Komme mit dem Speicher nicht klar

M

membro

Stammgast
32
Hallo,
ich habe den Speicher durch eine 16 GB Speicherkarte erweitert. Unter Speicher bekomme ich angezeigt: 14,76 GB von 29,9 genutzt. Also ist die Speicherkarte voll integriert.
Nun bekomme ich bei Installation von Apps eine Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz da ist und ich Apps löschen soll.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder stimmt mit Android etwas nicht?

LOS 14.1
Android 7.1.2
Samsung Galaxy S4
 
hast du denn die Daten vom Telefonspeicher schon auf die integrierte SD-Karte migriert?

Mach doch mal einen Screenshot von der Speicherübersicht.
Ich gehe davon aus, dass dein Gerät ursprünglich 16GB hat und jetzt durch die 16GB Karte auf 32GB erweitert wurde wovon halt nun 29,9 nutzbar verbleiben.
Das sollte Lineageos gleich unter Einstellungen -- Speicher angezeigt werden.
 
SD Maid sollte dir ein Begriff sein ;) nutze es mal
 
So, hier die Screenshoots.
@funkenwerner
Ich habe SD Maid. Was soll ich da nutzen? Ich denke mal, das ist hier ein Android-Problem. Ob ich das mit SD Maid reparieren kann???

Screenshot_20190306-112043.png Screenshot_20190306-112029.png
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
versuch es einfach, zumindest für Updates kann es helfen, und es wäre Interessant was du so für Apps drauf hast, und ob du alle benötigst
 
Sieht so aus als ob die SD-Karte sauber als interner Speicher formatiert wurde.
Ich hab mal mein LOS14 Gerät aus dem Schrank geholt und nachvollzogen:

Click auf "Interner gemeinsamer Speicher" und schaue in der neuen Ansicht rechts oben ob du das 3-Punktesymbol siehst.

Screenshot_20190306-152724.png


In dieser Ansicht solltest du auch nur noch 3 Kategorien sehen: "Apps", "System" und "Cache" - falls noch Nutzerdaten in Kategorien wie "Dokumente", "Musik", "Videos" u.ä. dort zu sehen sind, dann solltest du mal versuchen über dieses 3-Punkte Menü diese Daten auf die SD-Karte zu migrieren.

Screenshot_20190306-152748.png
 
  • Danke
Reaktionen: membro
Ich komme da nicht klar.
Also ich klicke auf 'gemeinser interner Speicher', wie in meinem zweiten Screenshoot mit dem roten Strich.
Es erscheint dann auch 'Interner gemeinsamer Speicher'. Klicke ich jetzt aber auf die drei Punkte, bekomme ich die Meldung 'Speicherplatz freigeben' und meine Apps angezeigt, um diese zu löschen. Das kann doch nicht richtig sein. Daten migrieren habe ich nicht.
Ich habe Android 7.1.2, welche Android Version hast Du da?
Was mache ich da falsch?
 
Hm, klingt so als ob die SD-Karte dann als "Mobil" formatiert wurde und nicht als "intern"

Die Bilder sind von meinem MotoE mit LOS14.1 also OS 7.1.2

Wenn du noch nix auf der SD-Karte hast, dann wechsel in die Speicheransicht der SD-Karte und schau dort mal nach ob du sie als "intern" formatieren kannst. Danach sollte dann auch die Migration der Nutzerdaten auf die adoptierte SD-Karte funktionieren
[doublepost=1551898548,1551898341][/doublepost]Hatte das in diesem Thread schon mal gepostet:
511446-9cf6e0d7aea9fe4bfb58edf721f5a947.jpg



"Mobil" formatiert ist der Streifen in der Mitte "mit SD klassisch"
"intern" formatiert ist der untere der drei Streifen "adoptiert"

Wenn die SD-Karte als intern formatiert ist, erweitert sie tatsächlich den telefoneigenen Speicher. Nachteil ist halt, dass die Daten verschlüsselt sind und ein Nichtmehr-Erkennen der SD-Karte zum Quasi-Verlust der Daten führt.
 
  • Danke
Reaktionen: membro, funkenwerner und nik
Hallo Magicw,
jetzt hat es mit der Migration geklappt. Ich habe bei Speichereinstellungen auf SD-Karte geklickt und sofort wurde mir Migration angeboten.
In meinem Posting Nr. 87 hatte ich geschrieben, dass ich auf 'internen Speicher' geklickt hatte. Das war wohl der Fehler.
Ich schicke mal einen Screenshot, wie es jetzt aussieht. Nehme mal an, dass es so richtig ist. Bei der Installation von Apps habe ich keine Speicherprobleme mehr.
Screenshot_20190307_073820.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und magicw
Hallo Magicw,
ich hätte gerne Deine Meinung, ob das nun alles seine Richtigkeit hat.
Für Deine viele Mühe 1000 Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
was zeigt denn der "interne gemeinsame Speicher" nun an Kategorien? Auch nur noch die drei von mir genannten?

Falls ja - dann ist die Anbindung der SD-Karte als interner Speicher nun gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Sieht jetzt so aus:
Screenshot_20190307_140915.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und magicw
na dann passt doch alles jetzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und JamesBott
Na, bin ich jetzt froh!
 
Eins sollte dir aber klar sein: Backup wichtiger Daten/Dateien von dieser integrierten SD-Karte ist wichtig, weil wenn sie irgendwann mal nicht mehr erkannt wird, sind die Deten aufgrund der Verschlüsselung weg.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
aber nicht auf dieser Karte, am besten mit einem Tool zum PC, gut ist MPE, siehe meine Signatur
 
@magicw
Ich sichere automatisch mit Titanium und versuche gerade als Speicherort den Googledrive einzustellen. Das ist bei Titanium garnicht so einfach. Titanium hat eine sehr gewöhnungsbedürfte Bedieneroberfläche, aber etwas besseres gibt es wohl nicht.
 
mir gings eher um Dateien wie z.B. Bilder, Videos und Dokumente. Aber klar App-Einstellungen sind auch sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
629
BerndLie
B
A
Antworten
0
Aufrufe
172
allsquare
A
A
Antworten
49
Aufrufe
1.378
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten