Kontextmenü „Kopieren“ „Einfügen“ wird nach "Alles auswählen" nicht angezeigt

C

c.t

Erfahrenes Mitglied
30
Bei meinem Poco X3 NFC, 64 GB, Android 11, MIUI 12.5.4 wird seit längerem/langem das Kontextmenü „Kopieren“ / „Einfügen“ nach "Alles auswählen" nicht angezeigt [außer wohl beim 'Alles markieren' von Seiten bei längeren Texten]; ich kann dadurch das Markierte nicht kopieren und anschließend natürlich auch nicht anderswo einfügen. Auch beim 'Markieren von Texten über mehrere Seiten' durch Runterziehen der Markierung [weniger als 'Alles markieren'] verschwindet das Kontextmenü ab einem gewissen Umfang der Markierung.

Bei meinem Medion Tablet, Android 8.1 klappt das dagegen nach wie vor.
 
@c.t Bei mir passiert das auch manchmal und dann hilft es z.B. das Bild etwas auf und ab zu scrollen (mit markiertem Text). Danach erscheint das Menü.
 
@c.t
Hast du den Entwickler Modus aktiviert?
 
@chrs267

so ist das manchmal - mittlerweile sehr selten, früher selten aber öfter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006

Wo aktiviert man den, wie wirkt sich das aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Entwicklermodus fand ich

Kurzanleitung: Entwickleroptionen bei Android aktivieren
Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und gehen Sie dann auf "Telefoninfo". Wählen Sie dann die Option "Softwareinformationen" aus. Nun müssen Sie mehrmals auf die Schaltfläche "Buildnummer" tippen, um den Entwickler-Modus zu aktivieren.05.08.2020

Wie/Wo in MIUI ?
ABER DAS hab ich bestimmt nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@c.t
Hatten schon öfter das Problem, das diese Optimierung wahrscheinlich durch ein Update deaktiviert war.
Erst heute wieder gehabt
 
rene3006 schrieb:
@c.t
Optimierung wahrscheinlich durch ein Update deaktiviert war

Bin unkundig und alt:
welche Optimierung war durch Update deaktiviert - und steht mein technisches Problem, dass ich Markiertes teilweise nur schwierig oder nicht kopieren kann evtl. im Zusammenhang mit einem/welchem Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusatzfrage:
Kann ich Schreibfehler eines Postings oder sonstiges noch ne Zeitlang nachträglich korrigieren und wie/wie lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Störung beim Kopieren/Einfügen präzisieren:

1. Ich kann innerhalb eines Postings beim Markieren auf 'Alles auswählen' tippen und dieses dann auch kopieren und anderswo einfügen.

2. Ich kann bei einer ganzen Seite des Threads beim Markieren auf 'Alles auswählen' tippen, dieses dann aber nicht kopieren, weil mir die gesamten Schaltflächen [Alles auswählen / Kopieren / Ausschneiden / ... ] nicht angezeigt werden.

3. Ich kann bei einer ganzen Seite des Threads beim Markieren bei einem Punkt anfangen und mit der Markierung mit dem Finger immer weiter nach unten ziehen (wobei beim Stoppen des Herunterziehens die Schaltflächen sichtbar werden) - und bei diesem Vorgang gibt es verschiedene Varianten:

a der eingeblendete Punkt an der Markierung unten wandert immer weiter nach unten und die Schaltflächen werden eingeblendet

b der eingeblendete Punkt an der Markierung unten wandert zunächst weiter nach unten und
verschwindet bei größeren Distanzen (genaueres weiter unten) irgendwann aus unbekannten Gründen, so dass die Markierung nicht mehr weiter verändert werden kann sondern ich den Vorgang von vorne beginnen muss (und bisweilen nie erfolgreich bis zum Ende komme).

Bei Variante b kommt es vor, dass der eingeblendete Punkt plötzlich wieder auftaucht, wenn man außerhalb der Markierung die ganze Markierung etwas auf und ab bewegt - bisweilen auch, wenn man die ganze Markierung so weit nach unten schiebt dass der obere Punkt, der in diesen Fällen auch verschwunden ist, evtl wieder auftaucht und dann evtl nach vorsichtiger Suche auch unten noch auftaucht mitsamt den Schaltflächen - und dann kann ich vorsichtig weiter nach unten ziehen und schließlich mit Glück auch kopieren.


Manche Kopierungen sind besonders schwierig - die in meiner App Presseschau. Dort werden Texte mancher Medien durch eine PayWall zu 50%/60% verdeckt, wenn man nicht zB. alle Cookies zulässt, was ich vermeide. Bei manchen lässt sich der Text aber über der PayWall stückchenweise nach oben herausziehen und zum Kopieren markieren. Dabei muss ich das Markierte immer wieder weiter nach oben schieben, um danach weiter nach unten markieren zu können. Bei diesem Weiter nach unten Schieben muss ich dann evtl Einblendungen überwinden, was nur manchmal gelingt, und ich dann - deshalb - nur Abschnitte kopiere und diese Abschnitte in meiner Multi Zwischenablage App Clipper zusammenfüge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben hab ich eine Variante erlebt mit Caschys Blog:
Ein Beitrag war durch viele Kommentare so lang geworden, dass man für einen Teil der Kommentare auf ne Folgeseite gehen musste.
Teil 1 konnte ich mit Alles auswählen auch kopieren, während Teil 2 mit Alles wählen mangels Einblendung der Schaltflächen nicht kopiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gFg
ct danke für deine präzise Erklärung des Problems.
Bei mir ist es exakt genauso. Gibt es bereits eine Lösung dafür?

Android 12
Samsung Galaxy S20+
 
Bei mir ists unverändert.

Neue Erfahrung machte ich beim Lesen von Zeitungsartikeln im Chrome Browser: da wird meist zu Beginn ne Schaltfläche eingeblendet "Vereinfachte Ansicht ansehen - Anzeigen", so wenigstens bei Verwendung der vorzüglichen App Presseschau [internationale/weltweite Presse; die betreiben auch die App 'Tech News', bei der das ebenso ist], die den Zeitungstext selbst oder wahlweise über deren Webseite zeigt und bei der dann [in Chrome] meist diese Schaltfläche eingeblendet wird.

Diese angetippt zeigt Text in vereinfachtem Format und Schriftgröße lässt sich ändern. Kleinste Schriftgröße ermöglicht oft, alles zu markieren und zu kopieren.

Wenn der Text sehr lang ist, klappts auch da nicht - man kanns aber relativ leicht zusammenstückeln: nach erstem Kopieren Kopiertes abspeichern, dann 2. Abschnitt kopieren + abspeichern usw.
 
@c.t das Problem ist sowohl Geräteabhängig als auch App-spezifisch. Aber eigentlich nichts neues, ein schon ewig wunder Punkt bei Android.
Speziell im Browser funktioniert das mit "alles markieren" nur auf Oldies wo vom System ganz oben eine Leiste mit den Optionen eingeblendet wird.
In Text-Editoren z.B. ist das alles meist kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: c.t

Ähnliche Themen

SBrand1806
Antworten
15
Aufrufe
842
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
411
Hardbody
H
J
Antworten
2
Aufrufe
444
Jensen96
J
Zurück
Oben Unten