Langes Überblenden von Hintergründen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lieseslotte

Gast
Hallo,

seit ein paar Wcchen hat mein S3 mini irgend einen "Schuss". Wenn ich z.B. den Sperrbildschirm entsperre, dauert es mehrere Sekunden (so ca. 4) bis sich der Homeschirm endlich komplett darstellt. Früher ging das in weniger als 1 Sekunde. Also kaum merklicher Effekt. Ebenso bei vielen Meldungseinblendungen divers Apps. D.h. kurze Einblendungen wie z.B. vom Navi oder anderen Apps. Die waren früher fast schlagartig da und genauso weg. Jetzt blenden die sich sehr langsam ein oder aus.

Für eine entsprechende Einstellung finde ich nirgends einen Hinweis. Neue Programme habe ich keine installiert. Und auch keinerle Skins oder sonstige die Oberfläche beeinflussende Apps.

Eine hohe CPU-Auslastung und damit verbundene Langsamkeit kann ich nicht feststellen.

Irgend eine Idee woher das kommen kann?

Hast Du das Gerät schon mal aus- und wieder eingeschaltet? Hört sich an, als wäre da der Arbeitsspeicher (RAM) von irgendwelchen im Hintergrund aktiven Apps blockiert, allerdings habe ich bisher noch keinen so krassen Fall wie den von Dir geschilderten gehört.

Hallo,

aus-/ein - habe ich schon ein Dutzend Mal gemacht. Auch aus anderen Gründen. Trotzdem bleibt dieser sehr langsame Hintergrundwechsel. Z.B. vom Lockscrenn zum normalen Hintergrund. Habe nur nackte Farbflächen als Hintergründe. Z.B. Blau.jpg für Profil "Daheim" Oder Grün.jpg für "Outdoor" Der Profilwechsel erfolgt per App und GPS. Sonst keinerlei "Tunings" für Skins oder Designs oder was es so alles gibt. Schlicht und einfach muss alles sein.

CPU-Last kann es kaum sein. Entsprechende Tools zeigen keine aussergewöhnliche Last an. RAM ist auch genug frei. Aber es sieht fast aus wie extrem langsame Rechnerei. Wobei aber Sound und Vidoes ganz normal ablaufen. Oder auch Surfen etc. Ich merke nirgends irgendwelche Einschränkungen.

Aber du hast nicht zufällig in den Entwickleroptionen rumgespielt?

Habe nirgends was geändert. Zumindest nicht bewusst. In den Entwickleroptionen habe ich jetzt mal nachgeschaut, aber da gibt es keinen Punkt mit dem man so ein Verhalten beeinflussen könnte.

Welche Werte stehen denn bei Fensteranimation bzw Übergangsanimation?

Animationen sind aus. Aber ich habe es vermutlich jetzt weg. Habe nochmals mit verschiedenen Tools alles gelöscht was löschbar ist. Also Caches, Temps, leere Dateien, Verzeichnisse, diverse Programmreste und was sonst so alles gefunden wurde. Jetzt schaltet zumindest der Lockscreen schlagartig in den Normalschirm um. Andere Stellen habe ich noch nicht getestet. Wird sich dann bei weiterer Nutzung zeigen.

Da war scheinbar irgend was total zugemüllt. Trotz überall Anzeige von genug Memory frei und kaum CPU-Auslastung.

Danke für die Hilfen