert.

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hast du schon mal einen Neustart versucht?

Ansonsten kannst auch mal versuchen das Netz auszuschalten, indem du lange auf die Power-Taste drückst...
 
Hallo,

ich werde nächste Woche für einige Tage in Spanien sein und habe hierzu eine Frage bezügl. den Einstellungen in meinem Nexus One (Froyo):
Momentan habe ich einen Prepaid-Vertrag bei Simyo mit 1GB Datenflat für knapp 10 Euro. Da ich keine Lust habe auf teure Roaming-Gebühren, frage ich mich nun, was ich in Spanien im Nexus One einstellen muss, damit nicht im Hintergrund weiter Daten übertragen werden.
Bei den mobilen Netzwerkeinstellungen habe ich die zwei Punkte "Daten aktiviert" und "Daten-Roaming, bei Roaming mit Datendienst verbinden".
Muss ich bei beiden Punkten das Häkchen rausmachen, oder reicht es bei Daten-Roaming das Häkchen zu entfernen, damit in Spanien keine Daten anfallen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der zweite Menüpunkt überhaupt (also Daten-Roaming)?

Vielen Dank vorab

Edit: Und wenn ich doch mal eben Mails checken will, kann ich dann immer noch mit den Einstellungen: Daten aktiviert=aktiviert, Daten-Roaming=nicht aktiviert, das machen, oder muss ich dann Daten-Roaming aktivieren für die Zeit, in der ich Mails checke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Einstellungen deaktivieren reicht aus.

Wenn du trotzdem eine Datenverbindung brauchst, mußt du das Roaming wieder einschalten - schau dir aber vorher an, wieviel dein Betreiber verlangt, sonst kann es schnell teuer werden!
 
Lion13 schrieb:
Ja, die beiden Einstellungen deaktivieren reicht aus.

Wenn du trotzdem eine Datenverbindung brauchst, mußt du das Roaming wieder einschalten - schau dir aber vorher an, wieviel dein Betreiber verlangt, sonst kann es schnell teuer werden!

Würde es ausreichen, nur das Häkchen beim Roaming rauszunehmen, damit keine Daten anfallen im Hintergrund? Das ist nämlich jetzt gerade so (Standardeinstellung) und ich müsste dann gar nichts tun in Spanien und dann wieder zu Hause
 
Ja, das Daten-Roaming reicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: NewProggie
Mach es wie ich und installier dir apndroid. Damit kannst du die Datenverbindungen entsprechend deaktivieren damit ja keine Gebühren anfallen.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
16
Aufrufe
905
swa00
swa00
T
Antworten
14
Aufrufe
679
susisunny
susisunny
Axileo
Antworten
13
Aufrufe
1.065
Axileo
Axileo
Zurück
Oben Unten