Keine Satelliten mehr - GPS Probleme

@Edimahler - also ist dein Fon auch gerootet? Nehme es mal an, wenn du dem PS die GPS-Nutzung verbieten kannst. Bei mir geht es leider nicht, habe zwar Root, aber bislang reichte mir die Rechteverwaltung von Miui völlig aus, aber das bisschen Google, was bei mir drauf ist, läßt sich eben nicht beschneiden *grrr*
Und ja, die Playservices und der Store aktualisieren sich IMMER automatisch, egal was man eingestellt hat, bei aktivierten Hintergrunddaten tun sie das sogar via Mobildaten anstatt auf WLAN zu warten. Altes leidiges und immer wiederkehrendes Thema auch hier im Forum ;)
 
Ich hab eine Super User App auf meinem Handy. Hab mich damit bisher null befasst und keine Ahnung wie das funktioniert, aber könnte ich das Problem damit in den Griff kriegen?
 
Ein Bekannter mit nem Galaxy Tab Pro scheint das Problem jetzt auch zu haben...
 
@Tom_182
Wenn das Gerät gerooted ist, kannst Du den Playstore doch mit Titanium Backup einfrieren. Dann hast Du zumindest Ruhe, bis es eine endgültige Lösung gibt, kannst ihn aber jederzeit auftauen und drauf zugreifen, falls Du ihn zwischendurch doch mal brauchst.
 
Ich bin ein bisschen skeptisch, habe das mal beim Redmi Note probiert. Scheint aber so, daß die Lizenzprüfung für gekaufte Apps dann auch nicht mehr tut, jedenfalls war es bei einer Wetterapp so. Kann man denn mit Titanium auch in der kostenlosen Version einfrieren und auftauen? Ich erinnere nämlich von irgendwann früher mal, dass das auch sporadisch den Key prüft, und wenn es nicht das nicht kann (weil offline z.B.) sind nur die kostenfreien features nutzbar - zeitgesteuerte Sicherungen gehen dann glaub ich auch nicht mehr.
 
@Keks66
Ich meine mich erinnern zu können, dass man auch mit der kostenlosen Version Apps einfrieren kann, benutze aber schon seit Jahren die Bezahlversion. Mit der Lizenzprüfung könntest Du allerdings recht haben, dasran hatte ich nicht gedacht.
 
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mir dem GPS beim Huawei G7-L01
Neulich wurde "GPS wird gesucht" über lange Zeit angezeigt. Akku wurde zusehends leer und warm.
Nun habe ich herausgefunden, dass das immer dann auftritt, wenn Google Playstore auf GPS zugreift. Navigation geht dann nicht.
Entweder ich starte das Telefon neu und schalte erst nach einiger Zeit das GPS ein, oder ich beende Playstore und deaktiviere es. Dann kann ich wieder navigieren.
Hab das Gerät jetzt mit KingRoot gerootet um die Berechtigungen für Systemapps zu verändern. Das klappt leider nicht.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich der Google Playstore App den Zugriff auf GPS verbieten kann?
Android-Version ist 4.4.4

Gruss Deden
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Keks66

Scusi für meine späte Antwort! :ohmy:

Nein habe kein Root drauf. Aber bei den Berechtigungen kann ich dem PS die Standordabfrage deaktivieren, das scheint soweit sogar zu funktionieren! Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr mit dem GPS.

Gibt es denn diese Rechtevergabe nur beim neusten Stock-Android?

Und dass der PS auch meine Mobildaten verbraucht (obwohl ich ihn höflich per Einstellungen darum gebeten habe, dies nicht zu tun), bemerkte ich auch schon. Frechheit...
 
Rechteverwaltung haben meine Miuis an sich auch, aber eben nicht für Systemapps - wozu der G-Mist leider offenbar gehört.
Teste gerade beim Redmi 1S, wie es sich mit deaktiviertem Store UND Playservices lebt (denn das Fon ist ja von dem sporadischen Akkuleersaug-Problem durch die Playservices betroffen, was aber nix mit dem GPS zu tun hat). Sollte da mal gar nichts mehr gehen, kann ich ein TWRP wieder herstellen ;)
Einige Apps meckern beim Start, dass sie "besser mit Playdiensten laufen" täten, muß man dann erst wegklicken, nervt natürlich. Beobachte es trotzdem erst mal weiter, ob sich nicht doch irgendwie ohne leben läßt. Fakt ist: von meinen 4 Smartphones funktioniert keines mehr fehlerfrei dank Google :cursing:
 
Probiert doch mal,in den Einstellungen vom PS den Punkt "Reisepläne nutzen" abzuhaken. Seit ich das gemacht habe, kommt keine Standortabfrage mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Deden
@Tom_182

Hallo, guten Morgen..

