Kontextmenü „Kopieren“ „Einfügen“ wird nach "Alles auswählen" nicht angezeigt

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontextmenü „Kopieren“ „Einfügen“ wird nach "Alles auswählen" nicht angezeigt im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

c.t

Neues Mitglied
Bei meinem Poco X3 NFC, 64 GB, Android 11, MIUI 12.5.4 wird seit längerem/langem das Kontextmenü „Kopieren“ / „Einfügen“ nach "Alles auswählen" nicht angezeigt [außer wohl beim 'Alles markieren' von Seiten bei längeren Texten]; ich kann dadurch das Markierte nicht kopieren und anschließend natürlich auch nicht anderswo einfügen. Auch beim 'Markieren von Texten über mehrere Seiten' durch Runterziehen der Markierung [weniger als 'Alles markieren'] verschwindet das Kontextmenü ab einem gewissen Umfang der Markierung.

Bei meinem Medion Tablet, Android 8.1 klappt das dagegen nach wie vor.
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
@c.t Bei mir passiert das auch manchmal und dann hilft es z.B. das Bild etwas auf und ab zu scrollen (mit markiertem Text). Danach erscheint das Menü.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@c.t
Hast du den Entwickler Modus aktiviert?
 
C

c.t

Neues Mitglied
@chrs267

so ist das manchmal - mittlerweile sehr selten, früher selten aber öfter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006

Wo aktiviert man den, wie wirkt sich das aus?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Entwicklermodus fand ich

Kurzanleitung: Entwickleroptionen bei Android aktivieren
Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und gehen Sie dann auf "Telefoninfo". Wählen Sie dann die Option "Softwareinformationen" aus. Nun müssen Sie mehrmals auf die Schaltfläche "Buildnummer" tippen, um den Entwickler-Modus zu aktivieren.05.08.2020

Wie/Wo in MIUI ?
ABER DAS hab ich bestimmt nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@c.t
Hatten schon öfter das Problem, das diese Optimierung wahrscheinlich durch ein Update deaktiviert war.
Erst heute wieder gehabt
 
C

c.t

Neues Mitglied
rene3006 schrieb:
@c.t
Optimierung wahrscheinlich durch ein Update deaktiviert war
Bin unkundig und alt:
welche Optimierung war durch Update deaktiviert - und steht mein technisches Problem, dass ich Markiertes teilweise nur schwierig oder nicht kopieren kann evtl. im Zusammenhang mit einem/welchem Update?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zusatzfrage:
Kann ich Schreibfehler eines Postings oder sonstiges noch ne Zeitlang nachträglich korrigieren und wie/wie lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c.t

Neues Mitglied
Ich möchte die Störung beim Kopieren/Einfügen präzisieren:

1. Ich kann innerhalb eines Postings beim Markieren auf 'Alles auswählen' tippen und dieses dann auch kopieren und anderswo einfügen.

2. Ich kann bei einer ganzen Seite des Threads beim Markieren auf 'Alles auswählen' tippen, dieses dann aber nicht kopieren, weil mir die gesamten Schaltflächen [Alles auswählen / Kopieren / Ausschneiden / ... ] nicht angezeigt werden.

3. Ich kann bei einer ganzen Seite des Threads beim Markieren bei einem Punkt anfangen und mit der Markierung mit dem Finger immer weiter nach unten ziehen (wobei beim Stoppen des Herunterziehens die Schaltflächen sichtbar werden) - und bei diesem Vorgang gibt es verschiedene Varianten:

a der eingeblendete Punkt an der Markierung unten wandert immer weiter nach unten und die Schaltflächen werden eingeblendet

b der eingeblendete Punkt an der Markierung unten wandert zunächst weiter nach unten und
verschwindet bei größeren Distanzen (genaueres weiter unten) irgendwann aus unbekannten Gründen, so dass die Markierung nicht mehr weiter verändert werden kann sondern ich den Vorgang von vorne beginnen muss (und bisweilen nie erfolgreich bis zum Ende komme).

Bei Variante b kommt es vor, dass der eingeblendete Punkt plötzlich wieder auftaucht, wenn man außerhalb der Markierung die ganze Markierung etwas auf und ab bewegt - bisweilen auch, wenn man die ganze Markierung so weit nach unten schiebt dass der obere Punkt, der in diesen Fällen auch verschwunden ist, evtl wieder auftaucht und dann evtl nach vorsichtiger Suche auch unten noch auftaucht mitsamt den Schaltflächen - und dann kann ich vorsichtig weiter nach unten ziehen und schließlich mit Glück auch kopieren.


Manche Kopierungen sind besonders schwierig - die in meiner App Presseschau. Dort werden Texte mancher Medien durch eine PayWall zu 50%/60% verdeckt, wenn man nicht zB. alle Cookies zulässt, was ich vermeide. Bei manchen lässt sich der Text aber über der PayWall stückchenweise nach oben herausziehen und zum Kopieren markieren. Dabei muss ich das Markierte immer wieder weiter nach oben schieben, um danach weiter nach unten markieren zu können. Bei diesem Weiter nach unten Schieben muss ich dann evtl Einblendungen überwinden, was nur manchmal gelingt, und ich dann - deshalb - nur Abschnitte kopiere und diese Abschnitte in meiner Multi Zwischenablage App Clipper zusammenfüge.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eben hab ich eine Variante erlebt mit Caschys Blog:
Ein Beitrag war durch viele Kommentare so lang geworden, dass man für einen Teil der Kommentare auf ne Folgeseite gehen musste.
Teil 1 konnte ich mit Alles auswählen auch kopieren, während Teil 2 mit Alles wählen mangels Einblendung der Schaltflächen nicht kopiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Kontextmenü „Kopieren“ „Einfügen“ wird nach "Alles auswählen" nicht angezeigt Antworten Datum
19
8
4