Wenn du unter Standort die Einstellung von "Hohe Genauigkeit" auf nur "Gerät" umstellst und es auch so belässt dann wirst du auch sehen dass das abgef..... GooglePlaystore plötzlich nicht mehr das GPS aktiviert und dich dann sucht wo du gerade bist.

Was ja eh eine Unverschämtheit ist von Google, wissen zu wollen wo ich mich aufhalte. Also mit dieser Methode kann man diese Ortungsfunktion des GooglePlaystore erst mal unterbinden. So funktioniert es bei mir auf meinem Leagoo Shark.

Eine andere radikalere Möglichkeit ist (Root vorraus gesetzt) GooglePlaystore und PlayDienste von System in Benutzerapp um zu wandeln. Dann kann man über einen Rechtemanager die Standort Abfrage, des PlayStore und andere Google Dienste, dann verweigern.

Wenn das System dann Probleme macht danach, diverse Fehlermeldungen usw..., hilft es auch die neuesten GooglePlaystore und PlayDienste komplett zu deinstallieren, dann ältere Versionen davon zu installieren und bei Der ersten Aktivierung dieser älteren Apps den Standort Zugriff zu verweigern. Ist wie gesagt die radikalere Lösung.
 
der Tipp von @onkelotto123 hats bei mir gebracht. :thumbup:
Schon ein starkes Stück, was die Datenschnüffler alles wissen wollen ...

Gruss Deden
 
Und wo findet man diese Einstellung?
 
@Fritz55
links neben dem Eingabefeld des PS auf die Optionen tippen, danach auf Einstellungen.
Bei mir waren es die Gmail-Reisepläne, die ich abhaken musste.

Gruss Deden
 
ok.. danke für deine Antwort.
 
Deden schrieb:
der Tipp von @onkelotto123 hats bei mir gebracht.[emoji106]
Schon ein starkes Stück, was die Datenschnüffler alles wissen wollen ...

Gruss Deden
Ja, es ist wohl in erster Linie die Werbung, die damit angesprochen wird. Ich konnte es vor ein paar Tagen schön in Irland sehen: Da wurden mir Apps mit Irlandbezug angeboten. Das fatale ist, dass man diese Einstellung auch nach einem Reset - trotz Synchronisation der persönlichen Daten - immer wieder neu setzen muss.
 
Bei meinem G-Flex2 ist dieser Punkt werksmäßig deaktiviert, wie sieht das bei euch aus?
 
Bei mir ist das auch nie aktiv gewesen. Möglicherweise wegen des deaktivieren Standortverlaufs (kann man wohl via Webseite bzw. in der App "Googleeinstellungen" vornehmen). Insofern hat diese Einstellung aber keinen Einfluß auf das ursprüngliche Problem.
 
Mit XPrivacy kann man dem Playstore den Zugriff auf das GPS blockieren. Habe ich schon mal gemacht, weil ich der Meinung bin, dass den Playstore doch nix angeht, wo ich gerade bin. Hatte allerdings den Eindruck, dass dann einiges nicht funktionierte. Habe es aber nicht gründlich ausprobiert... :unsure:

Überhaupt nervt mich, dass es bei MiUI schon immer und bei Andorid stock neuerdings zwar die Möglichkeit für Beschränkung der Apps gibt, der Google-Kram aber z.B. tief im System sich nimmt, was es will. Bin mir nicht sicher, ob auch andere Apps am Berechtigungssystem vorbei doch machen, was sie wollen und den User mit einigen offensichtlichen Möglichkeiten einlullen. Kenne mich aber da zu wenig aus. :confused2:
 
Systemapps ohne Ende, gehe ich zumindest von aus. Das Berechtigungssystem von miui umfaßt ja wirklich nur selbst installierte Apps und den Internetzugang per WLAN (!) kann man für Systemapps auch nicht mit Bordmitteln kappen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
792
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
21
Aufrufe
557
Calimero100
Calimero100
C
Antworten
4
Aufrufe
748
calli73
C
Zurück
Oben Unten